Nematoden und andere Kleinstlebewesen aus Wurmfarm schädlich für Pflanzen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Nematoden und andere Kleinstlebewesen aus Wurmfarm schädlich für Pflanzen?

Beitrag von Outdoor Worms »

Ein Trauermückenbefall an Zimmerpflanzen sorgte dafür, daß ich mich daran erinnert habe, Nematoden könnten helfen und ich bin dann gleich nach kurzer aber nicht sehr ausführlicher "Internetrecherche" von der Idee zur Tat übergegangen :D

Ich habe einfach Erde aus der Wurmfarm (mit reichlich Nematoden) und Springschwänzchen in die Kübel meiner Zimmerpflanzen verteilt. Nicht nur bei den betroffenen Pflanzen sondern gleich bei allen die nicht schnell genug nein schreien konnten. Was natürlich keine konnte :)X

Irgendwie dachte ich mir so Chuck Norris mäßig wäre ein Roundhouse Kick angebracht ehe sich Trauermücken vermehren und mir und meinen grünen Freunden den letzten Nerv rauben.

Kurz nach Abschluss meiner Migrationsbemühungen unter der Zuhilfenahme eines Esslöffels las ich dann noch mehr über Nematoden. Nämlich das nur ein paar Arten davon Trauerfliegenlarven attackieren und daß einige Nematoden Stämme auch Pflanzen, insbesondere deren Wurzeln, befallen und schädigen (wall) (wall) (wall)

Ja es gibt sogar Nematoden die Menschen und andere Säugetiere befallen (Die längste Art davon wird übrigends 8,4 Meter lang und über 2cm dick)

Nunja. Lange Rede kurzer Sinn - Welche Arten von Nematoden siedeln denn "normalerweise" in unseren Wurmkisten?

Und sind diese möglicherweise schädlich für noch lebende Pflanzen?

Sollte ja eigentlich nicht der Fall sein da doch recht viele Menschen Wurmtee und Wurmhumus verwenden. Auf der anderen Seite tun Menschen viel dummes Zeugs (in den Spiegel guck :lol: )
Outdoor Worms
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: DIY Wormery

Re: Nematoden und andere Kleinstlebewesen aus Wurmfarm schädlich für Pflanzen?

Beitrag von Outdoor Worms »

Update:

Mittlerweile geht es den Pflanzen besser, geschadet scheinen die Nematoden aus dem Wurmbehälter den Pflanzen nicht zu haben. Die Nährstoffe hingegen scheinen gut aufgenommen zu werden.
Antworten