1. Wurmhumus
Das leichte Schimmelproblem der Klopapierrollen war durch ein geöffnetes Minigewächshaus einfach zu beheben. Die Rollen waren außen von den Springschwänzen gerne und oft besucht ... Die Tomatensamen haben auch alle gekeimt - aber - leider sind danach sofort die Keimblätter abgefault. Sowas habe ich noch gar nie gesehen oder erlebt ... Heute ging alles rauß und in die Balkonkästen - sprich vernichtet.
2. Quelltöpfe
Wahrscheinlich war es den Tomatensamen hier zu kalt. Ein Keimling ist vorhanden. In den anderen 4 Quelltöpfen konnte ich nicht einmal mehr die Samen finden - Naja, morgen werden zwei alte "Nichthybrid sondern Ursorten" ausgesät und der Gewächshausdeckel kommt wieder drauf ...
3. Halb/Halb-Mischung
Die Kokardenblumen keim(t)en gut, aber hier, wie auch bei den beiden Tomatenpflänzchen kein Wachstum feststellbar. Irgendwie scheint Wurmhumus ein Wachstumshemmer bei Jungpflanzen zu sein. Das erklärt mir auch, warum in meiner Wurmkiste zwar immer alles gekeimt, aber nie wirklich groß geworden ist. Nicht einmal auf dem Fenstersims. (Soll heißen, die Überdüngung wirkt sich nicht pflanzenverbrennend, sondern wachstumshemmend aus ...)
Irgendwie muß ich mir die ganze Humussache noch einmal überlegen. Vor allem auch unter dem Gesichtspunkt, dass ich mehr Humus produziere (n lasse), als ich jemals verwerten kann. Selbst mit meinen paar Würmern ...
gefrusteter Gruß

Wurmbär
PS: Dafür habe ich kleine Salatpflänzchen gekauft und in den leeren Kiwitopf gepflanzt ... Morgen werden die ersten Zuckererbsensamen und Salatsamen ausgesät (habe ich noch nie gemacht ...).