Seite 1 von 1

Farbe des Wurmtees

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 15:21
von mavo
Liebe Wurm-Erfahrene,

der Wurmtee unseres Wurmcafés (3 Etagen, ca. 6 Monate in Betrieb) war lange Zeit ziemlich dunkel, die Flüssigkeit erinnerte (optisch) an Altbier oder Underberg, ganz nach Gusto. Seit einiger Zeit wird er heller und durchscheinend. Muß mich das beunruhigen? Es könnte zeitlich mit (wirklich sehr geringen) Gaben von Algenkalk korrelieren, die ich vorsorglich in einer Phase dem Futter zumischte, als der Anteil an Kaffeesatz im Futter sehr hoch war. Aber das ist schon etliche Wochen her. Man liest im Forum, daß Kaffesatz "sauer" mache und daß daher ein wenig Algenkalk das Versauern verhindere. Das Lackmuspapier zeigt einen pH-Wert von ca. 8, sauer war nach Lackmustest der Wurmtee noch nie. In einem Beitrag fand ich die Meinung, leicht saures Milieu sei gut, ich bin verunsichert. Vor allem aber die geringere Färbung des Wurmtees gibt mir Rätsel auf - woran kann es liegen, ist es ein Zeichen für Ungemach? Danke für jeden Hinweis!

Martin

Re: Farbe des Wurmtees

Verfasst: So 19. Feb 2023, 14:53
von Worma
Hallo Mavo,
nach meiner Erfahrung korreliert die Farbe der Flüssigkeit, die aus der Wurmkiste rauskommt, mit der Feuchtigkeit dadrin und damit auch mit der Menge des Wurmtees.

Wenn du sonst keine Anzeichen erkennst, dass etwas nicht in Ordnung sein könnte, würde ich mir in punkto Ungemach keine Sorgen machen.

Sonnige Grüße
Worma

Re: Farbe des Wurmtees

Verfasst: So 19. Feb 2023, 15:54
von mavo
Hallo Worma,

hab vielen Dank für Deine beruhigende Antwort. Zwar ist der Wurmtee auch hell, wenn wenig davon produziert wird, aber offenbar ist die Farbe ja nichts zum unmittelbar Sorgen machen, diese Botschaft lese ich gern und entspanne mich wieder.

Beste Grüße (wo nimmst Du die Sonne her???) und ein lautes "Helau!" aus vernieseltem Düsseldorf

Martin

Re: Farbe des Wurmtees

Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 11:14
von Worma
mavo hat geschrieben: So 19. Feb 2023, 15:54
Beste Grüße (wo nimmst Du die Sonne her???) und ein lautes "Helau!" aus vernieseltem Düsseldorf
Je weniger sie draußen scheint, umso mehr muss sie aus dem Gemüt kommen :D

Re: Farbe des Wurmtees

Verfasst: So 19. Mär 2023, 12:59
von era
Bei mir hat sich, obwohl ich die Wurmkiste nun bald ein Jahr habe, noch nie so richtiger Wurmtee gebildet. Heisst das, dass ich meinen Würmern zu wenig Feuchtigkeit gebe?

Re: Farbe des Wurmtees

Verfasst: Mo 20. Mär 2023, 09:02
von Worma
Hallo Era,
ein besseres Maß für die richtige Feuchtigkeit ist der Test, bei dem man eine Handvoll Substrat nimmt und feste drückt. Wenn dann zwischen den Fingern kleine Tröpfchen erscheinen, ist genügend Feuchtigkeit drin. Falls nicht, solltest du vielleicht doch mal über mehr Flüssigkeitsgaben nachdenken. Nach meiner Einschätzung haben es die Judels lieber feuchter als trockener.
Sonnige Grüße
Worma

Re: Farbe des Wurmtees

Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 13:05
von era
Danke für den Tipp, liebe Worma.