Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Dynamind,

vom Ursprungsthema ist nicht mehr viel zu erkennen, das ist leider bei vielen Beiträgen so. Allerdings ist es auch oft so dass man ein einzelnes Thema nicht aus einem Zusammenhang diskutieren kann, oftmals sind es eben übergreifende Themen.
Vorab: Wurmbär ist kein Wurmbär sondern eine Wurmbärin 8-) 8-) 8-)
Wurmbär geht einen eigenen Weg und experimentiert viel, sie hinterfragt sehr vieles und entdeckt so immer wieder neue Fragen. Wurmbär experimentiert auf engstem Raum mit Pflanzen, Wurmfarm und Wurmhumus und bringt beides zeitnah zusammen. Hier müssen zwangsläufig viele Fragen und auch Fehler auftreten. Grundwissen ist auf jeden fall vorhanden und möglicherweise eine gewisse Erwartungshaltung an den Wurmhumus, die wir ja eigentlich alle haben. Das C/N Verhältnis im Ausgangsmaterial könnte möglicherweise das Wachstum der Pflanzen beeinflussen.

Das Ursprungsthema "Regelmäßiger Substratwechsel" ist zwar irgendwie untergegangen, dürfte sich aber für die meisten von uns von selbst erledigen. Bei Farmen mit mehreren Ebenen kommt der Wechsel zwangsläufig, das Thema dürfte eher für mich und andere Wurmfarmer, Wurmfarmer die mit nur einer Ebene arbeiten, interessant sein.
kiko
In meiner Farm zB, befindet sich noch genug Wurmhumus in der Farm der schon knapp ein Jahr alt ist. Es war also abzuklären wie lange man Wurmhumus in einer Farm belassen kann, wobei das Thema Substratwechsel eher Substratentnahme heißen müsste.
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von utawurm »

hallo ihr,

kann man statt kuhdung nicht auch hornspäne nehmen?

utawurm
kiko63505

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

Hornspähne oder Kuhdung für was genau nehmen. Kuhdung ist ein NPK Dünger Hornspähne ist ein Stickstoffdünger mit Langzeitwirkung.
Hornspähne kommen bei mir auch in den Komposter, allerdings in Maßen.
kiko
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

wurmbär will keine kuhkacke in ihrer wurmkiste, daher meine frage, ob nicht auch hornmehl, -späne gehen. in der abkürzung npk steht doch n für stickstoff. warum soll denn das nicht auch gehen als kuhdungersatz?

:? utawurm
kiko63505

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Utawurm,

Hornspäne als N Lieferant geht allemal, auch in einer Wurmfarm. Die Frage ist ob Wurmbär einen N Mangel hat. Das Hauptproblem bei Wurmbär ist der permanente tiefe PH Wert, welchen man aber nicht mit Hornspänen heben kann, mit Kuhkacke hingegen wäre das vorstellbar.
Ich benutze für den Garten, Zimmerpflanzen und die Wurmfarm Rinderdungpellets, diese sind fast geruchsfrei und zugleich eine milde Düngung. Die Pellets haben einen NPK Wert von 2,1/ 2,1/ 2,4 Hornspäne haben einen Wert von 14/0/0
kiko

Nachtrag:
hier nochmal eine Seite mit Angaben über biologische NPK Werte
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von Wurmbär »

Wurmmama ... Wurmmama

laß mal von Deinem Hühnermist etwas rüberwachsen und ich glaube, meine Probleme sind gelöst ...
Es sei denn, Hühnermist stinkt in der Wohnung und zieht die Fliegen an ...

Gruß
Wurmbär

Jetzt war ich schon so oft auf dieser HP, aber ausgerechnet diese Seite habe ich nicht gesehen ----
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von Wurmmama »

Vermutlich stinkt da ueberhaupt nix, wenn er leicht eingegraben wird. Im Kompost riecht es nicht.

Nur, der Weg zu dir per Post koennte etwas geruchsintensiv werden :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von Wurmbär »

Wurmmama hat geschrieben:Nur, der Weg zu dir per Post koennte etwas geruchsintensiv werden
dann schicke ihn mir bitte vorkompostiert und mit Kamillenblüten und Pfefferminzblättern versehen zu.

Gruß & Dank
Wurmbär :lol:
Gandy90
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Jun 2023, 14:46
Wormery: None (yet)

Re: Regelmäßiger Substratwechsel, die 2te

Beitrag von Gandy90 »

kiko63505 hat geschrieben: Sa 14. Mai 2011, 21:29 Hallo Utawurm,

Hornspäne als N Lieferant geht allemal, auch in einer Wurmfarm. Die Frage ist ob Wurmbär einen N Mangel hat. Das Hauptproblem bei Wurmbär ist der permanente tiefe PH Wert, welchen man aber nicht mit Hornspänen heben kann, mit Kuhkacke hingegen wäre das vorstellbar.
Ich benutze für den Garten, Zimmerpflanzen und die Wurmfarm Rinderdungpellets, diese sind fast geruchsfrei und zugleich eine milde Düngung. Die Pellets haben einen NPK Wert von 2,1/ 2,1/ 2,4 Hornspäne haben einen Wert von 14/0/0
kiko

Nachtrag:
hier nochmal eine Seite mit Angaben über biologische NPK Werte
Servus Kiko,
Servus Wurm-Community.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe,
kann ich in der Wurmfarm Dung wie zb. Rinder/Pferde oder Hühnermistpellts geben,
die ebenfalls von den Kompostwürmer umgesetzt werden ,
und somit hat man beim Ernten des Substrats nicht nur einen Bodenhilfstoff,
sondern auch gleich einen Organischen Dünger ?
Der Dung macht den Würmern nichts aus ?
Und Danke für das Forum hier an den Admin (:
Grüsse aus München.
Antworten