Farbe des Wurmtees

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
mavo
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2022, 21:24
Wormery: Wurm Cafe

Farbe des Wurmtees

Beitrag von mavo »

Liebe Wurm-Erfahrene,

der Wurmtee unseres Wurmcafés (3 Etagen, ca. 6 Monate in Betrieb) war lange Zeit ziemlich dunkel, die Flüssigkeit erinnerte (optisch) an Altbier oder Underberg, ganz nach Gusto. Seit einiger Zeit wird er heller und durchscheinend. Muß mich das beunruhigen? Es könnte zeitlich mit (wirklich sehr geringen) Gaben von Algenkalk korrelieren, die ich vorsorglich in einer Phase dem Futter zumischte, als der Anteil an Kaffeesatz im Futter sehr hoch war. Aber das ist schon etliche Wochen her. Man liest im Forum, daß Kaffesatz "sauer" mache und daß daher ein wenig Algenkalk das Versauern verhindere. Das Lackmuspapier zeigt einen pH-Wert von ca. 8, sauer war nach Lackmustest der Wurmtee noch nie. In einem Beitrag fand ich die Meinung, leicht saures Milieu sei gut, ich bin verunsichert. Vor allem aber die geringere Färbung des Wurmtees gibt mir Rätsel auf - woran kann es liegen, ist es ein Zeichen für Ungemach? Danke für jeden Hinweis!

Martin
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Farbe des Wurmtees

Beitrag von Worma »

Hallo Mavo,
nach meiner Erfahrung korreliert die Farbe der Flüssigkeit, die aus der Wurmkiste rauskommt, mit der Feuchtigkeit dadrin und damit auch mit der Menge des Wurmtees.

Wenn du sonst keine Anzeichen erkennst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, würde ich mir in punkto Ungemach keine Sorgen machen.

Sonnige Grüße
Worma
mavo
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Do 21. Jul 2022, 21:24
Wormery: Wurm Cafe

Re: Farbe des Wurmtees

Beitrag von mavo »

Hallo Worma,

hab vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Zwar ist der Wurmtee auch hell, wenn wenig davon produziert wird, aber offenbar ist die Farbe ja nichts zum unmittelbar Sorgen machen, diese Botschaft lese ich gern und entspanne mich wieder.

Beste Grüße (wo nimmst Du die Sonne her???) und ein lautes "Helau!" aus vernieseltem Düsseldorf

Martin
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Farbe des Wurmtees

Beitrag von Worma »

mavo hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 15:54
Beste Grüße (wo nimmst Du die Sonne her???) und ein lautes "Helau!" aus vernieseltem Düsseldorf
Je weniger sie draußen scheint, umso mehr muss sie aus dem Gemüt kommen :D
Benutzeravatar
era
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 20:25
Wormery: Worm Works
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Farbe des Wurmtees

Beitrag von era »

Bei mir hat sich, obwohl ich die Wurmkiste nun bald ein Jahr habe, noch nie so richtiger Wurmtee gebildet. Heisst das, dass ich meinen Würmern zu wenig Feuchtigkeit gebe?
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Farbe des Wurmtees

Beitrag von Worma »

Hallo Era,
ein besseres Maß für die richtige Feuchtigkeit ist der Test, bei dem man eine Handvoll Substrat nimmt und feste drückt. Wenn dann zwischen den Fingern kleine Tröpfchen erscheinen, ist genügend Feuchtigkeit drin. Falls nicht, solltest du vielleicht doch mal über mehr Flüssigkeitsgaben nachdenken. Nach meiner Einschätzung haben es die Judels lieber feuchter als trockener.
Sonnige Grüße
Worma
Benutzeravatar
era
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Mai 2022, 20:25
Wormery: Worm Works
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Farbe des Wurmtees

Beitrag von era »

Danke für den Tipp, liebe Worma.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet und der letzte Fisch gefangen ist, werden wir feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Antworten