Wurmcafé füllt sich nur sehr langsam

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Susanne123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 07:38
Wormery: Wurm Cafe

Wurmcafé füllt sich nur sehr langsam

Beitrag von Susanne123 »

Hallöchen,
ich habe das Forum durchsucht, aber nicht so richtig was für mich gefunden. Mein
Wurmcafé ist seit über einem
Jahr in Betrieb. Wir hatten nur
vereinzelt Probleme mit Wurmflucht. Es riecht normal, ich füttere vorwiegend mit Gemüseabfällen und Papier. Ab und
an auch Mineralmix und Wurmfutter zum
Beispiel vor Urlauben. Wenn ich den Deckel
öffne, sehe ich viele
Würmer in allen Stadien in den obersten Schichten. Soweit so gut. Aber ich bin jetzt immer noch dabei, die zweite von drei Ebenen zu füllen. Die wird und wird nicht voll trotz 4- köpfiger Familie und 2x wöchentlicher Fütterung. Mehr füttern macht für mich keinen
Sinn, weil das dann keine Abfälle sondern Frischgut wären und zudem die obere Schicht ja auch sichtlich angerottet werden muss, um Faulung zu vermeiden. Was mache ich falach? Ich möchte zum
Frühjahr eigentlich ernten und meine Balkonpflanzen in Wurmhus-Erde-Gemisch setzen.
Rosswein
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Okt 2022, 02:04
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmcafé füllt sich nur sehr langsam

Beitrag von Rosswein »

Hallo Susanne!

Bei mir ist es auch so. Wir haben seit Mai 2022 unser Wurmcafe und bis jetzt ist auch nur die erste voll und die zweite annähernd zur Hälfte. Gefüttert wird auch nur das was so im Haushalt anfällt. Und gelegentlich mal ein paar Blätter oder Sachen aus dem Garten.
Falls du nächstes Jahr mehr Wurmhumus haben willst kannst du ja etwas mehr füttern. Nur halt so viel das keine Heisrotte beginnt.
Falls ich mich recht erinnere werden ja aus 10kg Frischfutter 1kg Wurmhumus. Das ist schon recht viel auf die Masse gesehen.
Einfach Geduld haben ;-)
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 860
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmcafé füllt sich nur sehr langsam

Beitrag von Trulllla »

Ich stimme da zu. Ich habe die Mengen an Umsatz, die unter optimalen Bedigungen erreicht werden sollen auch nie annähernd erreicht. Und wenn ich mich recht erinnere, mischt man glaube ich auch Erde : Wurmhumus höchstens im Verhältnis 10:1.
Wie sind denn die Bedingungen, also die Umgebungstemperatur zum Beispiel als einer der massgeblichen Faktoren für die Produktivitöt?
Susanne123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 07:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmcafé füllt sich nur sehr langsam

Beitrag von Susanne123 »

Erstmal Danke für Eure Antworten. Ich habe die in einem unbeheizten Hauswirtschaftsraum stehen bei circa 20 Grad. Über das Jahr hat dieser Raum die wenigsten Schwankungen an Temperatur.
Antworten