Schwarzer Tee

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Schwarzer Tee

Beitrag von Trulllla »

Klingt eher nach einer Art, seine Regenwürmer unter die Erde zu bringen. Sozusagen.
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Schwarzer Tee

Beitrag von Wurmcolonia »

Wurmi77666 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:59 Hey ich kann noch keine fragen stellen deshalb tu ich das hier weil mir das wichtig ist ich habe gelesen das man Regenwürmer mit Salz bestreuen soll damit sie die Mineralien aufnehmen können stimmt das?
Dass man Regenwürmer mit Salz "bestreuen" soll, davon habe ich noch nicht gehört. Allerdings ist es richtig, dass Regenwürmer aus gesundheitlichen Gründen Salz benötigen. Das hat u.a. etwas mit ihrem Wasserhaushalt zu tun. Daher ist es durchaus angezeigt, dass man unter Futter eine kleine Menge Salz mischt. Es sollte nur nicht so viel sein, dass das Futter salzig schmeckt, da sie Salziges nicht mögen.
Das "Mineralmix" von Wurmwelten enthielt als letzte Zutat in der Zutatanliste ebenfalls Salz. Ich gehe davon aus, dass das aktuelle "Mineral Futter" von Wurmwelten ebenfalls Salz beigemischt ist.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Tee

Beitrag von Pfiffikus »

Wurmcolonia hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 11:20 Allerdings ist es richtig, dass Regenwürmer aus gesundheitlichen Gründen Salz benötigen. Das hat u.a. etwas mit ihrem Wasserhaushalt zu tun.
Vorsicht!
Richtig ist, dass die Würmer wie alle Lebewesen verschiedene Salze bzw. Mineralien benötigen. Das NaCl aus unserem Kochsalz ist da nur ein einzelnes der verschiedenen Salze, welches in homöopatischen Dosen gebraucht werden könnte.

Wurmcolonia hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 11:20 Daher ist es durchaus angezeigt, dass man unter Futter eine kleine Menge Salz mischt.
Das habe ich noch nie gemacht und das macht in der Natur auch niemand. Insbesondere das normale Kochsalz, das so gut im Wasser löslich ist, wird im Garten und in der Natur schnellstens vom Regenwasser ausgewaschen.
Für die Würmer sind die Salze ausreichend, was aus Urgestein ausgelöst werden.
Fazit: Urgesteinsmehl oder Mineralmix - gerne! Kochsalz lieber nicht!


Nebenbei bemerkt: Aus gutem Grund ist Kochsalz eine wichtige Zutat in meinem BleibHier-Elixier. Damit tust Du den Würmern keinen Gefallen.



Pfiffikus,
der keinesfalls möchte, dass es irgendein Neuling besonders gut mit einer Kochsalzgabe in der Wurmfarm meint
Silver
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Mo 20. Jun 2022, 22:23
Wormery: None (yet)

Re: Schwarzer Tee

Beitrag von Silver »

Wurmi77666 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:59 Hey ich kann noch keine fragen stellen deshalb tu ich das hier weil mir das wichtig ist ich habe gelesen das man Regenwürmer mit Salz bestreuen soll damit sie die Mineralien aufnehmen können stimmt das?
Salz entzieht der Umgebung Feuchtigkeit. Regenwürmer nehmen Feuchtigkeit über ihre Haut auf, über die sie auch "atmen". Wenn Du die Regenwürmer mit Salz bestreust, trocknest Du sie im schlimmsten Fall bei lebendigem Leib aus. (Man nennt die Haltbarmachung mit Salz auch Pökeln, allerdings sind die Präparate da in der Regel schon tot.)
Jodiertes und fluoridiertes Kochsalz wirkt übrigens auch noch antibakteriell und antimikrobiell. Die Würmchen brauchen aber die Mikroorganismen um sich herum.
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 42
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Schwarzer Tee

Beitrag von Rikes Kiste »

Meine Würmer lieben Teesatz (Lieblingsfutter).
Schwarzen Tee gebe ich allerdings nicht so häufig hinzu, allerdings hat das andere Gründe :D ich bin kein Schwarztee-Trinker ;)
Ich trinke in großen Mengen alle Arten von Kräutertee, danach noch Früchtetee und erst dahinter reihen sich mengenmäßig die anderen Sorten ein (Grüntee, meist aromatisiert; Rooibos, etc.).
Schwarzer Tee wird bei mir tatsächlich meist als Haarspülung verwendet :? klingt vielleicht seltsam, aber der ist ein prima Mittel um die Haarwurzeln zu kräftigen (wirkt bei dauernder Anwendung auch ein bisschen gegen Haarausfall, das nur so am Rande...). Momentan bin ich aber wieder bei der "normalen" Apfelessig-Rinse, insofern gibt's aktuell keinen Schwarzen Teesatz für die Wurmies.
Silver hat geschrieben:
Wurmi22 hat geschrieben:Nun habe ich gelesen, dass schwarzer Tee nicht geeignet sei.

Hallo Wurmi22,
warum sollte schwarzer Tee denn nicht geeignet sein bzw. welche Begründung wurde dafür gegeben?
Ich meine gelesen zu haben, dass es an den Gerbstoffen im Teesatz des Schwarzen Tees liegen soll, dass man den nicht füttern soll oder wenn, dann nur in Maßen. Er soll das Substrat stark ansäuern.
Aber das macht Teesatz ja im Allgemeinen sowieso (auch Kräutertee, leider...), weshalb ich als Viel-Teetrinker in der Anfangsphase ein Problem mit einem etwas zu niedrig geratenen pH-Wert hatte....

Aber wer auf den pH-Wert in der Kiste achtet, ihn regelmäßig testet und mit Mineralmix oder Diabas-Urgesteinsmehl gegensteuert, für den sollte auch Schwarzer Teesatz in der Wurmkiste kein Problem darstellen. ;)

lg
Henrike
die auch mal wieder den pH-Wert in ihrer Kiste messen muss...
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Benutzeravatar
MarionS
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 183
Registriert: Di 20. Apr 2021, 18:20
Wormery: DIY Wormery

Re: Schwarzer Tee

Beitrag von MarionS »

Rikes Kiste hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:36 Schwarzer Tee wird bei mir tatsächlich meist als Haarspülung verwendet :? klingt vielleicht seltsam, aber der ist ein prima Mittel um die Haarwurzeln zu kräftigen (wirkt bei dauernder Anwendung auch ein bisschen gegen Haarausfall, das nur so am Rande...).
Och? Ach guck mal. Das ist interessant. Dieses Plantur 39 für genau diesen Zweck ist ja auch son Coffein-Tonikum.
Ich meine gelesen zu haben, dass es an den Gerbstoffen im Teesatz des Schwarzen Tees liegen soll, dass man den nicht füttern soll oder wenn, dann nur in Maßen. Er soll das Substrat stark ansäuern.
Saure Futtermittel sind nicht das große Probem, wenn man sie gezielt mit seinen Eierschalen mixt. Ich schreddere sie möglichst zu Pulver und mische immer etwas unter den Kaffeesatz. Derzeit experimentiere ich sogar mit Grapefruit- und Mandarinenschalen (geschreddert).
So gut wie das duftet, frag ich mich, ob vielleicht auch die unerwünschten Fliegen davon abgeschreckt werden könnten (kann ich nicht rausfinden, ich hab keine Fliegen).
LG,
MarionS
compostman
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Apr 2023, 11:26
Wormery: None (yet)

Re: Schwarzer Tee

Beitrag von compostman »

Vielen Dank für all diese Tipps zu Tee und Kompostierung!! :D
Zuletzt geändert von compostman am Fr 14. Apr 2023, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Schwarzer Tee

Beitrag von WurmJessi »

Wurmi77666 hat geschrieben: Mi 19. Okt 2022, 12:59 Hey ich kann noch keine fragen stellen deshalb tu ich das hier weil mir das wichtig ist ich habe gelesen das man Regenwürmer mit Salz bestreuen soll damit sie die Mineralien aufnehmen können stimmt das?
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das gut für die Würmer sein soll!
Judels sind faszinierend <3
Antworten