Seite 1 von 1

Wurmtee

Verfasst: Do 29. Jan 2026, 17:38
von perdita
Hallo zusammen,
ich lese fleißig im Forum, habe aber seit sehr langer Zeit nichts gepostet. Also hier mal ein Photo von meinen Pensionsgästen beim Kaffeeklatsch. Sieht doch recht gut aus, oder ?
Ich füttere auf 2 oder im Sommer auch auf 3 Ebenen und habe reichlichen Tee. Meine Frage nun : was macht ihr damit im Winter ? Ich habe schon einige volle Flaschen auf der Terrasse stehen, aber sind da im Frühjahr noch Nährstoffe drin ? In den vergangenen Jahren habe ich auch im Winter aufgefangen und im Frühjahr/Sommer mein Gemüse damit gegossen, frage mich aber, ob das einen richtigen Dünger ersetzt.
Danke für ein Feedback und
Beste Grüße aus Nizza

Re: Wurmtee

Verfasst: Do 29. Jan 2026, 18:17
von Pfiffikus
Hallo Perdita,

als ich noch solche Würmer gezüchtet habe, stand ich vor demselben Probelm. Im Winter brauchte niemand Wurmtee. Zum Wegschütten war er zu schade.

Also nahm ich eine flache Schale (großer Untersetzer für einen Blumentopf). Dieser wurde regelmäßig befüllt und im Heizungskeller an einer Stelle aufgestellt, an der die Isolation zu wünschen übrig lässt. Damit wurde der Wasseranteil verdunstet. Im Frühjahr ließ ich es ganz eintrocknen. Dann konnte ich am Boden der Schale eine dicke Kruste entnehmen, eben den gehaltvollen Extrakt aus dem vielen Wurmtee.


Pfiffikus,
bei dem die Blumen dann mit einem Stück von diesem Extrakt gedüngt worden sind

Re: Wurmtee

Verfasst: Mo 2. Feb 2026, 09:02
von perdita
Hallo Pfiffikus,
eben, zum Wegschütten ist der Tee zu schade.
Deine Methode werde ich ausprobieren, vielen Dank.

Perdita