Ich hab’s getan.
Die Pilze waren jetzt ohne Betreuung 12 Tage im Plaste-Gewächshaus im Schatten. Für die Luftfeuchtigkeit habe ich jede Menge Wasserbehälter reingestellt und natürlich Schlitze in die Tüte geschnitten.
Das Ergebnis sieht so aus:
Vielleicht wären sie mit „Betreuung“ und täglichem Besprühen weiter, aber ich freue mich total, dass sie überlebt haben.
Pilzzucht
Re: Pilzzucht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hey,
sehn sehr lecker aus aber die müssen noch wachsen, da kommen ja auch noch 1-2 erntewellen nach. immer schön feucht halten dann klappt das. wenn du siehst das sich was unter der folie bildet einfach die stelle ein bisel aufschneiden.
lg maddin
sehn sehr lecker aus aber die müssen noch wachsen, da kommen ja auch noch 1-2 erntewellen nach. immer schön feucht halten dann klappt das. wenn du siehst das sich was unter der folie bildet einfach die stelle ein bisel aufschneiden.
lg maddin
Danke, das werde ich machen.
Gibt es irgendwelche Hinweise, wann ich am besten ernte, oder ist das egal?
Die hier haben ja, verglichen mit den Kräuterseitlingen aus dem Laden, große Kappen im Vergleich zum Stiel. Bedeutet das irgendwas?
Gibt es irgendwelche Hinweise, wann ich am besten ernte, oder ist das egal?
Die hier haben ja, verglichen mit den Kräuterseitlingen aus dem Laden, große Kappen im Vergleich zum Stiel. Bedeutet das irgendwas?
spätestens wenn sie anfangen zu spooren solltest du sie ernten. ansonsten is dir das überlassen wann die in die pfanne wandern.
Kann ich übrigens das Myzel aus der Tüte, die ich gerade beernte, irgendwie für den nächsten Ansatz verwendenden? Oder müsste ich komplett von vorne anfangen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hey,
nee das sind schon ks, draussen mit licht und luft sehen die so aus. du kannst versuchen das myzel in 4 teile zu schneiden und das dann in 4 beutel mit frischem substrat ect zu vermischen und wieder durchwachsen zu lassen. wenn du sauber arbeitest funktioniert das sehr gut.
1 viertel altes substrat 3 viertel frisches substrat und gut durchmischen und wieder warm und dunkel durchwachsen lassen.
neues substrat schön heiss aufbrühen und schnell und sauber das alte nach abkühlen untermischen.
nich zu feucht machen!!!
lg maddin
nee das sind schon ks, draussen mit licht und luft sehen die so aus. du kannst versuchen das myzel in 4 teile zu schneiden und das dann in 4 beutel mit frischem substrat ect zu vermischen und wieder durchwachsen zu lassen. wenn du sauber arbeitest funktioniert das sehr gut.
1 viertel altes substrat 3 viertel frisches substrat und gut durchmischen und wieder warm und dunkel durchwachsen lassen.
neues substrat schön heiss aufbrühen und schnell und sauber das alte nach abkühlen untermischen.
nich zu feucht machen!!!
lg maddin
Stimmt, eigentlich sieht der auch gar nicht nach Austernpilz aus. Da bin ich zu stark auf die große Kappe angesprungen.
Geschmeckt hat er jedenfalls sehr gut.
Mal sehen, ob danach was nachkommt. Eine etwas größere Ausbeute fände ich ja schon schön. Aber draußen sind die Temperaturen jetzt zwischen 2 und 10 Grad, da muss es ch mir wohl erst mal einen neuen Platz für die Pilze suchen.
Geschmeckt hat er jedenfalls sehr gut.
Mal sehen, ob danach was nachkommt. Eine etwas größere Ausbeute fände ich ja schon schön. Aber draußen sind die Temperaturen jetzt zwischen 2 und 10 Grad, da muss es ch mir wohl erst mal einen neuen Platz für die Pilze suchen.