Tontopf Wurmtower?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
WurmiNew
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Di 12. Apr 2022, 18:45
Wormery: None (yet)

Tontopf Wurmtower?

Beitrag von WurmiNew »

Hallo Zusammen

Ich bin Wurmkomposter Neuling und wollte Euch gerne um Rat fragen, bevor ich arme Würmer ggf in eine falsche Umgebung setze.

Mein Mann will partout keine Wurmkiste. Ich habe also nach Alternativen geschaut und bin auf die Möglichkeit gekommen, den Wurmkomposter direkt ins Beet zu graben. Das Ding zu kaufen ist aus Plastik, das finde ich nicht so toll. In einer Sendung des MDR haben die das mit einem Kaninchendraht gebastelt. Da meine Kinder auch fröhlich im Garten umgraben ist mir das nicht so geheuer.
Ich hatte jetzt als Idee einen großen Tontopf zu nehmen, mehrere Löcher rein bohren, in das Beet eingraben, einen Tonuntersetzer oben drauf, damit die Mäuse nicht den Kompost fressen. In dem Tontopf müsste man dann Gemüse/Obstabfälle mit Kompostwürmern vererden können.

Meint ihr das klappt? Ist dann nur für einen Bruchteil unseres Komposts, aber immerhin.

(Bevor ihr fragt: unser Garten ist winzig. Einen Komposthaufen kriegt man da auch nicht unter :) aber wenn das mit den Töpfen klappt vielleicht mehrere in Hochbeeten?)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Tontopf Wurmtower?

Beitrag von Worma »

Hallo WurmiNew
(willkommen) hier im Forum!

deine Idee, den Wurmkomposter direkt ins Beet zu setzen, habe ich im Kleinen umgesetzt. In einem Blumentrog hab ich ein Fallrohr (Durchmesser 10cm) senkrecht eingegraben, ca. 10 cm schauen oben raus. Verschlossen wird es mit einem entsprechenden Deckel (ohne Dichtungering). Ein aufgelegter Teller hat sich nicht bewährt, der verrutschte zu leicht.