Ich habe bald kübelweise verbrauchte Erde aus Tomatenkübel, Sonnenblumentöpfen, Mini-Gemüsehochbeete, Balkonblumenkästen.
Um die Erde nicht entsorgen und nächste Jahr komplett neu kaufen zu müssen, hatte ich die Idee, eine große Regentonne (300 oder 500 Liter) in einen kühlen Kellerraum zu stellen, die alte Erde durchmischt mit Bioabfall, Grünschnitt und Kartonschnipsel hineinzugeben und Hausnummer 1kg Würmer bis ins Frühling ihre Arbeit verrichten zu lassen. Mein Hoffnung wäre, nächsten Frühling die so aufgefrischte Erde wieder neu verwenden zu können.
Guter Plan? Zu naiv? Etwas Wichtiges vergessen?
Alte Erde auffrischen
Re: Alte Erde auffrischen
Erde ist keine Sorge, sondern schon mal ein Fortschritt.Um die Erde nicht entsorgen
Die Idee des Wiederaufbereitens (Nährstoff und Lebenszufuhr) ist aber richtig.
Die Kompostwürmer agieren aber eher in den oberen Regionen. Daher könnten Tonnen mit Einmalauffüllung zu tief sein, und im unteren Bereich könnten sich schädliche anaerobe Verhältnisse einstellen. Also hier kontinuierlich oder flächiger arbeiten.
Vielleicht hast Du auch einen Komposthaufen? Dann könntest Du einfach Deine verbrauchte Erde auf diesen geben und einmischen.Bioabfall, Grünschnitt
Eine weitere Methode, um Erde aufzuwerten (nach Herwig Pommeresche): Erdisieren ohne Geräte
... also Grünabfälle zerkleinern, ggf. häckseln, und etwa 1:2 mit Erde durchmischen. Auch hier wegen der Luftversorgung eher in kleinen Schichten (15 cm) arbeiten.
Entsprechend eigener Möglichkeiten und Vorstellungen kann man auch mehrere Methoden kombinieren.
Zuletzt geändert von Eberhard am Mo 5. Aug 2024, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Eberhard
- kuno
- Adulter Wurm
- Wormery: DIY Wormery
Ich habe auf meinem Balkon 90 Liter Maurerkübel (10) und zwei 40 Liter Pflanzschalen sowie noch 4 Kübel (2x100 Liter und 2 x 17 Liter).
Die Erde lasse ich schon seit etlichen Jahren in den Gefäßen. Bei den großen Gefäßen wird nur im Frühjahr reichlich selbst produzierter Wurmkompost untergearbeitet (50 Liter) und mit Wurmtee gedüngt.
In den kleineren Gefäßen wird alle paar Jahre mal die Hälfte der Erde durch Maulwurfshügelerde ersetzt, wenn man merkt, dass sich die Erde erschöpft hat.
Anders ist es bei den Erdmassen auch nicht möglich. Trotzdem ernte ich jedes Jahr sehr gut von meinem Balkon.
Die Erde lasse ich schon seit etlichen Jahren in den Gefäßen. Bei den großen Gefäßen wird nur im Frühjahr reichlich selbst produzierter Wurmkompost untergearbeitet (50 Liter) und mit Wurmtee gedüngt.
In den kleineren Gefäßen wird alle paar Jahre mal die Hälfte der Erde durch Maulwurfshügelerde ersetzt, wenn man merkt, dass sich die Erde erschöpft hat.
Anders ist es bei den Erdmassen auch nicht möglich. Trotzdem ernte ich jedes Jahr sehr gut von meinem Balkon.
-
- Ganz neu hier
- Wormery: Wurm Cafe
Eine tolle Idee, die hoffentlich Erfolg haben wird!
Ok Danke, ich denke es wird einfach ein Experiment. Vielleicht kann ich nächsten Frühling über Erfolg oder Misserfolg berichten
Deine Idee setze ich seit ein paar Jahren in 10ltr. Eimern im Keller um: im Herbst zu zwei Dritteln mit gebrauchter Erde gefüllt, dann Gemüsereste untergemischt und eine Handvoll Würmer dazu. Da die Judels aus der Kiste kommen, bringen sie im Substrat die anderen Mitbewohner gleich mit.
In den darauffolgenden Monaten geb ich regelmäßig Gemüse-Salat-Obst-Abfälle dazu und decke das Ganze mit einer Hanfmatte ab. Ab und zu eine Prise Gartenkalk, etwas Flüssigkeit dazu, mehr nicht.
Im Frühjahr hab ich dann eine feinkrümelige Erde, in der die Pflanzen boomen.
Sonnige Grüße
Worma
In den darauffolgenden Monaten geb ich regelmäßig Gemüse-Salat-Obst-Abfälle dazu und decke das Ganze mit einer Hanfmatte ab. Ab und zu eine Prise Gartenkalk, etwas Flüssigkeit dazu, mehr nicht.
Im Frühjahr hab ich dann eine feinkrümelige Erde, in der die Pflanzen boomen.
Sonnige Grüße
Worma