Urbalife, Sauerstoff und Fliegen?!

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Kokon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 52
Registriert: So 31. Jan 2021, 16:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Istanbul
Kontaktdaten:

Urbalife, Sauerstoff und Fliegen?!

Beitrag von Kokon »

Hallo liebe Leute,

Meine DIY Kiste fällt auseinander...klaro schlechtes Holz und seit 2+ Jahren im Betrieb. Leider hatte der "Meister" auch die Hälfte meiner Anweisungen nicht befolgt...

Jetzt schaue ich was ich hier in Istanbul für Alternativen bekomme. Plastik wollte ich bisher auf keinen Fall, aber mir bleibt keine Wahl.

Ich will mit den Komposter von Urbalife holen (den Ovalen). Aber ich sehe die Luftlöcher und Ritzen sind, angeblich absichtlich, nicht dicht. Kein Fliegengitter o.ä.
Ich fürchte, da werde ich Ruck-zuck Fruchtfliegen und mehr haben. Habt Ihr mit der Kiste Erfahrung? Meine Kiste steht in der Wohnung.

Danke
Liebe Grüße,

Chris(tian)
Der der Müll vermeiden will & ehrenamtlich ein Straßentierportal für die Türkei ins Leben gerufen hat. HILFE ist immer erwünscht -> EN Name: Bustedtails.com (About Us - https://KirikKuyruk.com/aboutus)
Benutzeravatar
Heskella
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 19. Apr 2023, 08:46
Wormery: Wurm Chest

Re: Urbalife, Sauerstoff und Fliegen?!

Beitrag von Heskella »

Hallo Kokon,

ich habe die Box jetzt 1,5 Monate und habe zum ersten Mal ein paar Fruchtfliegen. Das ist allerdings mein Verschulden. Ich habe zu viel Obst eingbracht weder die Feuchtigkeit mit Pappe eingefangen noch das Obst mit etwas Erde oder Sand bestreut. Seitdem ich das wieder tue, sind auch die Fruchtfliegen wieder weg. Ein generelles Fruchtfliegen-Problem sehe ich bei der Box nicht. Was ich öfter mal habe, sind winzige Milben in den Luftlöchern. Ich habe den Eidnruck, sie mögen die Feuchtigkeit dort. Ich schleppe sie ein durch Laub von draußen und bei hoher Feuchtigkeit im System scheinen sie sich sehr zu vermehren. Dann spritze ich den Deckel und insbesondere die Löcher öfter mal in der Badewanne aus, dadurch verringert sich die Population wieder auf unauffällige Größe, da der Nachwuchs fehlt. Mein Fazit ist bisher: Du hast die Box, die Du Dir erfütterst. ;)

Bin gespannt, was die berichten, die das System schon länger nutzen.

Liebe Grüße
Hes
Benutzeravatar
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 105
Registriert: So 16. Sep 2018, 18:39
Wormery: Worm Works

Re: Urbalife, Sauerstoff und Fliegen?!

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Chris,

Ich wollte damals eigentlich auch eine Holzkiste, hab mich dann aber 2018 für die WormWorks entschieden, die aus Plastik ist. Bin sehr zufrieden. Durch die Quadratische Form konnte ich mir dafür auch einen mit Fliegennetz bespannten Rahmen bauen, bei einer ovalen Kiste ist das nicht so einfach 😅Fruchtfliegen wird es immer wieder mal geben, kommt halt drauf an, wie man dagegen vorgeht.

Wurmige Grüße,
Jessi
Judels sind faszinierend <3
Antworten