Fruchtfliegen in der Wurmkiste

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Wurmmensch
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 26. Jun 2023, 16:41
Wormery: Wurm Chest

Fruchtfliegen in der Wurmkiste

Beitrag von Wurmmensch »

Hallo,
ich habe in meinem Hausflur eine Wurmkiste, welche schon seit einigen Monaten gut läuft. In letzter Zeit habe ich ein extremes Fliegenproblem. Bei jedem öffnen der Kiste kommen tausende Fliegen heraus. Kalk, abdecken mit Zeitungspapier und andere Tricks habe ich schon ausprobiert aber es wird nur schlimmer. Unten ein Foto meiner Fallen die vor der Kiste stehen. Die untere habe ich vor wenigen Stunden erst aufgestellt.
Was kann ich gegen die Fliegen tun? (cry)
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Fruchtfliegen in der Wurmkiste

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Wurmmensch,

zuerst einmal ein herzliches (willkommen) im Wurmforum.

Hier im Forum gibt de schon viele Posts zum Thema Fruchfliegen und wie man sie wieder loswerden kann.

Suche am besten über die Suchmaske des Forums nach "Fruchtfliegen". Danach klärst du als erstes ab, ob es wirklich Fruchtfligen sind oder möglicherweise eine andere Fliegen- oder Mückenart.

Schließlich kannst du in den Posts checken, wie du die kleinen Biester los wirst.

Wann dann noch Fragen offen sind, kannst du dich ja wieder hier melden.

Ein erster Tipp, wäre, alles aus der Wumkiste an Futter entnehmen, worauf die Fruchtfliegen (wenn es die sind, natürlich nur) ihre Eier ablegen. Gemüse, aber auch Fruchtgemüse und Obst müssen raus. Danach solllte das mit der Vermehrung nicht mehr klappen.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße
Wurmcolonia

Übrigens, Wurmmensch, deine Fotos sind nicht zu sehen???
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten