Sand?

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Sand?

Beitrag von Wurmmama »

Welchen Sand mischt man am besten in den Wurmhumus?

Vogelsand wird ausgewaschen und Quarzsand sieht so ählich aus.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Sand?

Beitrag von Wurmbär »

Habe Quarzsand und Anzuchterdesand während der Kompostierung benutzt, sobald ich aber eine PH-Wert-Messung mache, wird jeder Sand ausgewaschen.
Ich gehe davon aus, dass es egal ist welchen Sand man benutzt, solange er nicht versalzen ist ...

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Sand?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Ihr beiden,

Bei sand dürfte es egal sein, irgendwie wird hier immer ein teil ausgewaschen. Auch ich sehe es wenn ich meinen wurmtee aufsetze, wasser, humus und am nächsten tag dann hat sich einiges an sand unten abelagert.
Sand sollte weitgehenst feinkörnig und nach möglichkeit ungewaschen sein. Maurersand wie man ihn an vielen baustellen findet sollte eigentlich preiswert und gut sein.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Sand?

Beitrag von Wurmmama »

Ungewaschen hatte ich auch so im Kopf, könnte ja sein, dass noch ein bissl Lehm dran pappt.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Sand?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

Du bist ganz schön fit :lol: ...in der tat, das war mein hintergedanke an der sache.

kiko
Antworten