Welcher Komposter für Schrebergarten?

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
skee
Wurmling
Wurmling
Wormery: DIY Wormery

Welcher Komposter für Schrebergarten?

Beitrag von skee »

Hallo,

Ich wollte einmal fragen, welche Arten des Kompostierens Ihr für einen Schrebergarten empfehlen würdet.
Wir haben dort hauptsächlich verschiedene Sträucher/Bäume, einen Apfelbaum und Rasen. Das heißt, es würde wahrscheinlich hauptsächlich Grünschnitt anfallen.
Grundsätzlich sind wir offen, was die Art der Kompostierung angeht, wichtig wäre es uns, dass die Kompostierung möglichst schnell geht.
Ich hätte da zwar gerne einen Wurmkompost (weil ich die Würmer mag :) ), vermute aber, die wären bezüglich der Futterauswahl nicht unbedingt dauerhaft glücklich.

Danke schonmal
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Re: Welcher Komposter für Schrebergarten?

Beitrag von kuno »

Einfach 3 Lattenkomposter nebeneinander stellen, jeweils 1 Kubikmeter..

Ein Jahr auffüllen, ein Jahr liegen lassen und im dritten Jahr den Kompost im Garten verteilen.

Würmer stellen sich von ganz alleine ein und der Rasenschnitt vergeht mit der Zeit.

Ich habe 10 Jahre einen 600 Quadratmeter Garten gehabt und nicht ein Gramm aus dem Garten getragen. Alles verkompostiert und obendrein noch die Küchenabfälle einer damals 4-köpfigen Familie.

Die meisten Menschen verstehen das Prinzip jedoch nicht und wollen nach wenigen Monaten schon fertigen Kompost haben. Die Natur braucht jedoch ihre Zeit.
WurmJessi
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Worm Works

Beitrag von WurmJessi »

Hallo Skee,

Wichtig beim Kompostieren ist, dass du die verschiedenen Elemente miteinander mischt. Wenn man zu viel Grünschnitt aufeinander gibt, dann beginnt eine Heißrotte, in der sich Kompostwürmer nicht wohlfühlen. Es sollte also Ziel sein, Grünschnitt und Häckselgut und sonstigen anfallenden Gartenabfall miteinander zu mischen, damit die Luft im Kompost zirkulieren kann und die Würmer arbeiten können :)

Wurmige Grüße
Jessi
Judels sind faszinierend <3
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm

Beitrag von kuno »

Ich hatte mir nach dem Rasenschnitt nie die Mühe gemacht den Rasenschnitt mit anderem Material zu mischen.

Ist viel zu umständlich und zeitraubend.

Braucht man auch nicht. Die Würmer im Kompost halten sich generell dort auf, wo es ihnen behagt.

Sobald man den Rasenschnitt draufpackt beginnt die Heißrotte und die Würmer verziehen sich weiter runter.

Ist die Rotte nach wenigen Tagen vorbei ist der Rasenschnitt locker nur noch ein Zehntel der vorherigen Ausdehnung und kühlt ab.

Dann kommen die Würmer wieder hoch und beginnen mit der Verkompostierung.

Das Einfache ist meistens das Richtige.

LG Jörg
Antworten