Wurmröhre oder Wurmturm

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko

sorry, es sind indische Laufenten.
kiko63505 hat geschrieben:Das muss schon ein dummer angler sein der in den röhren fischt
:lol:
Ne, neeee, das ganze nennt sich Röhrenangler und ist ganz groß im kommen ... ;)
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von Flomax »

kiko63505 hat geschrieben:.. wobei, die dümmsten angler, so sagt man, fangen die größten fische
... waren das nicht die dümmsten Bauern die die dicksten Kartoffeln ernten!? :?
kiko63505

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

aus der ecke kommt der spruch... die dümmsten bauern haben die dicksten kartoffeln... Wenn dem so ist oder gewesen sein sollte, so waren die doch garnicht dumm!
kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von Flomax »

@Kiko

Meiner Interpretation nach, könnte dieser Spruch auch bei den Wurmfarmern angewendet werden.

Und zwar (.......... jetzt darf sich bitte keiner der sich ernsthafte Gedanken um seine Wurmfarm macht angesprochen fühlen...) hat derjenige Wurmfarmer der sich keine Gedanken macht - dem Spruch nach quasi dumm ist - die dicksten Würmer. Weil er der Natur einfach freien Lauf läßt, und sich nicht in den Prozess einmischt!

So auch bei den Kartoffelbauern. Der dumme Bauer ist nicht wirklich dumm, sondern einfach nur unbekümmert. Er versucht nicht auf Biegen und Brechen zu optimieren und pfuscht damit der Natur auch nicht ständig ins Handwerk. Er läßt einfach Acker Acker sein und erntet damit ohne große Mühen die dicksten Kartoffeln. Das ist sozusagen bauernschlau - nicht dumm!

Auch bei den Wurmfarmen ist weniger oft mehr! Aber das wissen wir alle ja nur zu gut! :P

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,
Auch bei den Wurmfarmen ist weniger oft mehr! Aber das wissen wir alle ja nur zu gut!


das würde ich jetzt ohne langen kommentar bestätigen.

kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von Flomax »

@Kiko

Danke!
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von Hajo »

Hallo kiko
kiko63505 hat geschrieben:die dümmsten bauern haben die dicksten kartoffeln
die haben nur nach den in vielen Jahren gesammelten Erfahrungen gearbeitet und sich nicht dem "neumodischen Zeugs" gebeugt. Was das viele "neumodische Zeugs", das heute in die Welt gesetzt wird, nicht auf negative Spätfolgen getestet ist und nur dem "Money" untergeordnet ist, bringt, wird jeder, der nur mit einigermaßen offenen Augen durch die Welt geht, mit Graus sehen. Mir gehts jedenfalls so.
Und die Alten lagen und liegen mit ihrem Wissen und Erfahrungen gar nicht so schlecht....

MvlwG Hajo
kiko63505

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von kiko63505 »

Hallo HAjao,

auch das ist richtig, mit jedem alter wird man ein wenig schlauer und man sieht dinge anders. Natürlich ist nicht alles neue schlecht, aber vieles ist unnötig.
kiko
humus
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 6
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 19:53
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von humus »

Hallo Zusammen (wave)
Seit Jahren gebe ich Organischen Abfall direkt unter die Pflanzen. Im Sommer bei dichtem Bewuchs ist das meiner Meinung nach die beste Düngemethode = Humus + Tee. Im Garten hat es auch entsprechend viele Würmer. Umgraben? seit Jahrzehnten nicht mehr, nur immer draufschichten und die erntefähigen Pflanzen abschneiden, nicht ausreissen , die Wurzeln sollen verrotten.
Aber wohin mit Eierschalen = die Raben holen sie, Käserinde usw. Vorletzten Winter habe ich einen Kübel mit Deckel ohne Boden in den Garten gestellt und alles dort reingegeben, im Frühjahr etwas auseinandergenommen => an jener Stelle wurde alles doppelt so gross.
Jetzt versuche ich es mit dem Wurmcafe, da kann ich alles reintun ohne Raubtiere und Raben anzulocken, bin gespannt was passiert.
Vor Jahren hatte ich 20 Kg Dauerwürste zu entsorgen. Die Würmer haben die ruck zuck und ohne Geruchsbelästigung " umgebaut" Heute würde ich sagen das war meine erste Wurmkiste :lol: Die Würmer habe ich einfach im Garten geholt, das hat denen so gefallen, dass sie erst wieder nach getaner Arbeit in den Garten verschwanden. Klar, die Würste wurden mit Gartenerde vermischt.
" Einfach " die Natur nachmachen. Wenn ich nackte Erde sehe tun mir immer die darin enthaltenen ( gewesenen) Lebewesen leid.
Einen schönen Abend noch Humus
jselfa
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 13:33
Wormery: None (yet)

Re: Wurmröhre oder Wurmturm

Beitrag von jselfa »

ich glaube dass durch das wandern der Würmer im Garten wird das Dunger (Wurmfäkalien) transportiert.
Warum geht eine Worm-Taower in der höhe?
Viel logischer ist es eine Breite Fläsche in der Boden zu begraben. Also so was : Wurm-Box oder Wurm-Hotel

Siehe auch: http://abundense.blogspot.de/2011/02/in ... -your.html

Hat jemandem Erfahrung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten