Seite 1 von 1

Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Verfasst: So 30. Jun 2024, 18:45
von Herbetus142
https://gemoo.com/tools/upload-video/sh ... kgenerator

Hallo,

als ich gerade meine Würmkiste einmal umgerührt habe, habe ich zwei Würmer gefunden, die von vielen kleinen Wesen "angegriffen" wurden. Nach meiner Panik habe ich bemerkt, dass sich die Würmer sowieso gar nicht bewegt haben. Andere Würmer wurden grundsätzlich nicht von diesen Wesen belästigt.

Meine Frage ist: Ich weiß nicht, was das ist, und ich kann auch schlecht erklären, wie die aussehen. Sie sind klein und rund und ich bin farbenblind. Ich verlinke mal ein Video, damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt. Sind die gefährlich und kümmern die sich nur um die alten toten Würmer?

Re: Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 06:57
von Trulllla
Hallo Herbetus,
Das sind Milben und ich meine die gingen nur an tote Würmer. Wobei, so tot sehen die für mich nicht aus.

Weiß jemand anderes mehr dazu?

Re: Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 07:34
von kuno
Es gibt tausende Arten von Kugelmilben und Hornmilben.

Viele ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenresten, Ausscheidungen von Tieren und Menschen und auch von Aas.

Sie sind also nützliche Reduzenten im Ökosystem.

Bei dir handelt es sich vermutlich um weiße Kugelmilben, von denen es auch viele Arten gibt. Sie verwerten nur tote Mistwürmer. Also keine Gefahr.

Wenn sie aber massenhaft auftreten könnte das "Klima" in der Wurmkiste ungünstig sein. Zu feucht, zu sauer oder was auch immer.

Dann mehr Pappe einstreuen und ein bischen Erde, am besten lehmhaltige Erde.

Re: Haben Parasiten meine Würmer befallen?

Verfasst: Mo 1. Jul 2024, 15:36
von Herbetus142
ok super danke euch! ich kann versichern das die Würmer Komplett regungslose waren. Dann ist ja gut das soweit alles im lot ist. ich werde mal auf die Feuchtigkeit achten.