Ratte im Komposter

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
kiko63505

Ratte im Komposter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

Als ich heute meinen Kompost belüftete, musste ich eine Ratte in diesem entdecken. In meinem Komposter befinden sich nur Pflanzenreste, Pferdedung und grobes Schnittmaterial. Lebensmittelreste oder ähnliches ist tabu, was also sucht eine Ratte in einem Komposter?
In ca. 50m Luftlinie vom Garten entfernt gibt es einen kleinen Bach, Ratten sind dort eigentlich nicht selten zu sehen, möglicherweise hat diese einen warmen Komposter vorgezogen. Fressen Ratten auch Würmer? das wäre fatal für meinen Wurmbesatz.
Ich werde nächste Woche den Komposter wohl oder übel entleeren müssen und diesen Ratten und Mäusedicht machen. Da Rattengift ausscheidet hoffe ich dass sich die Ratte so sehr gestört fühlt und sie das Feld räumt.
kiko
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von dynamind »

Wie war er denn bisher gegen Mäuse und Ratten gesichert? Hattest du ein Drahtgeflecht oder ähnliches am Boden?

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es die Ratte auf die Würmer abgesehen hat.
kiko63505

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

in den letzten Jahren hatte ich keinerlei Probleme mit Ratten oder Mäusen im Komposter. Dieser ist auch nicht gesichert gegen Nager aller Art, was ich jetzt wohl nachholen muß.
Da sich ja keinerlei Essensreste im Komposter befinden stelle ich mir die Frage nach dem dasein der Ratte.
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von Wurmmama »

Moegen die nicht auch Obst und Genuese?
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von dynamind »

Also die mögen sicher die Würmer :P
kiko63505

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,
Samstag und Sonntag habe ich meinen Komposter etliche mal aufgewühlt und das unterste nach oben befördert, was soll ich sagen, die Ratte ist weg. Möglicherweise hat mein Tun die Ratte derart gestört dass diese das Weite gesucht hat.
Ratten fressen so ziemlich alles was irgendwie fressbar ist, möglicherweise haben auch einige Würmer dran glauben müssen.

Ich glaube es kann sich keiner vorstellen wie man sich erschrecken kann. Ich lockere meinen Kompost auf und habe meine Augen auf mögliche Würmer gerichtet. Mein Gesicht war also nicht so sehr weit vom Geschehen entfernt. Ohne Vorankündigung oder irgend ein Anzeichen, springt eine noch recht junge Ratte aus dem Substrat, es können gut 20cm an Höhe gewesen sein. 2 mal rannte diese im Komposter nach vorn und zurück und dann verschwand sie wieder in der Tiefe als wäre nichts passiert. Ob ich in diesem Moment geschrien habe liegt nahe, aber ich weiß es beim besten willen nicht. Das ganze spielte sich in 1 bis 2 Sekunden ab, es kam mir vor wie ein Film mit überlänge.
Tipp: öffnet eure Komposter vorsichtig.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von Wurmbär »

Edit: Bitte nicht so viel von anderen Seiten verlinken. Wenn Ihr Smileys wollt, schick ne PN und ich lade Sie hoch. Danke!


Gruß
Wurmbär
bluelion
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 09:48
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: München

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von bluelion »

Entsetzlich?

Nein, eigentlich nicht!

Die Abneigung des Menschen der Ratte gegenüber rührt ja daher, dass sie, besser gesagt deren Flöhe, einst die Pest übertragen haben. Damit teilt sie das Schicksal des "bösen Wolfes", der "blutsaugenden Federmaus" und der "falschen Schlange". Diese unbegründeten Vorbehalte halten sich aber leider hartnäckig über Jahrhunderte.

Fakt ist, dass Ratten Allesfresser sind (der Mensch übrigens auch ;) ), wählerisch sind sie allerdings, wenn das Angebot stimmt. Wenn ein leckerer, unbelasteter Komposthaufen mit Würmern, Larven und Käfern zur Verfügung steht, frisst eine Ratte diese natürlich lieber als einen Autoreifen.

Sieh den Besuch als positiven Bioindikator: Dein Kompost scheint echte Vollwertnahrung für einen intelligenten Säuger zu sein.

Erschrocken wäre ich aber auch.

Stefan
kiko63505

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Stefan,

Jedes Tier hat in der Natur seine Berechtigung und jedes Tier, welches sich in meinem Garten einfindet ist irgendwie willkommen. Eine Ratte allerdings muss jetzt nicht wirklich sein, zumal die Möglichkeit bestehen könnte, dass sich noch weitere Ratten einfinden könnten. Die Nachbarn würden mir auch den Kopf runter machen wenn ich eine Ratte bewusst beherberge.
Das positive an der Sache, nämlich einen guten Kompost zu haben, hatte ich auch schon im Auge.

kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Ratte im Komposter

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

ich würde das auch als guten indikator sehen. mein großer sohn hatte mal zuchtratten als haustiere im käfig. die haben am liebsten gemüse gefuttert aber wenn eine fliege kam und sich am futternapf laben wollte, wurde sie ein willkommener snack zwischendurch.
es gibt wanderratten, die im frühjahr und herbst manchmal in die nähe der häuser kommen. aber die verziehen sich wieder. als kind habe ich auf dem dorf gelebt und da war es immer im frühjahr und herbst so. wir hatten auch kaninchen und da war das futter in der waschküche immer interessant für sie.
du hast doch auch kaninchen. guck eifach dass du alles rattensicher machst und dann bleiben sie auch weg.
und eine ratte ist ja noch nichts.

vlg utawurm
Antworten