Pilzzucht

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

den kleinen beutel schmeiss weg ein paar rückschläge hat man halt immer mal am anfang. irgendwas hat nicht gepasst aber man wird jedes mal besser.👍😉

lg martin
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Pilzzucht

Beitrag von Trulllla »

Der kleine Beutel ist schon halb auf dem Kompost.

Der große sieht aufgeschnitten so aus:
49D6D5C1-2686-4428-A548-A4CF5A30FD38.jpeg
Inzwischen habe ich die Dinkelkörner im Schnellkochtopf sterilisiert (d.h. halt auch gekocht) und die Gläser gleich mit. Von dem Dinkel jeweils etwas in ein Glas und von dem Ansatz aus dem kleinen Glas dazu.
Wahrscheinlich war ich wieder zu ambitioniert. Ähämm. Ist wieder (zu) viel Substrat.

Und sehen kann man auch wenig:
E40ED563-DBA6-4DB2-8FF7-984160BD6B07.jpeg
Ist das so richtig? Und dann wieder nach und nach mit Körnern auffüllen?

Jetzt brauche ich noch eine Sprühflasche und vielleicht noch mal Pilze, damit der zweite Ansatz auch was wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

hey
fruchtung sieht gut aus.
du warst tatsächlich etwas übermotiviert steril geht bisel anders ;0)
du lässt den dinkel erstmal quellen, entweder in kaltem wasser 24std oder kochendes wasser ca 2 stunden bis die ersten körner aufplatzen. das ganze kippst du in ein sieb und lässt es gut abtropfen. dann die gläser 3/4 voll damit befüllen. in den deckel machst du mittig ein loch mit einer nagelschere zb und steckst watte fest rein dadurch kommt sauerstoff ins glas. das glas wickelst du in alufolie und stellst es 30-40min bei vollem druck in den kochtopf. danach den herd aus und das glas im geschlossenen topf abkühlen lassen. dann hast du sterile körner. du darfst das glas nur 1 mal kurz öffnen um den pilz einzubringen, das muss sehr schnell gehen und in möglichst sauberer umgebung. jedes staubkorn bring die gefahr das schimmel oder hefesporen reinkommen und alles zunichte machen.

lg martin
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Pilzzucht

Beitrag von Trulllla »

haha, ja, ich konnte gestern nicht mehr warten.

Ich hatte auch überlegt, die Körner direkt im Glas zu sterilisieren, aber dann dachte ich, beim Hamburgern muss man ja eh öffnen und auffüllen. Aber das Hamburgern lässt du wohl bei dieser Methode. Die Brut geht direkt in die Vollen?

Und wozu die Alufolie?
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

hey

ja das glas gleich voll machen damit du nur 1 mal den deckel öffnen musst. hamburgern geht bei korn nicht da alle anderen pilze aus der luft das korn ebenfalls lieben.
20230104_162212.jpg
der pilz wächst von oben nach unten sehr schnell durch weil korn viel nahrhafter ist als pappe.
die alufolie ist dazu da das sich kein wasser ins glas drückt dann wirds zu matschig und gammelt ausserdem schützt sie das glas nach dem abkühlen noch das es auch steril bleibt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Pilzzucht

Beitrag von Trulllla »

danke dir!
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

hey

nix zu danken, lad mal ab und zu paar bilder hoch von deiner ersten fruchtung. wenn alles gut geht sollten die zum wochende reif sein und dann gibts lecker pilzpfanne.

lg martin
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Pilzzucht

Beitrag von Trulllla »

Was, schon????
maddin81
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 83
Registriert: Di 7. Dez 2021, 17:04
Wormery: None (yet)

Re: Pilzzucht

Beitrag von maddin81 »

hey

ja wenn nicht grade minusgrade da herrschen wo die pilze stehen dann sollten die in 5-6 tagen erntereif sein.
wichtig ist sie 2-3 mal täglich zu besprühen denn trockenheit vertragen sie überhauptnicht.
wenns halbwegs passt dann geben die richtig gas beim wachsen.

lg martin
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Pilzzucht

Beitrag von Trulllla »

Hey Pilz-Coach, (wave)
Ich sprühe ganz fleißig, aber üppig sprießen stelle ich mir anders vor. Ist es normal, dass das hier so braun wird?
536AE19A-B58B-4332-A560-F381E9524C71.jpeg
EE85C004-9A03-44E0-8638-877C4870C106.jpeg
Wobei, gerade fällt mir auf, dass der Beutel gar nicht dunkel steht. Muss er?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten