Mein Wurmturm II

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Antworten
Cali
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Apr 2014, 14:52
Wormery: DIY Wormery

Mein Wurmturm II

Beitrag von Cali »

Halli Hallo,

heute möchte ich euch gerne meinen Wurmturm in der Version 2.0 vorstellen.

Ich bin aufgrund der Erfahrungen die ich mit meinem ersten Wurmturm gemacht habe

https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... 763#p10763

dieses mal zu Euroboxen 600 x 400 x 120mm gewechselt.

Lange habe ich überlegt, ob ich geschloßene Boxen nehme oder lieber offene und habe mich dann dafür ganz bewust entschieden, eine offene auszuprobieren und habe erstmal nur eine gekauft.

Die unterste Etage wird für den Auffangbehälter vom Wurmtee sein:
2023-03-24 11.30.14_b.jpg
Darauf dann ein Deckel und die Gitterbox:
2023-03-24 11.42.29_b.jpg
Der weiße Streifen in der Box dient dazu, das die Erde dann später nicht in den Auffangbehälter für den Wurmtee gelangt.
2023-03-24 11.42.10_b.jpg
Dann erstmal ein paar lagen Papier, das nicht alles sofort unten landet und Pape um Feuchtigkeit aufzunehmen
2023-03-24 11.44.17_b.jpg
Dann habe ich ca. 3/4 von einem aufgequollenem Kokosblock eingebracht und darauf dann schon einen Futterbrei, der aus tief gefrohrenen Küchenabfällen, die in einem Hochleistungsmixer püriert und mit dem Rest der Kokosfasern vermischt wurde.

Wichtig war vorallem NICHT komplett die gesamte Fläche mit dem Futterbrei zu bedecken, so das die Würmchen einen trockeneren Rückzugsort haben.
2023-03-24 12.52.04_b.jpg
Ja und dann war es auch schon soweit, der Einzug meiner neuen Mitbewohner...
2023-03-24 12.53.15_b.jpg
Entgegen der Empfehlung, habe ich das ein paar Hand voll vom mitgeliefertem Substrat mit einigen Würmchen großflächig verteilt, damit der Futterbrei mit vielen Mikroorganissmen "beimpft" wurde, der Rest der Würmer landete mit dem restlichen Substrat in der Trockeneren Ecke.
2023-03-24 12.55.19_b.jpg
Jetzt werde ich das ganze mal beobachten, die ersten Würmchen sind schon wandern gegangen, aber doch deutlich weniger als erwartet, aber noch ist es ja hell, ich lass die jetzt mal machen und schaue ab und an mal nach.

Für die Zukunft ist dann noch ein Holzschrank geplant, da habe ich einen interessanten Beitrag hier gefunden, so wie ich es mir auch vorstelle.

Das wars mal wieder.

Viele Grüße

Cali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
123
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 12:36
Wormery: DIY Wormery

Re: Mein Wurmturm II

Beitrag von 123 »

Hallo Cali, bin ganz neu hier. Deine Projekte klingen sehr interessant. Wie ist der Stand zu Wurmturm II ?
Cali
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Apr 2014, 14:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Mein Wurmturm II

Beitrag von Cali »

Hallo Zusammen,

Ich hatte ja in der Zwischenzeit jetzt etwas experimentiert, weil ich eine vermutung zur Wurmflucht hatte.

Wenn nicht genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, dann flüchten die Würmer wirklich sehr sehr schnell und nicht mal Licht hält sie davon wirklich ab, was verständlich ist.

Sehr gut konnte ich das in der großen Geschloßenen Ikea Box bemerken, als die Würmer in großer Anzahl versucht haben, raus zu kommen und sich unter dem Deckel sammelten.

Nun habe ich einen Lufter in Betrieb, der 1 mal Pro Stunde für 5 Minuten die Luft austauscht und nur noch sehr Selten mal einen Ausbrecher, trotz der offenen Eurobox in der Ikeabox.

Derzeit fährt der Wurmturm weiter ein, es hat jetzt schon angefangen rumzuwuseln mit anderem Bodenleben und man hört die Würmer.
krabbler.png
Noch habe ich mit Schimmel zu kämfen, aber denke das wird sich bald erledigt haben, wenn der Turm gut eingefahren ist.
2023-04-27 12.38.37_b.jpg
Viele Grüße

Cali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Küchenwurm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: So 28. Mai 2023, 06:39
Wormery: Wurm Cafe

Re: Mein Wurmturm II

Beitrag von Küchenwurm »

Da ich solche Projekte immer spannend finde, schaue ich immer mal rein 😉
Gutes Gelingen🍀
Liebe Grüße von der Urbalive-Küchencrew (wave)
Cali
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Apr 2014, 14:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Mein Wurmturm II

Beitrag von Cali »

Meinen Würmchen geht es soweit ganz gut und ich habe ein Foto von der Fütterung, was ich gestern gemacht habe. :)
2023-06-29 21.46.01_b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cali
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 26
Registriert: Do 3. Apr 2014, 14:52
Wormery: DIY Wormery

Re: Mein Wurmturm II

Beitrag von Cali »

Nur knapp eine Woche Später Aufgenommen, man kann sehen, das sie einen guten Appetit haben und lieben Pürierte Nahrung...
2023-07-05 23.39.28_b.jpg
Aber auch das Küchentuch störte nur auf dem Weg zum leckeren Essen und wurde kurzerhand einfach mal aufgefuttert. :lol:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell das gehen kann. :)

Es hatte auch keine Auswirkungen, das der Nahrungsblock noch tiefgefrohren war, als ich Ihn in den Wurmturm gab, es hat mich sehr gefreut, das es keine probleme gab.

Viele Grüße

Cali
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten