Kaffeewürmer

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Kaffeewürmer

Beitrag von dynamind »

Bei mir zuhause fällt ja auch viel Kaffee an, deshalb fand ich diesen Artikel über den Einsatz von Kompostwürmern für die Verwertung von Resten der Kaffeeproduktion sehr interessant:
http://www.gourmet-coffee.com/worm-composting.html
kiko63505

Re: Kaffeewürmer

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

Weltweit werden Würmer eingesetzt um auf Plantagen usw. für Organische Ordnung sorgen. Dort werden allerdings in erster Linie Rohstoffe eingesetzt, auch auf den Kaffeeplantagen. Unser Kaffee ist geröstet und somit kaum noch vergleichbar mit den Rohstoffen.
Unsere Kaffeepulverreste können natürlich in die Farm gegeben werden, allerdings sollte man auf den PH Wert achten. Bei zu viel von dem Kaffeerest kann das Substrat sauer reagieren. Hier könnte man zwar mit Kalk entgegenwirken, aber vielfältiges Futter ist sicherlich besser,
Ich selbst verfüttere sehr viele unterschiedliche Ausgangmaterialien, in der Hoffnung das mein Wurmhumus davon profitiert. Ich vergleiche das eigentlich mit Honig, jeder Honig kommt von Bienen und dennoch ist der Geschmack abhängig vom Standort der Bienen.
schönen Tag
Kiko
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Kaffeewürmer

Beitrag von dynamind »

Du hast schon recht - Vielfalt wäre sicher das beste. Aber die Würmer können sich halt nicht besser ernähren als das Herrchen, wobei sie das teilweise sogar schon machen, denn das Gemüse das Herrchen zwar kauft aber nicht kocht landet dann ja immerhin in der Wurmkiste ;)
kiko63505

Re: Kaffeewürmer

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

Deine Erkenntnis könnte doch schon ein Schritt in die richtige Richtung sein :lol:
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Kaffeewürmer

Beitrag von Wurmbär »

@ Dynamind

Falls es mal wieder mit der Versorgung eng wird ... das Tiefkühlfach leer ist und die Trockenware ebenfalls der Neige zugeht ... wende Dich an das Lebensmittelgeschäft Deines Vertrauens (lol) ...
Ich hab's mal ausprobiert und die haben mir tatsächlich eine kleine Tüte mit Waren nach Wunsch (kbA, überwiegend Salat, Gemüse) gemacht und sogar noch 2 Pilze rein ... (abholbar aus Biomüll des Folgetages). Das nenne ich Vielfalt. Das finde ich wirklich super nett ... da kauft man doch gleich viel gerner ein. ;)

Gruß
Wurmbär
Antworten