Würmer vorbereiten auf Transport

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
dschohaen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Jun 2022, 21:27
Wormery: DIY Wormery

Würmer vorbereiten auf Transport

Beitrag von dschohaen »

Hallo ihr Wurmweltenbummler, (wave)

Mein erster Beitrag, da mich heute meine lieben und hübschen Würmer stark beschäftigt haben.
Und zwar war heute Erntetag, sowohl die schwarze Erde als auch die Würmer habe ich mit der Hand herausgeholt.
Letzteres war sehr zeitaufwändig aber nötig, da die Würmer wohl - mit oder ohne Kiste - in unseren Gemeinschaftsgarten umziehen werden.
Ich wollte die Würmer nicht im Substrat der Erntekiste belassen, da wir ein Trauermückenpoblem haben. (bat)
Also habe ich die Würmer in einen ventilierten Eimer umgezogen, mit eingeweichtem Kokosblock und Kartonschnipseln. Bis zum Umzug können aber noch ein paar Tage vergehen.

Ich bin mit dieser Übergangslösung unzufrieden, da ich nicht weiß, wie die Würmer den Wechsel überstehen.
Folgende Fragen beschäftigen mich:
  • Wie viel Substrat pro 100g Würmer braucht es, damit die Würmer ein paar Tage gut klarkommen?
  • Soll ich außer o.g. Futter noch viel Anderes hinzufügen, wie Haferflocken, Mehl, Polenta, Pflanzenreste, Mineralmischung...?
  • Wie viele der Würmer werden wohl krepieren, bzw. wie lange halten die Würmer es in diesem suboptimalen Setting aus? Und wie wirkt sich das Setting generell auf die Gesundheit der Gesamtpopulation aus?

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar!! :D

Liebe Grüße

dschohaen
Antworten