Population nimmt ab und Substrat zu basisch

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Nico201
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Sa 16. Sep 2023, 16:15
Wormery: DIY Wormery

Population nimmt ab und Substrat zu basisch

Beitrag von Nico201 »

Hallo zusammen,

ich betreibe seit knapp vier Monaten eine selbst gebaute Wurmkiste, die im Wohnzimmer steht. Bis vor ca. vier Wochen lief auch alles sehr gut. Die Würmer haben sich prächtig vermehrt und auch Einiges an Futter verarbeitet. In den letzten vier Wochen scheint aber irgendetwas schief zu gehen und ich kann bei bestem Willen den Grund dafür nicht finden. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Zur Ausgangslage: Vor ca. sechs Wochen habe ich festgestellt, dass das Substrat insgesamt zu feucht war, was wohl durch ein konstruktionsbedingtes Ablaufproblem zustande kam. Ich habe daraufhin die Drainage-Schicht in der Kiste ausgetauscht und Pappe untergemischt. Seitdem ist die Feuchtigkeit in der Kiste durchweg sehr gut. Im Auffangbehälter unter der Kiste sammelt sich mittlerweile ein wenig Wurmtee. Zu dem Zeitpunkt habe ich zum ersten Mal einen pH-Test durchgeführt, der einen neutralen Wert zum Ergebnis hatte (6,5 bis 7).