Lombrico Wurmfarm, Etagen füllen sich nicht

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Frosch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 11:42
Wormery: None (yet)

Lombrico Wurmfarm, Etagen füllen sich nicht

Beitrag von Frosch »

Hallo Leute,
ich habe seit Fabruar eine Lombrico Wurmfarm. Leider habe ich die ganze Zeit das Problem, dass sehr viele Würmer im Auffangbecken sind. Außerdem rutsch der fertige Humus durch die Gitter, sodass davon auch viel in der unteren Etage landet. Deswegen füllen sich die neuen Etagen garnicht richtig und der ganze Schlamm rutscht einfach nach unten. Tee sammelt sich daher auch nicht unten. Ich füttere hauptsächlich Salat und Gemüsereste, Kartonage und ab und zu eine Hand voll Mineralfutter.
Über Tipps und Ideen würde ich mich freuen :)
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 357
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Lombrico Wurmfarm, Etagen füllen sich nicht

Beitrag von Worma »

(willkommen) Hallo Frosch, willkommen hier im Forum!

Deine Frage steht ja schon ein paar Tage hier. Da ich keinen Lombrico habe, kann ich nichts Spezifisches dazu sagen.- Allerdings habe ich den Eindruck, dass dein Substrat recht feucht ist, wenn du schreibst, dass "der Schlamm" durch das Gitter rutscht. Hast du mal die Feuchtigkleit kontrolliert? Das geht mit der Faustprobe: Nimm eine Handvoll Substrat und presse es in der Hand. Es sollten ein paar Tropfen Flüssigkeit zwischen den Fingern erscheinen und der Rest als eher festeres Teil in der Hand bleiben.
[Meist steht dabei, dass man drauf achten soll, dass in dem Substrat in der Hand keine Würmer sind. Das gelingt mir aber nie :oops: ] Falls du zuviel Feuchtigkeit hast, wäre der Tipp, mehr Papier und Kartonage dazuzugeben. Oder der ausgetrocknete Inhalt aus einem vergessenen Blumentopf.

Wenn du von Februar bis jetzt noch keine Ebene voll bekommen hast, ist das schon lange. Wenn es deinen Judels insgesamt aber gut geht, lass ihnen einfach noch mehr Zeit, irgendwann werden sie es schon schaffen.

Erzähl dann mal, was du gemacht hast und was die Wirkungen sind.

Sonnige Grüße
Worma
Frosch
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 5. Dez 2022, 11:42
Wormery: None (yet)

Re: Lombrico Wurmfarm, Etagen füllen sich nicht

Beitrag von Frosch »

Vielen Dank für die Antwort! Du scheinst Recht zu haben, es ist ein bisschen feucht in der Box... Ich habe jetzt mal eine gute Portion Karton dazugegeben und lasse ab und zu den Deckel offen. Werde wieder berichten :)
Antworten