Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works)

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Eierschalen hatte ich in die Grundmasse mit eingebracht, sonst muss ich mal gucken, wo ich Kalk herbekomme, aber hier im Dorf hat es ja zum Glück eine Landi :) und sonst ess ich eben ein paar Eier :oops:
Wurmpellets hätte ich noch... :?:

Hmm, ich wüsste nicht, wofür Meeris Kalk brauchen sollten...
Grüssle Eva
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Wurmmama »

:lol: Weiss ich auch nicht.

Wurmbaer hat die Erfahrung gemacht, dass Gartenkalk nicht so gut angenommen wird. Wenn du bekommst, versuch' mal Algenkalk oder irgendein Knochenmehl. Deine Erfahrungen interessieren sicher nicht nur mich.

Uebrigens werden Spirulina Algen innerhalb von ein paar Stunden spurlos vertilgt! Ich hatte noch alte Restbestaende, die schmecken einfach schauderhaft!

Ruehrei mit Salzkartoffeln und Gurkensalat ist doch mal was Leckeres! :D

verfressene Gruesse
Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Eva,

die Entwicklung Deiner Farm ist absolut normal, also mache Dir hierüber keine Gedanken. Die anderen gesichtetetn Lebensformen sind ein sehr gutes Zeichen und bilden mit dem Wurm zusammen das Heer zur Verrotung des Materiales .
Feuchtes und trockenes Material hast Du nun testen können, bei ausreichender Feuchtigkeit fühlen sich die Würmer und andere Lebensformen wohl.
Wenn mich jetzt nicht alles täuscht sind Kürbis und Co Pflanzen die gerne auf Komposthaufen wachsen, hier kommt es oft zu sehr guten Ernten.

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Wurmmama »

Stimmt, du hast recht! Die sollten auch mit Flaechenkompost gut zurechtkommen.

Allerdings wuerde ich Flaechenkompostierung nicht mit Mulchkompost gleichsetzen wollen, weil Mist landlaeufig als "scharf" bezeichnet wird. Wenn der allerdings auf der Oberflaeche liegt, ist es vielleicht gar nicht so schlimm. Sonnenblumen fallen mir jetzt als Starkzehrer noch ein, Tomaten, Kohl und sowas.
wurmige Grüße
Wurmmama
Hajo
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 17:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Leegebruch bei Berlin

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Hajo »

Hallo Eva,
zu Deiner Frage, was sich doch so alles in einer Wurmfarm einfindet, ist mir gestern abend noch eingefallen, daß kiko in den letzten Monaten doch eine recht umfangreiche Sammlung von Grundlagen zusammengestellt hat. Die solltest Du Dir mal in Ruhe durchlesen, dann weißt Du, was Dich so alles aus der Farm ansehen kann... (wave) !
Der Link dazu: download/file.php?id=674
Da steckt 'ne ganze Menge Arbeit drin. Und wenn dann noch Fragen auftauchen, genug Mitglieder hat das Forum ja, um sich Rat zu holen.

MfG Hajo
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Danke, das finde ich ja sehr beruhigend. Die Doku hab ich schonmal durchgeguckt. Ich finde das alles ja sehr spannend.

Heute sahs dann so aus:

Bild

Bild

Echt der Hammer, das nahm ich jetzt mal als Zeichen, dass ich wieder etwas giessen sollte und hab dafür meinen Pfefferminztee von gestern verwendet.

Ausserdem hab ich das erste Mal eine rechte Portion Wurmtee abgelassen und meine Topfpflanzen gegossen.

Allmählich mache ich mir Gedanken um die Hanfmatte, wie lange die Würmer wohl brauchen um die zu zersetzen, die nisten sich darin ja richtig ein...
Grüssle Eva
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von utawurm »

hallo,

von mir auch ein (willkommen) . mach einfach weiter so, so habe ich auch angefangen und hatte 1000 fragen und die habe ich hin und wieder immer noch, wenn mal was nicht so geht wie ich es mir vorstelle.
gerade jetzt denke ich müssten meine würmer aus dem winterschlaf erwachen und wieder aktiver werden, aber irgendwas ist anders. da habe ich gerade was von lüften gelesen und werde es ausprobieren. so ist das eben, wir müssen immer wieder schauen und probieren. bei dem einen klappt das so besser und ein anderer macht ganz andere erfahrungen. der austausch hier tut mir immer gut und ich probier dann mal was neues aus.


vlg utawurm
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Sooo, da bin ich mal wieder.

Das letzte Wochenende und die Woche davor standen ganz im Zeichen der Europaschau der Meerschweinchen.

So hab ich immer nur mal wieder einen kurzen Blick in meine Wurmfarm geworfen und solange sich dir Würmer da drin ringeln, mache ich mir auch keine Sorgen. Mittlerweile funktioniert die Sache mit der Hanfmatte mal eben anheben zum drunter gucken nicht mehr, weil sie schon so zerfressen ist. Offenbar fressen meine Würmer lieber die Hanfmatte, als das andere Zeugsel (etwas Haare, Gemüsereste ((nur ganz wenig)), vertrocknete Topfblumenblätter). Nach einem arbeitsamen Wochenende (Sanierung meiner Meerivoliere, vorletztes WE), gab es für die Helfer auch Kaffe und den Kaffesatz habe ich dann mal in die Wurmfarm gestreut. Da dachte ich mir, dass sie da ja gut durchkriechen können und dass sie das doch sicher schnell verstoffwechseln.

Mittlerweile tummelt sich auch allerlei Getier in der Farm. Ich hab viele von den weissen Punkten (Milben?), irgendwelches bräunliches Krabbelgetier, dass sich mal aus lauter kleinen bräunlichen Punkten zu einem grösseren braunen Punkt, am liebsten am Deckelrand, zusammenfindet. Zwischendurch immer wieder diese Enchythräen oder so ähnlich.

Allerdings muss ich gestehn, dass ich die Farm gerade durch die Mitbewohner allmählich ein bisschen widerlich finde... Würmer sind ja gut und schön, aber das ganze andere Getier? Gestern kam dann die Krönung, ich hob den Deckel an und es flogen ca. 20 Fliegen da raus. Ich leb ja auf dem Land und hier hats genug Fliegen und ich hab extra Fliegengitter um die Biester draussen zu halten und nun züchte ich die offenbar in der Wurmfarm???? Wääähääää....

Nun hab ich den Beitrag über die Maden gelesen und irgendwie macht mir das ein bisschen Angst. Maden so an sich hab ich noch keine gesehn. Und ich will auch betonen, dass ich weder Käse, Eier (nur Schalen am Anfang), Milch, Fleisch noch Exkremente in der Wurmfarm habe. Was machen also die Fliegen da drinne?

Mittlerweile käme ich ja auf die Idee, den Deckel mal auszuspülen, da sich dort in den Löchern auch die braunen Punkte sammeln. Ausserdem wollte ich in den nächsten Tagen mal den Auffangbehälter ausspülen. Zum Kalk besorgen bin ich noch nicht gekommen. Evtl. kann ich morgen oder übermorgen mal neue Bilder einstellen. Meine Erfahrung mit der Bewässerung bleibt bestehen: Wenn es trockener wird, seh ich kaum Würmer, dann giesse ich etwas und dann sind die Würmer wieder sichtbar. Bisher hab ich zum Giesen Wasser, verdünnten Wurmtee oder alten normalen Tee (Pfefferminz aus dem Garten) genommen.

:arrow: Macht es denn Sinn den Inhalt der Wurmfarm mal umzurühren? Zwecks Belüften? Und um mal zu sehen, was die Würmer so treiben? Oder erschüttert sie das irgendwie?
:arrow: Wäre es an der Zeit mal wieder ein paar Wurmpellets zu füttern (ist da auch der Mineralienmix drinne?)? Hab die nur mal zum Transport gegeben, damit sie was zu futtern hatten.
:arrow: Ist Kalk einstreuen richtig wichtig? Kann sonst auch mal etwas Sand oder altes Seramis einstreuen.

Geruchsmässig kann ich das nicht so richtig beurteilen, da ich ein Problem mit Gerüchen habe, will heissen, dass ich viele erst wahr nehme, wenns richtig stinkt oder eben auch gar nicht...
Grüssle Eva
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von Wurmmama »

Kalk einstreuen ist schon sehr wichtig.

Die anderen Tierchen sind nuetzliche und wichtige Bewohner der Wurmfarm. Am anfang habe ich auch panisch bei Jasper angerufen, weil die Milben ueberhand nahmen. Das pegelt sich aber ein.

Die Fliegen sind natuerlich weniger schoen und gehoeren auch nicht zu den "Guten" :? Ich teile auch die Ansicht nicht, dass die Viecher nicht an Kuechenabfaelle gehen. "In der Not frisst der Teufel Fliegen!" Die eben alles moegliche. Vor allem, wenn Kuechenabfaelle eine Weile liegen, sind sie begeistert davon. Die Abfaelle einfach abdecken. Das behebt das Problem meist recht einfach.

Viele Gruesse
Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
bluelion
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 09:48
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: München

Re: Meine ersten Würmer und meine erste Wurmfarm (Wurm Works

Beitrag von bluelion »

Hallo Eva,
ja, Kalk ist sehr wichtig und wird von meinen auch sehr gut angenommen. Ich gebe ihnen zerriebene Eierschalen und Gartenkalk. Den Gartenkalk rühre ich unter den Kaffeesatz um ihn von pH 5,5 auf 7 zu bringen.

Anfang der Woche habe ich meine unterste Ebene mal etwas "umgegraben", da ich seit einer Woche die zweite Ebene verwende. In der zweiten Ebene waren nur sehr selten Würmer, nur Milben und Enchyträen.
Bei diesem Belüften habe ich festgestellt, dass das Kokossubstrat vom Start fast wurmleer war. Scheinbar ist es nicht so attraktiv für die Besatzung. Durch das Umwühlen habe ich das Kokossubstrat mit dem Rest gut vermengt und einige Klümpchen Zeitungspapier, die ein wenig glitschig waren zerfleddert. Sonst war die Startebene schon gut zersetzt und roch angenehm nach Waldboden.
Das Umwühlen hat einige wohl aber etwas verschreckt, ich hatte danach wieder einige Exemplare im Auffangbecken. Die Situation hat sich aber beruhigt und gestern waren auch schon deutlich mehr Würmer in der aktuellen Fütterungsebene.
Zwei, drei Tage mal nicht in die Kiste schauen hilft oft ungemein, ist aber gerade am Anfang sehr schwierig, ich weiß. :)

Stefan
Antworten