Seite 1 von 2
Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Di 13. Feb 2024, 21:46
von Heskella
Hallo liebe Wurmfans,
ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber mir sind meine Mitbewohner*innen sehr ans Herz gewachsen und es ist immer ein großer Moment, wenn was getestet wird, zum ersten Mal passiet etc. Ist ja auch spannend, wenn die Vorstellung von etwas und die Entdeckung weit auseinander liegen. Das ging mir kürzlich so, als ich zum ersten Mal Kokons gesehen habe. Ich habe ganz bewusst darauf verzichtet, da vorher nach Bildern zu googeln und war von der Größe doch sehr überrascht.
Das hatte ich mir deutlich kleiner vorgestellt. Deshalb ist mein ... => "Nachwuchs". Das wollte ich in Form von Fotos gern mit Euch teilen und bin gespannt, was Euch so einfällt und zu welchen Fotos das führt.
Deine Würmer haben ... ?
- sich vielleicht über die Aubergine hergemacht?
- ein Bad in der Auffangschale genommen?
- einen Ausbruch versucht und wurden erwischt?
Ich bin gespannt auf Eure Fotos vom Geschehen.
Liebe Grüße
Hes
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 06:43
von kuno
Schöne Bilder.
Aber ich finde das Gendern furchtbar. Hättest Du nicht einfach Mitbewohner schreiben können und gut.
Muss man die deutsche Sprache so mit diesem "Neusprech" verunstalten.
Ist nur meine persönliche Meinung.
LG Jörg
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 11:45
von Trulllla
Schöne Bilder!
Ich habe von meiner Kiste, glaube ich keine Bilder mehr, irgendwie fand ich immer, dass das auf Fotos fies aussah.
Aber ich habe auch nicht so eine tolle Kamera.
PS: Gendern kann hier jeder nach Lust und Laune oder auch nicht.
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 23:19
von Heskella
kuno hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 06:43
Aber ich finde das Gendern furchtbar. Hättest Du nicht einfach Mitbewohner schreiben können und gut.
Mal ehrlich, ich bin in dieses Forum eingezogen, weil ich hier noch eine Dialogkultur gefunden habe, wie ich sie aus den 2000er Jahren kenne: ein echter Austausch zu einem gemeinsamen Interesse. Natürlich gabe es auch damals mal ein politisches Thema, aber dafür wurde dann ein eigener Thread aufgemacht und dort konnten sich die tummeln, die sich dazu austauschen wollten. Ich mache einen Thread auf, um sich gegenseitig Bilder zu zeigen und ein paar Wurmgeschichten zu erzählen und es dauert keine 3 Beiträge und die Diskussion ums (Ent)Gendern ist da.
Und das lustiger Weise auch noch an einer Stelle, wo das Maskulinum sachlich falsch ist. Kompostwürmer besitzen sowohl weibliche als auch männliche Geschlechtsorgane.
In Foren habe ich Menschen gelesen, die alles klein schreiben, die Kommas sehr kreativ setzen oder die eine Überdosis Simleys verwendet haben. Das mag nicht mein Geschmack sein, aber dem Austausch hat es nie einen Abbruch getan. Es gehörte mit zur Individualität meines Gegenübers und ich habe es als solches angenommen. Das wünsche ich mir auch für mich.
Ein herzliches Dankeschön diesbezüglich an Trulllla fürs PS.
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 23:37
von Heskella
Da wir einen kleinen Fehlstart hatten, probiere ich es noch mal und sage: "Meine Würmer haben... 'nen verdammt guten Job gemacht." Die Krümelstruktur ist toll, der Feuchtigkeitsgehalt aber so hoch, dass der Wille zum Spielen mit Matschepampe schon da sein muss. Das sieht im Ernteeimer, wenn ich das Schicht für Schicht aus der Wurmkiste überführt habe, immer erstmal mehr nach Grüßen vom Lande aus.
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Do 15. Feb 2024, 00:11
von Trulllla
So einen tollen Humus hätte ich auch gerne mal gehabt. Meiner war immer zu matschig. Zuwenig Papier wahrscheinlich.
Ich habe gerade eine neue Wurmkiste aufgesetzt. Mit 6 Würmern aus dem Kompost.
Könnte noch ein Weilchen dauern, bis sich da was tut.
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 10:23
von Eberhard
Mit dem höheren Maß an Feuchtigkeit solltest Du aber auch aktuell ein höheres Maß an lebenden hilfreichen Mikroorganismen haben. Diese haben eine sicher ebenso hohe Bedeutung wie der Nährstoffgehalt des Wurmhumus.
Es wird nicht 1:1 stimmen, aber im Wurmdarm befinden sich jene Mikroorganismen, die man in effektiven Mikroorganismen zusammenstellt und ggf. extra ausbringt.
Im Interesse sollte also eher eine zeitnahe Verwendung/Ausbringung statt einer Langzeitlagerung stehen.
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Sa 17. Feb 2024, 22:05
von Heskella
Trulllla hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 00:11
So einen tollen Humus hätte ich auch gerne mal gehabt. Meiner war immer zu matschig. Zuwenig Papier wahrscheinlich.
Nun, das sieht zwar toll aus, aber es hat durchaus die Konsistenz, die Du beschreibst, wenn ich das dann mit der Hand Schicht für Schicht abtrage, damit die Würmer nach unten fliehen können. Meine Würmer haben es in der obersten Wanne gern so feucht, dass ich ihr empörtes davonglitschen hören kann, wenn ich den Deckel anhebe. Das hat dann natürlich zur Folge, dass es in der Wanne darunter nicht an Feuchtigkeit mangelt. Hier mal ein Foto davon, wie das Ernteergebnis aussieht. Da frage ich mich schon etwas, ob ich demnächst einen landwirtschaftlichen Betrieb anmelden muss.
Das hat ja mehr 'ne Kuhfladen-Optik. Der Eimer bekommt danach übrigens ein Häubchen und wandert in den Hof an eine geschütze Stelle, damit kein Regen eindringt, sich aber eventuell übersehener Wurmnachwuchs davonschleichen kann, wenn er stark motiviert ist.
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Fr 1. Mär 2024, 10:50
von Rikes Kiste
Huhu alle zusammen
Heskella hat geschrieben:... dass ich ihr empörtes davonglitschen hören kann, wenn ich den Deckel anhebe.
Ha, das kommt mir bekannt vor!
Das höre ich auch recht oft, dieses "gliebsch"-Geräusch... auch gern mal bei geschlossenem Deckel. Andere, die dieses Geräusch nicht genau einordnen können, behaupten immer: "ich höre deine Würmer schmatzen", aber wer weiß: vielleicht schmatzen sie ja wirklich
Heskella hat geschrieben:Hier mal ein Foto davon, wie das Ernteergebnis aussieht. .... Das hat ja mehr 'ne Kuhfladen-Optik.
Also, wenn ich bei meinen Wurmies Humus ernte, dann sieht der in den unteren Schichten ähnlich aus... Erst wenn der Humus etwas Zeit hatte, anzutrocknen, dann erst nimmt er diese typische krümelige Struktur an, die er bei mir auch immer hat.
(Ich füttere übrigens Massen an Papierschnipseln aller Arten und Sorten, aber hauptsächlich Recycling
, also dieses eher braune Papier und Karton - möglicherweise hat mein Humus deshalb auch so ne tolle Struktur.)
Dann sieht mein Humus auch so aus wie auf deinem anderen Bild, Heskella. Richtig schön fein krümelig
@ Trullla
Einfach merken: Papier ist das einzige, was man eigentlich nicht zu viel füttern kann...
Ist auch ein gutes Ferienfutter, falls man mal wegfährt und die Tierchen längere Zeit sich selbst überlassen muss (nicht, dass sie was dagegen hätten).
Wenn ich kaum was anderes zu füttern habe, dann gibt's eben Papierschnipsel. Meine Wurmies könnten ein Liedchen davon singen... - könnten sie singen.
Ich wünsche dir alles Gute mit deiner neuen Wurmkiste!
lg
Henrike
die demnächst eine neue Ernte starten muss, damit das anstehende Sommerfutter wieder Platz hat
Re: Deine Würmer haben ... ? Zeig doch mal.
Verfasst: Fr 1. Mär 2024, 12:39
von Trulllla
Mein 'Problem' war, dass wir zuviel Obst und Gemüseabfall für die Wurmkiste hatten. Ich habe nie geschafft, dass die Würmer das alles wegfuttern. Ich habe es dann nicht übers Herz gebracht, noch Massen an Zeitung einzubringen, ob wohl ich es besser wusste.
Inzwischen dürfte es weniger Abfall sein, weil die Kinder jetzt mehr auf Kohlenhydrate statt Gemnüse und Obst stehen. Also auf ein neues!