Seite 1 von 1

Plötzliches Auftreten von rotbraunen Milben

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 08:16
von Xensha
Hallo zusammen :)

Ich bin neu hier und freue mich riesig, dass es ein solches Forum für Wurm-Kompostler gibt :D

Ich habe nun seit ca. 3 Monaten meinen Wurm-Kompost und habe bereits die Flucht-Phase der Würmer überstanden, es bleiben praktisch alle drinnen. Es gibt immer wieder Phasen, in denen es viele Fruchtfliegen oder schwarze Fliegen gibt - aber dies sollte ja scheinbar vor allem im Sommer normal sein.

Nun herrschen seit ca. einer Woche Temperaturen von 35 °C und ich musste den Komposter vom Balkon in unser Treppenhaus verlagern, wobei es dort auch recht warm ist (gefühlt ca. 23-25°C). Wir wohnen im obersten Stock und im Treppenhaus gibt es kaum Fenster, die für einen guten Sauerstoffaustausch sorgen. Jedoch ist es momentan die kühlste Möglichkeit für die Würmer. Ich wollte fragen, ob dies in Ordnung ist - ich mache mir wegen dem geringen Sauerstoff-Austausch Sorgen. In 5 Tagen sollte es wieder kälter werden, dann werde ich den Kompost wieder auf meinen Balkon stellen.

Zudem haben sich seit heute Morgen kleine rot-braune-Viecher auf und innerhalb dem Deckel und in der Box rumgetummelt, es waren recht viele. Laut Google sind es wahrscheinlich Milben. Weiss jemand einen Trick wie man die wieder los wird? Vor allem falls es sich um rote Milben handelt, diese können anscheinend zur Wurmdezimierung führen. Foto folgt noch.

Vielleicht könnte es an der Feuchtigkeit liegen? Ich gebe immer wieder Gesteinsmehl und kleine Teile von Eierkarton oder Pappe hinzu, wenn es zu feucht ist (Zum Beispiel mache ich das immer wenn es von der Deckel-Innenseite tropft).

Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen, danke schon mal im Voraus :)

Liebe Grüsse

Xensha

Re: Plötzliches Auftreten von rotbraunen Milben

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 09:16
von Tharaea
Hallo Xensha,

herzlich Willkommen im Forum. Wir freuen uns immer über Zuwachs in der Wurm-Kompost-Gemeinde.

Ich habe meine Wurmkiste auch seit 3 Monaten und recht ähnliche Erfahrungen. Den Fruchtfliegen gege ich mit Essigfallen an den Kragen. Gegen die Trauermücken habe ich SF-Nematoden eingebracht. Seitdem finde ich nur gelegentlich 1,2 kleine Fliegen.

Ich wohne unterm Dach, weshalb es bei uns in der Wohnung aufgrund der hohen Temperaturen auch sehr warm ist. Ich kühle die Wurmkiste gerade mit Kühlakkus. Da das Treppenhaus leider auch sehr warm ist, ist es bei uns keine alternative.

Für die Sauerstoffversorgung in der Farm ist es, glaube ich, wichtig, dass genug Sauerstoff in die Kiste kommt. Ein Treppenhaus mit einer doch rechtgroßen Luftvolumen wird den Wurmis genug Sauerstoff bieten. Ggf. Kannst du die Kiste auch zäglich in den Morgenstunden lüften.

Was die Milben betrifft. Ggg. handelt es sich um rote Hornmilben. Diese verwerten zum Beispiel tote Würmer. Ich habe die auch in der Kiste und meinen Würmern geht es super.
Die Milben lieben Feuchtigkeit. Hast du Kondenswasser am Deckel? Dann sind sie wahrscheinlich deswegrn dort und feiern eine Party.
Um sie zu reduzieren, kannst du das Substrat trockener halten, indem du Pappe einbringst. Ich persönlich halte das Substrat bei der Hitze lieber etwas feuchter, da viel Feuchtigkeit durch Verdunstung abhanden kommt.

Lg Thara

Re: Plötzliches Auftreten von rotbraunen Milben

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 10:39
von Xensha
Hi Thara

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Super, an Kühlakkus habe ich gar nicht gedacht. Wie oder wo platzierst du diese?

Ja mit Essigfallen bin ich auch immer wieder dran :) SF-Nematoden habe ich mir gleich mal notiert, danke für den Tipp :) dann sind die Trauermücken hoffentlich auch bald Geschichte.

Da momentan so viele Trauermücken rumlungern traue ich mich diese fast nicht die Kiste durch die Wohnung auf den Balkon zurückzustellen. Im Moment ist es so heiss, dass wir am Morgen alle Fenster geöffnet haben. Vor 2 Monaten hatten wir eine recht heftige Trauermücken-Invasion in der Wohnung, was sehr lange gedauert hat. Aber dem könnte ich ja jetzt mit SF-Nematoden entgegenwirken.

Ich habe gerade mal die rote Hornmilbe gegoogelt und es meine sehen sehr danach aus. Ich bin froh zu hören, dass du diese auch in der Kiste hast und es deinen Würmern gut geht :).
Ich geh später gleich mal SF-Nematoden kaufen und hoffe bald auf erträgliches Wetter.

Danke dir für die guten Tipps (danke)

Liebe Grüsse
Xensha

Re: Plötzliches Auftreten von rotbraunen Milben

Verfasst: Di 22. Aug 2023, 16:32
von Tharaea
Hallo Xensha,

die Kühlakkus platziere ich je nach Bedarf auf der Hanfmatte. Für schnelle Abkühlung lege ich mehrere Kühlakkus flächig auf. Wenn die Kühlung länger dauern soll, staple ich mehrerr Kühlakkus und wickle sie in ein altes Geschirrtuch aus Baumwolle. So wird die Kälte langsamer abgegeben und die Kühlung hält länger.
Ich achte auch immer darauf, dass es einen Bereich ohne Kühlung gibt. Dann können die Wurmis sich ihren Wohlgühlbereich suchen. Alternativ kann man Wasser auch in einer Plastikflasche einfrieren. Wichtig- keine Gasflaschen. Die explodieren sonst, weil sich das Eis ausdehnt.

Mit der Zeit entdeckt man ja immet mehr 'Wildleben' in der Wurmkiste. Neben den roten Hornmilben, habe ich weiße Kugelmilben und verschiedene Springschwänze/Colembollen. Von Enchyträen gibt es bis jetzt keine Spur. Ich bin echt gespannt, was ich noch alles finde.

Ich drücke mal die Daumen, dass du die Trauermücken bald erledigt hast. Da die Nematoden, die ich hatte, mit Gießwasser eingeregnet werden, empfehle ich dir nach der Behandlung den Ablaufhahn offen zu lassen, damit das überflüssige Wasser ablaufen kann.

LG Thara