Erste Wurmhumuspflanzungen

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

@ all

Habe gestern damit angefangen einen Teil des Substrats aus der Wurmfarm zu entnehmen. Bis zu 1/3 ist momentan möglich ... theoretisch ginge auch mehr, aber dann hätten die Würmer ja nichts mehr ...

Mais-, Sonnenblumen- und Rucolakeimlinge wurden in ein 50/50-Gemisch aus alter Erde und Wurmhumus eingepflanzt. Bin gespannt, wie sich das Zeug macht.

Als nächstes muß ich mich dann um meine Tomaten kümmern.

Viele Grüße
Wurmbär
kiko63505

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

ich war schneller :lol: seit 10tagen, +-, sitzen bei mir schon die kurkuma im wurmhumus-erde gemisch.
50/50 ist das nicht verschwendung von wurmhumus?
Ich wünsche vorab schon ein mal eine gute ernte.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

@ Kiko

Frau darf immer etwas verschwenderisch sein ....

@ all

habe ein sehr interessantes Verfahren anstelle von (Torf)Quelltöpfen zur Aussaat entdeckt. Wer also seine Tomatenpflänzchen oder was auch immer nicht in der Wurmkiste aussähen will, der könnte es mit gerolltem Zeitungspapier oder gekürzten Klopapierrollen probieren:

:arrow: http://www.youtube.com/user/writingwoma ... uQgjQHNuek

Als Inhalt könnte man sich auch 100% Wurmhumus (aber bitte gut verarbeitet) oder Kokossubstrat, oder, oder, oder vorstellen. Hoffe nicht, dass es zu schimmeln anfängt, weil die Umhüllung zu feucht wird.

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

Sooooooo,

ich habe das dann mal ausprobiert und vorläufig 5 Tomatensämlein in mit (100%) Wurmhumus gefüllte halbierte Klopapierrollen gelegt. Mal sehen ob da was schimmelt.

Morgen, wenn das ganze etwas abgetrocknet ist, werde ich Teereste drüberstreuen, damit die vielen Springschwänze etwas zu fressen haben und sich nicht an den Keimlingen vergreifen müssen.

Beim Weizen- und Roggengras, welches ich vor einiger Zeit angekeimt gepflanzt habe, hat es funktioniert. Die Springschwänze usw. begnügen sich mit dem Tee und alles andere kann wachsen.

Umräumungsarbeiten.jpg
Oooops, übrigens ist mir ein Wurm in eine Klopapierrolle geschlüpft ... einige Kokons sind auch mit drin. Die Tomaten sind für den Garten meiner Mutter .... uuuund ..... sie hat dieses Jahr überhaupt keine Lust, im Garten (genau genommen ist es ja nur ein Streifen an der Hauswand) irgendetwas umzugraben. Also mußte ich nicht einmal Überzeugungsarbeit leisten. Ich werde die Tomaten dann Mitte Mai praktisch mit Wurmhumus und Animali-Dünger mitten in die Wiese pflanzen .... :D

Gruß
Wurmbär
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
kiko63505

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

da hast Du Dir aber viel mühe gegeben, sieht alles gut aus. Ich denke mal da schimmelt nichts, würde aber den dierekten kontakt zur nachbarklorolle vermeiden.
Das Bild oben links, gibt es das auch größer und deutlicher?
kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Claudia »

Hi!

Sowas geht auch total gut in Eierkartons. Wenn die Keimlinge groß genug sind, kann man die Spitzen einfach abtrennen und komplett einpflanzen.

Viele Grüße von Claudia

die ihre ersten Keimlinge für die Salat-Flatrate 2011 pflegt.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmmama »

Ich habe in einem anderen Forum schon gelesen, dass es schimmelt. Außerdem, dadurch, dass Luft an die Klopapierrollen kommt, wird es den Pflänzchen zu kalt (Verdunstungskälte). Ich würde die Zwischenräume zwischen den Rollen noch mit irgendwas ausfüllen (Erde). Damit dürftest du auch dem Schimmel begegnen.

Ich bin gespannt, ob und was sich da tut. Theoretisch stehen die Keimline dann in purem Dünger.

kritische Grüße
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

Wie Claudia schon sagte, Eierkarton ist eine sehr gute alternative zu den Klorollen. Allerdings hat sich Wurmbär sehr viel Mühe gegeben und ich denke das sollte im Vordergrund stehen.
Im letzten Jahr hatte ich auch 10 Eirkartons für die Anzucht benutzt, das hat alles wunderbar geklappt. Die ganze Sache stand in einem wsserdichten Untersetzer, welcher 2 bis 3 mal die Woche,ca. 1cm hoch mit Wasser befüllt wurde. Die Saugwirkung der Eierhartons hat ausgereicht um alle Pflanzen ausreichend mit Wasser zu versorgen. Von Schimmel oder Verdunstungskälte war da nichts zu bemerken, wobei hohe Luftfeuchtigkeit und gleichbleibende Temperaturen von Vorteil sind. Ein Minigewächshaus würde hier allerdings das ganze beschleunigen, muss aber nicht wirklich sein.
Auf das Wachstum in reinem Wurmhumus bin auch ich gespannt, wobei ein direkter Vergleich nur möglich ist wenn es eine Anzucht ohne Wurmhumus geben würde.
Auf Vortschrittsbilder bin ich gespannt.

kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Wurmbär »

@ Claudia

wünsche viel Erfolg und hoffe die Salatflatrate funktioniert wie es sein soll ... warst Du das übrigens mit den Kartoffeln auf dem Balkon?

@ all

Heute vormittag habe ich das restliche Drittel an Wurmhumus aus der Kiste entfernt und umgefüllt (in vormals System Nr. 3 - irgendwo muß es ja zwischengelagert werden). Der Wurmhumus war wirklich sehr locker ... ich führe das aber auch auf die Holzkohlenstücke zurück, die m.E. einer Verdichtung entgegenwirken.

Anschließend habe ich eine Vergleichsaussaat mit weiteren 5 Tomatensamen auf Kokossubstratquelltöpfen gemacht. ...

Ende Oktober 2010 habe ich Tomaten aus eigener Balkonpflanzung zum ausreifen auf die Fensterbank gelegt und dort liegen sie heute noch - zwar nicht alle, da ein Teil an die Würmer verfüttert wurde - aber einige sind es schon noch. Die Tomaten haben mittlerweile inwendig ausgetrieben ( :? wie soll ich das nur formulieren). Die fotografierte Tomate kam anschließend in die Wurmkiste.

Vor einigen Wochen haben im Minigewächshaus (Miniwurmfarm) Tomaten ausgetrieben. Diese sind evt. mangels Licht irgendwann nicht mehr gewachsen. ... Ebenfalls umgepflanzt. Außerdem Aussaat einer Kokardenblume. Dieses Substrat ist 50:50 Kokos/Wurmhumus.

PS: In dem durchsichtigen Kübel befinden sich ausgetriebene Karotten von letztem Jahr. Will demnächst probieren, wie sie schmecken.

Hmmm ... ich weiß jetzt nicht, ob das alles verständlich ist ...
Tomatenzeit.jpg
Gruß
Wurmbär

die, die Aussaat der Tomaten in 100% Wurmhumus gemacht hat, um zu testen, ob es stimmt, dass man Pflanzen (hier insbesondere Sämlinge) nicht überdüngen kann. Sollten allerdings die Tomaten nicht reichlich Wurzeln ziehen - oder mit dem Wachstum irgendwann innehalten ... hmmmm :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Erste Wurmhumuspflanzungen

Beitrag von Claudia »

Hi Wurmbär!
Wurmbär hat geschrieben:... warst Du das übrigens mit den Kartoffeln auf dem Balkon?
Nee, das war glaube ich Wurmmama, aber ich hab mir das letztes Jahr kopiert und will es dieses Jahr auf jeden Fall versuchen. Saatkartoffeln (Bamberger Hörnchen) sind schon bestellt. Letztes Jahr musste ich nämlich im Kartoffelbeet draußen die Kartoffeln im Wasser fischen statt ernten... :(

Viele Grüße
Claudia
Antworten