Welche Fliegen sind das?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Ateka
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:32
Wormery: DIY Wormery

Welche Fliegen sind das?

Beitrag von Ateka »

Hallo liebe Wurmfreund:innen,

von den Fliegen auf dem Foto ist meine Wurmfarm befallen und so langsam kippt die Stimmung hier zu Hause... Ich brauche Lösungen,aber ich kann sie nicht so richtig zuordnen. Kann wer von den Fotos her die Fliege bestimmen? Zusätzlich sind in der Farm viele dieser FLiegenpuppen (oder was auch immer). Wem gehören denn diese und was hat deren Anwesenheit zu bedeuten?

Danke für eure Antworten.

Lieber Gruß
Ateka
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tharaea
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mi 26. Jul 2023, 12:22
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Welche Fliegen sind das?

Beitrag von Tharaea »

Hallo Ateka,

bestimmen kann ich die Fliegen leider nicht. Es gibt dutzende Arten von so kleinen schwarzen Fliegen.

Wenn du Fliegen siehst, die mit dem Hintern aneinander hängen, dann könnten es Dungmücken sein. Die sind schwer wieder los zu werden.
Trauermücken oder irgendeine Fruchtfliegenart ist auch möglich.

Was hast du denn schon Unternommen gegen die Fliegen?

Als erste Hilfe würde ich Futterstopp und viel Lüften empfehlen. Am besten mit einem Fliegengitter darüber. Dann kommen sie nicht hinein, aber auch nicht so einfach raus.
Die Pappe mit dem Fliegenpuppen würde ich gleich nach draußen in den Müll bringen.

Gegen Drauermücken helfen zum Beispiel auch Nematoden. Bei Dungmücken habe ich gelesen, dass einige Leute Culinex oder Neemöl einsetzen.
Gegen Fruchtfliegen: Futter vor dem Füttern einfrieren, um die Eier an Obst und Gemüse abzutöten. Futterstop, damit den Larven die Nahrungsgrundlage fehlt.

Ich habe mir jetzt auch einen Sonnentau geholt, der hoffentlich die vereinzelten Fliegen, die ich bei mir noch habe, anlockt und auffrisst.

Lg Thara
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Welche Fliegen sind das?

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Ateka,

Trauermücken erkennt man ziemlich einfach: Sie haben einen taumelnden Flug, etwa so, als wären sie besoffen. Sie lieben Glänzendes und fliegen in Richtung Helligkeit. Außerdem sind sie sehr aufdriglich. Man kann sie als richtig lästig bis frech bezeichnen.
Das untere Foto könnte eine Trauermücke darstellen.

Was gegen diese kleinen Biester nachhaltig hilft, habe ich leider nicht herausgefunden. Ich habe Neemöl, Nematoden, Raubmilben, Kaffesatz und Sand (Im Topf einer Planze hat er geholfen. Gut 1 cm Sand auf der Erde, Planze nur von unten gießen und das gute vier Wochen lang. Danach war das Trauermückenproblem in meiner Pflanze erledigt. In der Wurmkiste hat diese Methode nicht funktioniert, da dort die Dendros leben. So viel Sand kann man nicht nachlegen, wie sie aufgefuttert oder umgepflügt haben.) ausprobiert. Mit einigen der Methoden kann man sie mehr oder weniger stark dezimieren. Manchmal vermehren sie sich danach aber um so heftiger. (wall)
Wenn jemand hier auf dem Forum eine Methode herausgefunden hat, mit der sie/er dauerhaft sämtliche Trauermücken losgeworden ist, der teile sie bitte, bitte mit uns. DANKE!!!

Herzliche Grüße
Wurmcolonia

Ergänzung: Der Staubsauger kam natürlich ebenfalls zu Einsatz. An manchen Tagen sogar mehrmals.
Zuletzt geändert von Wurmcolonia am Mo 27. Nov 2023, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Ateka
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:32
Wormery: DIY Wormery

Re: Welche Fliegen sind das?

Beitrag von Ateka »

Hi,

danke für eure Antworten.

Dungmücken und Fruchtfliegen sind das nichts. Für Trauermücken sind sie mir ein bisschen zu groß und nicht so 'hektisch'. Habe trotzdem mal Nematoden zu gegeben, weil es ja vielleicht auch andere Arten davon gibt ?!

Mein Plan:
- Futterstopp, nur noch Pappe
- ne ordentliche Schicht Urgesteinsmehl (hat mal die Dungmücken bei mir ziemlich gut weggemacht), vielleicht hilfts auch bei diesen Biestern
- gleichzeitig auch noch 2x Täglich ein bisschen Neemöl

So denke ich abzuwarten und regelmäßig die Fliegeleinis mit dem Staubsauger zu begrüßen.

Gruß
Ateka
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Fliegen sind das?

Beitrag von kuno »

Ateka
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 17:32
Wormery: DIY Wormery

Re: Welche Fliegen sind das?

Beitrag von Ateka »

Hallo Kuno,

das kann gut sein. Danke für deine Recherche.

Die 100-Punkte-Frage ist nun: Wie werde ich die Dinger wieder los? Ihre Vermehrunsfreude haben sie super unter Beweis gestellt.
Ich habe hier eine Lombrico-Farm mit 4 Ebenen und das Fliegengewusel hat die ganze Kiste durchsetzt. Wie kann ich sie am fröhlich dahin vermehren denn hindern?
Immer nur die Ausbrecherfliegen wegsaugen wird das Problem nicht lösen und die Stimmung im Haushalt wird nicht besser...

Danke für eure Unterstützung
Benutzeravatar
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 59
Registriert: Mo 2. Okt 2023, 14:09
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Niedersachsen

Re: Welche Fliegen sind das?

Beitrag von kuno »

Tja, Wurmfarmen in der Wohnung sind immer problematisch.

Meine Frau würde es mir nicht erlauben, deshalb musste ich in den Keller ausweichen und das ist auch gut so.

Aber jetzt zu Deinem Problem. Ich gehe davon aus, dass Deine Farm irgendwo in der Wohnung steht, richtig?

Wir haben im Moment Temperaturen draußen, die die Fliegen und auch ihre Puppen gar nicht mögen.

Stelle doch einfach Deine Farm für ein paar Stunden raus in die Kälte, wenn es nur knapp um den Gefrierpunkt ist.

Die Würmer können sich in das Substrat verziehen und überleben das. Die Puppen haben da schlechtere Karten, weil sie keine Beine haben und vielleicht durch den Kälteschock eingehen. Vielleicht.

Ein Versuch ist es wert.

Mit Neemöl hatte ich mal versucht Rostmilben an meinen Tomaten zu vertreiben, hat nichts genutzt. Die Tomaten sind sogar eingegangen.

Jetzt benutze ich gar nichts mehr und es haben sich Nützlinge (kleine grüne Weichwanzen) eingestellt, die die Rostmilben in Schach halte.

Ich benutze generell keinerlei Spritzmittel und habe immer eine super Ernte. Gegen jeden "Schädling" gibt es in der Natur immer irgendwann einen Gegenspieler, wenn man der Natur die Zeit lässt.

mit wurmigen Grüßen Jörg
Antworten