Stickstoffdüngung

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Stickstoffdüngung

Beitrag von Wurmbär »

@ all

bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob es sein kann, dass mein Wurmhumus zu wenig Stickstoff hat. Mir kommt es nämlich so vor, als hätte ich nur Stickstoffräuber in der Wurmkiste - sprich zu viel Kohlenstoff. Eine Alternative wäre (neben Kaninchen- und Meerschweinchenmist, welchen ich nicht habe): normaler Urin.
Wobei die Balkonpflanzen wirklich gut wachsen, sie kommen mir aber doch etwas niedrig vor - sprich - ich werde ner-vi-jös.

Da hatte ich mal dieses dazu gefunden:
http://www.n-tv.de/wissen/Urin-ist-toll ... 00710.html

Also wenn's mal schnell gehen soll ...
Kann ich mir dann eigentlich meinen Brennesselsud im Sommer sparen??? :?

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Stickstoffdüngung

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

interessanter Bericht, danke für den link.

kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Stickstoffdüngung

Beitrag von Wurmbär »

Diese Form der Düngung ist wahrscheinlich in Balkonkästen etwas unangebracht ...
Da mittlerweile fast in jedem meiner Balkonkästen ein Salatkopf wächst ... muß ich mir etwas anderes einfallen lassen. Teilweise sind/werden auch meine Tomaten mit Basilikum unterpflanzt :?

Hm ... wahrscheinlich sollte ich doch - wie gewohnt - einen Brennesselsud ansetzen. Das hat immer funktioniert. Allerdings hatte ich noch nie Salat gepflanzt. Die Gießerei wird umständlich ...

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Stickstoffdüngung

Beitrag von Wurmmama »

Wurmbär hat geschrieben:Diese Form der Düngung ist wahrscheinlich in Balkonkästen etwas unangebracht ...
Gruß
Wurmbär
Sieht aber bestimmt lustig aus :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Stickstoffdüngung

Beitrag von kiko63505 »

Moin Wurmmama,
Sieht aber bestimmt lustig aus

ich finde das kann Mann/Frau mit einem Bild viel besser verdeutlichen :lol:
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Stickstoffdüngung

Beitrag von Wurmbär »

(beet)

So in ungefähr sieht das mit der Gießkanne aus ...
Was zum "Geier" habt Ihr denn da verstanden :shock: :P :P

Gruß
Wurmbär
kiko63505

Re: Stickstoffdüngung

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

das "Geierthema" ist schon eröffnet, bitte hier Deinen Beitrag posten. :lol:
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Stickstoffdüngung

Beitrag von Wurmbär »

kiko63505 hat geschrieben:das "Geierthema" ist schon eröffnet, bitte hier Deinen Beitrag posten.
Du hast vergessen, den Link zu senden.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Stickstoffdüngung

Beitrag von utawurm »

hallo,

seid nicht so albern, das geht nur mit gießkanne oder willste dabei von der balkonbrüstung fallen?
ihr braucht aber immer einen grund zum gickern. :lol:

vlg utawurm
Antworten