Seite 1 von 1

Ergebnisse und Umsiedlung

Verfasst: So 22. Mai 2011, 15:20
von Würmli
Hallo,

hier mal ein kleiner Zwischenstand von meiner Balkongärtnerei.

Gestern die ersten Erdbeeren geerntet, heute zwei dicke Salatköpfe. Morgen gibt es Kohlrabi und Zuckererbsen, Johannis- und Heidelbeeren tragen prächtig. Alles andere ist auch gut zugange.
Dieses Jahr habe ich ja zum ersten Mal nicht komplett neue Erde genommen sondern einen Teil "Alterde" mit (noch gekauftem) Wurmhumus aus dem Shop, Mulch und Hornspänen reanimiert. Ich kann nur sagen dass lohnt sich :o so kräftige Pflanzen mit sehr viel Fruchtansatz und ca. 1 Woche frühere Ernte :D

Vor einiger Zeit hatte ich ja ein paar der Judels in zwei Kübel umgesiedelt, die scheinen sich da wohl zu fühlen, jedenfalls verschwindet das Futter unter der Pappe und gestern habe ich zwei Würmer beim nachlegen eilig abtauchen sehen.
Das nahm ich natürlich zum Anlass heute die nächste Umsiedlung, diesmal in einen runden Mörtelkübel in dem ein Apfelbaum steht, in Angriff zu nehmen.
Das Krautzeugs wurde gehackt und liegengelassen, etwas loser Tee und Kaffesatz verteilt und mit den Salatresten untergemengt. Das ganze mit je einer Hand Wurmfutter und Mineralpellets garniert und mit kühnem Griff in die untere Wurmetage, fast fertiger Wurmhumus mit noch ordentlich Würmern drin, besiedelt.
Direkt die Gelegenheit genutzt und die Wurmteeetage ausgespült und das auch noch ab in den Kübel. Pappe und Rindenmulch drüber und mal schauen was passiert. :)
Meine Wurmfarmbewohner stellen jetzt sicher Wachen auf (bat) denn gestern habe ich beide Etagen meiner Farm ein bischen umgewühlt und ein wenig ersten eigenen Humus abgesammelt und dann noch heute diese Entführungsaktion :shock:
Doch jetzt ist für die nächste Woche erst mal Ruhe angesagt, hoffentlich wird das mit entsprechenden Aktivitäten Wurmseitig gewürdigt ;)

LG Elke

Re: Ergebnisse und Umsiedlung

Verfasst: So 22. Mai 2011, 21:57
von Wurmmama
Hallo Elke,

Du hasteinen Apfelbaum im Kuebel? :o Traegt der auch? Ansonsten liest es sich ja sehr positiv, welche Erfahrungen du machst! Ich bin auf die Fortsetzung gespannt!

Re: Ergebnisse und Umsiedlung

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 00:36
von Eva Fellkugeln
Das hört sich ganz nach einem spannenden Projekt an. Ich warte schon darauf, dass ich meinen ersten Wurmhumus für meine Zimmerpflanzen verwenden kann, aber dafür muss ich erstmal die nächsten zwei Ebenen in meine Wurmfarm integrieren.

Vielleicht steige ich nächstes Jahr ja auch mal auf Töpfe um, dieses Jahr haben mir die Schnekcen schon fast alles kaputt gefressen... (cry)

Re: Ergebnisse und Umsiedlung

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 11:31
von Würmli
Hallo Wurmmama,

ja, ich habe einen Apfelbaum im Kübel.
Den habe ich zur Balkoneinweihung von meiner Familie geschenkt bekommen (vor 3 Jahren) das ist so eine kleinbleibende Züchtung mit vier Sorten Äpfeln drauf. Hört sich gewaltig an :o ist aber in Praxis ein Ast pro Sorte :P .
Im ersten Jahr hatte der vier Blüten, aus keiner ist was geworden. :( Letztes Jahr hatte er 28 Blüten, daraus 19 Äpfel (drei mit Wurm :roll: ) die anderen 16 waren lecker. Eine Sorte war mit 9 Stück der Renner, die restlichen 7 verteilten sich auf die drei anderen Sorten. Dieses Jahr habe ich die Blüten nicht mehr gezählt, es waren aber deutlich mehr als letztes Jahr wobei wieder eine Sorte den Löwenanteil stellt (lustigerweise NICHT die vom vorigen Jahr) und die drei anderen nur so Einzelstücke liefern. Der Fruchtansatz ist bis jetzt auch ok, da muß man abwarten wieviel zum ernten übrig bleibt.

@Eva
Mach Dir keine falschen Hoffnungen, die Biester schaffen es auch in Töpfe und Balkonkästen (wobei ich dieses Jahr hauptsächlich mit den Kohlweißlingsraupen an den Kohlrabis kämpfe (bat) :shock: (bat) ) aber etwas Schwund ist immer :P

LG Elke

Re: Ergebnisse und Umsiedlung

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 19:23
von Eva Fellkugeln
Na, wie haben die Würmer die Umsiedlung überstanden?
Wurdest du mit Hacken und Mistgabeln von deinen restlichen Würmern empfangen? (bat)

Ich giese nun auch fleissig mit Wurmtee. Meinen Zimmerpflanzen scheint es zu bekommen und dem Bambus im Kübel wohl auch.

Die dritte neugepflanzte Generation Fenchel hab ich auch mit Wurmtee gegossen, nun bin ich ja mal gespannt, ob ich Riesenfenchel bekomme, die Meeris würds ja freuen. (wave)

Re: Ergebnisse und Umsiedlung

Verfasst: Do 2. Jun 2011, 23:59
von Eisbaer
Das Zeug hilft
Ich bin gespannt auf Eure Ergebnisse!!
lg eisbaer :D

Re: Ergebnisse und Umsiedlung

Verfasst: Fr 3. Jun 2011, 11:44
von Würmli
Hallo,

mein Wurmtee ist immer noch wenig genug, so kommen halt nur die Orchideen in der Wohnung regelmäßig in den Genuß. Als Blattdüngung alle 14 Tage aufgesprüht (verdünnt ca. 1:10) und alle 4 Wochen die selbe "Verdünnung" zusätzlich zum gießen genommen. Den Pflanzen bekommt es prima, es blüht jetzt seit ca. 3 1/2 Monaten ununterbrochen. Die Probleme mit den Wollläusen haben sich auch erledigt, offenbar sind Wurmteegestählte Blätter für die Beißerchen der kleinen Sauger nicht zu bewältigen :D
Draußen kriegen nur die nahrhaften Pflanzen mit großem Appetit (Tomaten und Gurken)das was die Orchis überlassen. Dafür kommt da in jeden neu bepflanzten Topf Wurmhumus aus dem Shop (meiner ist halt noch nicht so weit (wall) ) das bringt im Vergleich zum letzten Jahr erstaunlich viel :D

LG Elke