Tomatenstart

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
kiko63505

Re: Tomatenstart

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmbär,

so nach und nach musst Du jeden hier mal ein wenig rund machen :lol:
Man(n) muß Dich einfach lieb haben (irre)
kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tomatenstart

Beitrag von Flomax »

@kiko

Wurmtee soll doch gegen Blattlausbefall helfen. Einfach Wurmtee 1:10 mit Wasser verdünnen, in die Sprühflasche und abdafür!

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Tomatenstart

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

wenn das funktionieren sollte, so wäre das ein sehr wertvoller Tipp. Morgen werde ich diesen mal austesten und hier berichten. Der Test erfolgt vorläufig an den Tomaten die ich auf keinen Fall mit Spüli-Spiritus-Wassergemisch behandeln möchte.
kiko
Würmli
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Tomatenstart

Beitrag von Würmli »

Hallo flomax,

das klingt ja prima, werde ich mal an meinem Holunder versuchen da wimmelts nur so (bat)
Da dort ja auch enge Nachbarschaft herrscht versuche ich das mal - Blattlauskampf und Blattdüngung in einem ;)

LG Elke
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Tomatenstart

Beitrag von Wurmmann »

Wurmtee soll doch gegen Blattlausbefall helfen. Einfach Wurmtee 1:10 mit Wasser verdünnen, in die Sprühflasche und abdafür!
Das stimmt, aber nicht als "Wegspül Lösung". Der erhöhte Kieselsäure Anteil sorg für stärkere Zellwände durch die die Blättläuse nicht so gut durchkommen.
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Tomatenstart

Beitrag von Wurmbär »

Mir fällt da noch etwas ein ... Hatte letztes Jahr funktioniert:

Eine kleine grobgehackte Knoblauchzehe in einen Teebeutel geben und mit einen Liter kochendem Wasser übergießen, ganz kurz ziehen lassen und den Teebeutel wieder entfernen. Wenn der Knobitee abgekühlt ist - die Pflanze damit abspritzen. Mindestens 2-3 Tage frisch anwenden.

Aber ... bitte folgendes unbedingt beachten (war mir nämlich beim ersten Mal nicht bekannt):

Anwendung bei Windstille oder mit dem Wind. Die Kleidung und der darin befindliche Mensch riechen sonst sehr stark...

Gruß
Wurmbär

PS: Zusätzlich Knoblauchzehen bei der Pflanze in den Boden stecken.
kiko63505

Re: Tomatenstart

Beitrag von kiko63505 »

Moin in die Runde,

Danke für die Tipps!
Wurmtee zur Stärkung der Pflanzen und damit zur Abwehr von zB. Blattläusen als innere Anwendung ist mir bekannt. Bei dem Tipp von Flomax hatte ich tatsächlich die Hoffnung das eine äußere Anwendung auch helfen könnte.... als Soforthilfe eben.
Die Blattläuse breiten sich doch sehr aus, mittlerweile sind Erdbeeren, Tomate und Sommerflieder befallen, nun sage bitte keiner "Biologisch wertvoll" :lol:
Heute habe ich versucht Ackerschachtelhalm zu finden, dieser soll sehr gut helfen bei der Blattlausvertreibung, das war aber nicht möglich. Gefunden habe ich Schafsgarbe, die als Kaltauszug ebenfalls helfen soll. Einen 5 Liter Eimer habe ich jetzt vorbereitet und werde das alles 24 Stunden ziehen lassen und dann ca. 20 min köcheln. Da auch Knoblauch helfen soll, danke an Wurmbär, habe ich zu der angesetzten Schafsgarbenbrühe auch eine gute Handvoll Knobischnittlauch hinzugefügt., Hauptsache es hilft. Möge der Gestank beim sprühen in Richtung Schwabenland ziehen :lol: :lol: :lol:
Es gibt Tage da kann ich die Gärtner mit der chemischen Keule fast verstehen, heute ist so einer.
Kiko

Nachtrag:
Soeben bin ich auf folgenden Text aufmerksam geworden
Ausbringen des "Vermi-Wash":
Der "Vermi-Wash" wird entweder auf den Boden ausgebracht oder auf die Blätter appliziert. So kann die Außenhaut der Blätter gestärkt und Schäden durch Blattläuse und eindringende Pilzsporen vermindert werden. Es ist außerdem möglich, den "Vermi-Wash" mittels Tröpfchenbewässerung oder anderer gängiger Bewässerungsmethoden auszubringen. Dadurch kann der Arbeitsaufwand erheblich gesenkt werden.

Den ganzen Text findet man hier
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Tomatenstart

Beitrag von Wurmbär »

kiko63505 hat geschrieben:Möge der Gestank beim sprühen in Richtung Schwabenland ziehen
Nur zu, so lange die Läuse fortbleiben :P

Aber eigentlich, Kiko, das wollte ich nicht, daß die Läuse wirklich auf die Tomaten usw. gehen (cry) (cry) (cry)

Gruß
Wurmbär

PS: Der Link ist wirklich gut ...
Vielleicht sollte ich einfach akzeptieren, daß einige meiner Balkonstauden etwas niedriger wachsen als sonst ...
Falls mit den Tomaten etwas schiefgeht, bekomme ich Hundertpro welche vom Biohof ...
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomatenstart

Beitrag von Wurmmama »

Danke fuer den Link. Der ist wirklich gut.
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Tomatenstart

Beitrag von utawurm »

hallo ihr,

zweiter versuch. beim hochladen der bilder ist alles verschwunden. :?

also das mit dem knoblauch habe ich vor jahren im garten auch gegen braunfäule an den tomaten gesprüht. ist aber sehr geruchsintensiv und kann nachbarn verärgern. hat aber gewirkt.

tomaten habe ich seit märz draußen und vor zwei wochen in einen maurerkübel mit erdbeeren gesetzt. diese haben jetzt kleine knospen und sind gegenüber den restlichen (noch in töpfchen wartenden) fast doppelt so groß.

salat habe ich schon 2x geerntet, rucola heute, 2 radieschen auch schon genascht und kräuter immer nach bedarf.

heute noch bohnen zwischen die erdbeeren gesät.

mit den kartoffeln will ich ein neues experiment starten. die sind jetzt schon ganz groß und die säcke müssen aufgefüllt werden. sonst habe ich immer nach und nach erde aufgefüllt, diesmal will ich pappe, papier, küchenabfälle, regenwürmer und hin und wieder erde oder kokossubstrat hineintun. mal sehen wie es wird.
100_0784.JPG
100_0785.JPG
100_0789.JPG
100_0791.JPG
100_0792.JPG
100_0793.JPG
100_0796.JPG
100_0798.JPG
[attachment=0]

puh geschafft.

vlg utawurm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten