Fliegen aushungern?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
HSV-Andreas
Wurmling
Wurmling
Wormery: Wurm Chest

Fliegen aushungern?

Beitrag von HSV-Andreas »

Moin zusammen,

Unsere Wurmkiste ist wieder in die Küche gezogen, da es den Würmern auf dem Balkon zu kalt war. Leider haben wir damit ein Fliegenproblem eingeschleppt. Wir haben Fruchtfliegen, Trauermücken, kleine Minifliegen und so kleine, flache schwarze Fliegen die sich gerne am Hinterteil miteinander verbinden.

In der Wurmkiste sind in den feuchteren Bereichen noch deutlich einige SF Nematoden zu erkennen. Außerdem haben wir gerade bei Amazon BTI Tabletten gekauft, aber noch nicht eingesetzt.

Nun unsere Überlegung: Kann man die Fliegen nicht einfach aushungern, indem man die Würmer über einige Wochen nur noch mit Eierkartons füttert? Die Würmer müssten das ja eine Weile aushalten, den Fliegen fehlt dann jedoch die Nahrungsgrundlage. Hat das schon mal jemand probiert?
kuno
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegen aushungern?

Beitrag von kuno »

Gibt es denn im Haus keinen kühlen Flur ?

In der Küche ist meiner Meinung nach kein guter Standort. Meine Frau würde es mir verbieten und ich finde das auch ein wenig unhygienisch

Der beste Standort ist ein frostsicherer Keller. Und gegen die Fliegen decke ich meine Komposter immer mit Stoff ab.

Da kommt zwar Luft durch aber eben keine Fliegen.

LG Jörg
Trulllla
Moderator
Moderator
Wormery: DIY Wormery

Re: Fliegen aushungern?

Beitrag von Trulllla »

Da bin ich bei Kuno.
Der Stoff hilft natürlich nur gegen Fliegen, die von außen kommen. Solltest du den Abfall über eine Zeit sammeln, können da aber auch schon Fliegeneier drin sein.

Ich habe die Kiste damals bei Frost rausgestellt. Das hat die Fliegen drastisch reduziert. Ich schätze, die adulten sind weggeflogen, die meisten Eier erfroren und die Würmer haben sich in den frostfreien Kern zurückgezogen.
Antworten