Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Wie züchtet man Angelwürmer? Wie bekommt man fette Dendros? hier findet Ihr die Antworten...
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmmama »

Anfuettern? :o Wie geht das?

Kannst du dafuer nicht die Eisenia nehmen?
wurmige Grüße
Wurmmama
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von dynamind »

Dieser Artikel zum Thema ist eigentlich ganz interessant. Scheint eine eher langwierige Angelegenheit zu sein sich eine Dendrobena Zucht aufzubauen:
http://vermicomposters.ning.com/group/e ... sisfarmers
kiko63505

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von kiko63505 »

Moin Zusammen,

ich kann leider nicht viel zu eurem Beitrag hinzufügen.
Bisher konnte ich keine derartige Vermehrung bei meinen Würmern feststellen. Rein theoretisch sollen sich Kompostwürmer rasant vermehren, was aber praktisch in einer gut besetzten Wurmfarm nicht möglich scheint. Es scheint als regelt sich der Wurmbestand nach verfügbarem Platz und Futterangebot. Möglicherweise funktioniert es besser wenn man wenige Würmer in viele Behälter verteilt.
kiko
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von dynamind »

kiko63505 hat geschrieben:Moin Zusammen,

ich kann leider nicht viel zu eurem Beitrag hinzufügen.
Bisher konnte ich keine derartige Vermehrung bei meinen Würmern feststellen. Rein theoretisch sollen sich Kompostwürmer rasant vermehren, was aber praktisch in einer gut besetzten Wurmfarm nicht möglich scheint. Es scheint als regelt sich der Wurmbestand nach verfügbarem Platz und Futterangebot. Möglicherweise funktioniert es besser wenn man wenige Würmer in viele Behälter verteilt.
kiko
Kommt vielleicht auf die Wurmsorte an, oder? Welche hast du denn im Einsatz?
Also meine Eisenia haben sich ja von null auf sehr viele vermehrt nachdem ich sie im Winter verludern lassen habe. Aus den vorhandenen Eiern hat sich nun wieder eine vollständige Population gebildet und das innerhalb von ca. 3 Monaten.
Das finde ich schon schnell. Aber tatsächlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Vermehrung nun munter weitergeht - es ist ja jetzt schon recht eng im Substrat.
kiko63505

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

Ich habe den Wurmmix von Jasper, welche Wurmarten sich da jetzt noch stark machen weiß ich nicht genau, jedenfalls sind es Kompostwürmer.
Die Vermehrung findet auch bei mir rasant statt, jedoch kann ich nicht behaupten das sich meine tausend Würmer in einem Jahr verdoppelt haben. Es herrscht anscheinend eine Art Gleichgewicht zwischen Würmern und Platz/Wurmfutter.
Es wird auch behauptet, dass man ab und an die Anzahl der Würmer in einer Farm verringern soll, zB. durch Wurmentnahme für den Komposter. Durch diese Aktion sollen sich die Würmer wieder stärker vermehren, was Sinn machen würde.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Wurmbär »

dynamind hat geschrieben:Aus den vorhandenen Eiern hat sich nun wieder eine vollständige Population gebildet und das innerhalb von ca. 3 Monaten.
Scheinbar finden bei Dir die gleichen Massenvermehrungen statt wie bei mir. Das ist aber nur am Anfang so und dann pendelt es sich plötzlich ein. Aber auch ich habe einen Wurmmix. Kann also auch nicht wirklich weiterhelfen.

Jasper, Jaaaaasper

Gruß
Wurmbär
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Flomax »

@Hati

Ich kann dazu auch keine konkreten Zahlen liefern. Nur eine persönliche Einschätzung, denn ich habe (wenn man nur die gekauften Würmer als Basis nimmt) ca. 10.000 Würmer in verschiedenen Boxen und Wurmfarmen im Einsatz. Aus meinen Boxen ernte ich nach ca. 5-6 Monaten 30 Liter Wurmhumus und ca. 1,5 - 2 kg Würmer. Bei einer Startpopulation von ca. 1000 Stück verschiendener Größe. Allerdings ernte ich nur mittlere und kleine Eisenia foetida und kleine Dendros sind auch dabei. Keine großen Würmer!

Wenn ich mir jetzt vorstelle alles auf die Zucht von großen Würmern zu optimieren, dann könnte ich mir vorstellen daß man mindestens 15.000 - 20.000 Stück als Grundpopulation haben muß, um monatlich 1000 Stück (ca. 1,6 kg*) große Dendros ernten zu können ohne der Population nachhaltig zu schaden! Dabei gehe ich davon aus, daß nicht wirklich jede Woche im Jahr eine Entnahme stattfindet, oder? Wahrscheinlich eher mal 2000 Stk. in einem guten Monat und in der kalten Jahreszeit dafür eher deutlich weniger als 500 Stück, oder?

Wie gesagt - ein rein gefühlsmäßiges Zahlenwerk!

Gruß
Flomax

*Deutschlands größter Dendrozüchter geht bei großen Dendros davon aus, daß 1kg Würmer einer Anzahl von ca 600 Riesendendros entsprechen. Was einem durchschnittlichen Gewicht von ca. 1,6 Gramm/Wurm entspricht. Und das sind schon mächtige Teile mit 1,6 Gramm!!
Hati
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 34
Registriert: Di 26. Apr 2011, 10:58
Wormery: DIY Wormery

Re: Wieviel Würmer kann man der Zucht entnehmen

Beitrag von Hati »

.
Zuletzt geändert von Hati am So 26. Apr 2015, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten