Kleine schwarze Krabbeltiere

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurmmensch
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 16:41
Wormery: Wurm Chest

Kleine schwarze Krabbeltiere

Beitrag von Wurmmensch »

Hallo,
am Deckel meiner Wurmkiste krabbeln Dutzende kleine schwarze Tiere herum? Was könnte das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rosswein
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Okt 2022, 02:04
Wormery: Wurm Cafe

Re: Kleine schwarze Krabbeltiere

Beitrag von Rosswein »

So wie das Tierchen aussieht könnten es Trauermücken sein. Da soll Neemöl helfen oder auch Nematoden speziell gegen die Tiere sein. Letzteres hat bei mir sehr gut geholfen aber erst nachbder 4ten Anwendung.

MfG
Benutzeravatar
Rikes Kiste
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 21:35
Wormery: Wurm Chest
Wohnort: nördlich von Berlin

Re: Kleine schwarze Krabbeltiere

Beitrag von Rikes Kiste »

Man kann es leider nicht ganz so gut erkennen, aber ich würde Dungmücken tippen, die auf deinem Foto sehen nämlich aus wie die hier:
https://kleintiergalerie.de/wp-content/ ... 68x512.jpg
Trauermücken haben etwas längere Fühler als die ähnlich aussehenden Dungmücken.
Die beiden (es sind nämlich zwei Tiere) sind übrigens gerade damit beschäftig für die nächste Generation zu sorgen. :o

Sollten es Dungmücken sein, werden Nematoden wohl nicht helfen, da die spezialisiert sind auf Trauermücken.
Vielleicht findest du hier etwas zur Bekämpfung:
https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... C3%A4mpfen
Ansonsten ist Neemöl vermutlich auch einen Versuch wert.

Liebe Grüße
Henrike
Bild Meine Wurmkiste - aus Ahorn-Hartholz (gekauft), auf Rollen, mit Wurmteetasse und Zapfhahn
Wo? - im Flur (in der Wohnung)
seit Juni 2022 in Betrieb Bild
Antworten