Hej, wir sind ganz frische Wurmbesitzer

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Dani&Shadow
Wurmling
Wurmling
Wormery: None (yet)

Hej, wir sind ganz frische Wurmbesitzer

Beitrag von Dani&Shadow »

Hallo, ich bin Dani und mein Kater heißt Shadow 🐈‍⬛

Ich habe vor 3 Stunden mein Wurmhotel hergerichtet und frage mich
ob man die Hanfmatte befeuchten soll?

Hab 1000 neue Mitbewohner und freue mich auf Austausch mit euch 🤗🪱

Wurmervollen Abend

Hej hej
Dani
Pfiffikus
Administrator
Wormery: DIY Wormery
Re: Hej, wir sind ganz frische Wurmbesitzer

Beitrag von Pfiffikus »

Hallo, herzlich willkommen im Forum.

Ja, die Matten sollten feucht sein, damit sie von den Mikroben so aufgearbeitet werden können, dass sie für Wurmis verzehrbar sind. Zusätzlich wirken die Matten dann als Feuchtigkeitsspeicher.

Pfiffikus,
der bei derzeitigem sommerlichen Wetter genau prüfen würde, wie oft da täglich nachbefeuchtet werden muss
Dani&Shadow
Wurmling
Wurmling

Huhu, Danke für die Antworten.
Ich bin schonmal beruhigt dass es keinen Wurmflüchtling gab seitdem.
Ich werde noch etwas nachfeuchten.💦☺️

Noch eine Frage, es sind einige Würmchen ganz unten in dem Vlies und auch in der Wurmtee Abteilung 🤷🏻‍♀️
Muss ich die jeden Tag wieder nach oben transportieren oder finden sie den Weg zurück?

Sind ja noch ganz neu eingezogen und müssen sich wohl noch umschauen 🪱🫣
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Outdoor Worms »

Wie das bei deiner Wurmbehausung ist weiß ich nicht. Können die Würmer denn von selbst wieder nach oben, besteht da durchgehender Substrat bzw. Erdkontakt? Dann verziehen sich die Würmer nach belieben selbst dahin, wo es Ihnen gerade gefällt. Wenn die da aber von oben "reinplumpsen" wirst Du Ihnen wohl wieder hoch helfen müssen.

Hast Du einen Link zur Bauweise deines Wurmhabitats?

Bei meiner Bauweise entsteht so ein Problem zum Glück nicht.

Matten bzw. die Papp-Kartonage oben drauf befeuchten muss ich nicht mehr, das regelt sich durch das eingebrachte zerkleinerte Futter von selbst mit der Feuchtigkeit. Zumindest im Innengehege. Das soll ich ja räumen aber vielleicht darf ein Teil meiner Würmer nun doch im Haus bleiben. Ich muss wohl nur noch ein bischen bei meiner Familie betteln *g*
Dani&Shadow
Wurmling
Wurmling

Hej,
also ich habe eine Wormfarm von Urbalive und in der unteren Etage die mit einem Flies abgedeckt ist
wird der Wurmtee aufgefangen. Also kein Kontakt zum Substrat. Die Wurmis wohnen jetzt eine Woche bei uns und es sind eben so 4 bis 6 Exemplare unten zu finden.
Ansonsten keine Flüchtigen und alles ok. Feucht genug und kein Geruch .

Warum müssen deine denn ausziehen?
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von Outdoor Worms »

Schön wenn ansonsten alles läuft. Das freut mich :-)

Hast Du die Wurmlis schon wieder hoch gesetzt?

Ich würde darüber nachdenken, wie man das Vließ befestigen kann damit keine mehr nach unten ausbrechen. Heisskleber z.B. halte ich für eine gute Option. Den kann man i.d.R. von glatten Oberflächen auch wieder sehr gut ablösen wenn man mal das Vließ austauschen möchte.

Meine Würmer sollen aus den Wohnräumen weil ich es vermutlich übertrieben habe. 4 Behälter voll mit Würmern, nicht geschlossen. Da kreucht und fleucht einiges innerhalb der Wannen umher, ist ein richtiges Biotop geworden.

Das stört aber Teile der Familie. Ich finds halt nicht schlimm, weil alles was darin lebt auch darin bleibt und wir beim Leben keinerlei Einbußen haben aber manche Leute stört ja schon der Gedanke an Krabbelviecher.
Dani&Shadow
Wurmling
Wurmling

Vielen Dank für deine Antwort und den Tipp.

Ich setze die Ausbrecher innerhalb der Kiste natürlich wieder zurück ;)
Wir werden das mal probieren festzukleben.

Ja, bei mir sind menschliche Besucher auch manchmal irritiert und wollen sich die Wurmis nicht mal anschauen ;))
Versteh ich nicht.
Antworten