Was sind das für Tierchen ?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Melva
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:49
Wormery: None (yet)

Was sind das für Tierchen ?

Beitrag von Melva »

Meine Kiste hat unzählige von kleinen Maden oder Würmern. Was sind das für Mitbewohner? Muss ich sie vertreiben?
Maden.jpg
Ich kämpfe seit langem gegen die Dungmücken, indem ich mit Neemöl Verdüngung in alle Ritzen sprühe, daher ist zuviel Feuchtigkeit in der Kiste. Gebe immer wieder Klopapier und Eierkartons Schnipsel hinzu, aber es wird nicht trockener. Das Futter mixe ich und friere es für einen Tag ein, gebe alle 4 Tage an die 200 gr Brei in die Kiste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Melva
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2023, 19:49
Wormery: None (yet)

Re: Was sind das für Tierchen ?

Beitrag von Melva »

Ich habe ein paar dieser Maden in ein verschlossenes Glas gesteckt. Nach ein paar Tagen hatte ich Dungmücken im Glas. Muss ich jetzt alle Würmchen einsammeln, abwaschen und in eine neue Kiste mit so einem Kokosblock einquartieren. Den Humus dann im Müll entsorgen weil er voll dieser Larven ist? Meine Wurmkiste ist mit einer Plane ausgekleidet sicherlich befinden sich zwischen diesen Schichten endlos viele Mückenlarven. Also auch die Plane ablösen oder reicht auswaschen? Bin am verzweifeln.
Antworten