Seite 1 von 1

Wurm-Referat in Klasse 3

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 17:59
von Flomax
@all

Ich weiß nicht ob mein Beitrag richtig platziert ist, aber ich finde keinen besseren Platz wenn ich die Umstände meines Berichtes berücksichtige! :-)

Mein jüngster Sohn hatte als Hausaufgabe über die Weihnachtsferien ein Referat über ein Tier zu schreiben. Er ist derzeit Grundschüler und besucht die 3.Klasse. Also keine so einfache Aufgabe - in dem Alter.

Als ich das hörte, da laß ich vor meinem geistigen Auge schon ein Referat über Dinosaurier, Wölfe, Wale oder eventuell eines über unseren recht unternehmungslustigen Kater. Aber denkste - mein Sohn eröffnete mir, unter Einholung meiner tatkräftigen Mithilfe, daß er gedenke unsere Kompostwürmer als Referatsgegenstand auszuwählen.

Das hat mich doch erst einmal sehr erstaunt. Aber sei's drum. Ich sagte ihm meine Mithilfe zu, und so entstand ein fast zweiseitiges Referat, daß weder von Mama noch von Papa in Form und Inhalt groß beeinflußt worden ist. Er hat schon erstaunliche Grundkenntnisse was das Wesen und Wirken der Kompostwürmer angeht. Den Rest erfragte er sich bei mir und hatte auch im Internet noch Informationsquellen aufgetan, die selbst mir bislang noch fremd waren!

Langer Rede - kurzer Sinn. Das Referat wurde mit einer "sehr guten" Note versehen und als Anschauungsstück im Schaukasten vor dem Klassensaal zur Ausstellung gebracht. Nicht zuletzt auch wegen der Wahl des "exotischen" Tieres wurde dieses Referat aus all den anderen hervorgehoben. Mit zwei Wurmfotos hatte der Papa am Ende dann doch noch seinen Beitrag dazu gegeben!

Aber eins ist mir seit dieser Geschichte klar. Der Wurmvirus ist schon an die Nachfolgegeneration weitergegeben!!!

Gruß
Flomax

Re: Wurm-Referat in Klasse 3

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 19:08
von kiko63505
Hallo Flomax,

glückwunsch zu der sehr guten leistung des junior`s, möge sich das weiterhin so weiterentwickeln.

Wir "alten" können kaum noch die welt verändern, aber unsere erfahrung und wissen an unsere kinder weitergeben. Diese können dann möglicherweise die welt ändern, ob positv oder negativ sei dahingestellt. Generell scheint es aber so, das die heutige jugend schon ganz schön in das umweltgeschehen eingebunden ist und vieles jetzt schon anderst sehen als wir es noch vor ein paar jahren gesehen haben.
kiko

Re: Wurm-Referat in Klasse 3

Verfasst: Mo 17. Jan 2011, 20:25
von Wurmmama
Spitze!!!

"Was Hänschen nicht lernt..." und hier ist wohl der Grundstein für die richtige Richtung gelegt worden!

Re: Wurm-Referat in Klasse 3

Verfasst: So 8. Apr 2012, 17:35
von Eisbaer
Hey hast du das Referat ?
Und kannst Du es bitte online stellen...?

Re: Wurm-Referat in Klasse 3

Verfasst: Do 12. Apr 2012, 19:40
von Flomax
Hallo Eisbär,

ich frage mal bei unserem Jüngsten nach. So wie ich mich noch erinnere hat er das Referat in den PC eingetippt.

Gruß
Flomax

P.S. Warum interessiert Dich das Referat?