Wurmzucht durch Selektion

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von dynamind »

Weiss jemand, ob man die Würmer auf bestimmte Eigenschaften hin züchten kann?
Da aktuell ziemlich heftig die Sonne auf meine Farm brennt habe ich mir überlegt, dass man ja falls einem die Farm überhitzt und es Überlebende gibt diese als Basis für eine neue Generation Würmer verwenden könnte die eventuell hitze-resistenter sind als der Rest. Man könnte - falls man es über's Wurmhirtenherz bringt - natürlich die Extrembedingungen auch künstlich herbeiführen. Also die Würmer erst im Backofen auf Hitze selektieren und danach in der Gefriertruhe die kälte-resistenten aussortieren (uhh...klingt jetzt doch arg nach Mengele-Methoden).
Die Überlebenden müsste man dann aber in eine neue Farm setzen die nicht mit Kokons der "normalen" Würmer durchsetzt ist damit sie ungestört ihr Erbgut verbreiten könnten und die Superwürmer sich dort ausbreiten können.

Weiss jemand ob sowas schon gemacht wurde oder theoretisch möglich ist?
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von Wurmmann »

Ich versuche seit 5 Jahren eine farbige Wurm Rasse zu züchten. Ich halte Euch auf dem laufenden! :lol:

Aber mal im Ernst: Leider ist die Rasse Wurm sehr alt und sehr stabil. Seit es billige DNA Tests gibt, wissen wir das sich Erdwürmer seit hundertausenden nicht verändert haben. Von daher würde ich sagen das es ohne direkte genetische Manipulation keine großen Sprünge zu erwarten gibt :(
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von dynamind »

Also unter normalen Bedingungen findet bei Würmern ja vielleicht auch kaum Selektion statt. Eine Population legt Kokons und wenn sie dahingerafft wird wegen widriger Umweltbedingungen (die wahrscheinlich im Laufe ihrer langen Geschichte selten so widrig waren wie in unseren schwarzen Kunstoffeimern im Hochsommer :P ) dann schlüpfen aus den Kokons neue Würmer aber die wurden ja VOR dem widrigen Ereignis gelegt, d.h.: alles bleibt beim Alten, die Population verändert sich nicht und macht einfach weiter.
Die Strategie auf alle Unbill mit einem "Reset" durch Nachwuchs aus den widerstandsfähigen Kokons zu reagieren ist ja auch eines ihrer Erfolgsrezepte - aber vielleicht könnte man durch Auswahl - vor allem durch Isolation einzelner Würmer - doch was verändern. Naja..nur so eine Idee...wenn ich mehr Platz hätte würde ich es vielleicht mal probieren - wobei - ich will sie ja auch keinen grausamen Bedingungen aussetzen (ihre normalen Bedingungen sind gerade grausam genug - heute stieg das Thermometer auf 32 Grad in der Farm).
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von dynamind »

Schau mal: hier kultivierten sie zink-resistente Populationen durch Selektion. Wenn ich es richtig verstanden habe mit deutlichem Zuwachs an Resistenz innerhalb von 2 Generationen.
http://www.stevehopkin.co.uk/publicatio ... 93-201.pdf
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von Wurmmann »

(gut)
Wie sagt man so schön auf englisch? "I stand corrected"!

Da ist eine eindeutige Selektion und verbesserung nachgewiesen worden. Verrückt (irre)

Vielen Dank für diesen äußerst Aufschlussreichen Link! Da habe ich echt noch was gelernt!!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von dynamind »

Danke danke :D
Ich hoffe aber, dass ich nicht demnächst mit meinen Selektionsexperimenten anfangen kann - wenn meine Würmer gebraten in der Wurmfarm liegen :shock:

Kann man eigentlich African Nightcrawlers in Deutschland kultivieren? Im Sommer würden die sich ja in schwarzen Kisten auf sonnigen Balkonen sehr wohl fühlen und wenn die Kokons bis zum Frühjahr überleben könnten Sie dann ja wieder loslegen. Im Mix mit den normalen Kompostwürmern wäre dann immer eine Sorte gut am Start. Gibt es auch frost-resistente Würmer?
(Ich habe etwas viel Kaffee getrunken heute - da kommen mir immer viele Ideen :P )
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von Wurmmann »

African Nightcrawlers (Eudrillus eugeniae) habe ich nur einmal ganz am Anfang ausprobiert. Die Population starb (mein Fehler) und irgendwie bin ich seitdem so sehr mit Dendros und fetidas beschäftigt, das die nie wieder besorgt habe... Vielleicht sollte ich das mal wieder tun.

(Ich habe so eine halbe Liter Dose Energy Drink getrunken udn weiss wie Du Dich fühlst! Das mache ich nie wieder! (irre) :o )
Benutzeravatar
Eva Fellkugeln
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 02:47
Wormery: Worm Works
Wohnort: CH- 9608 Ganterschwil
Kontaktdaten:

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von Eva Fellkugeln »

Hmm, ich trinke Energydrinks häufig, was die Würmer wohl damit machen würden?

Falls du welche besorgst, Jasper, ich würd dann auch welche nehmen, finde das sehr spannend.

Hehe, vielleicht hab ich ja in ein paar Generationen keine Pferdemistspezialistenwürmer, sondern Meerimistspazialistenwürmer :idea:
Grüssle Eva
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von dynamind »

ooops - ich glaube die Afrikaner wären mir zu gross :shock:
http://www.youtube.com/watch?v=Uh2XBXa3YsQ
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Wurmzucht durch Selektion

Beitrag von Wurmmann »

Dann tauschen wir Eva! Ich habe seit ein paar Wochen Graue Steppenlemminge (mein erstes "Hobby seit 4 Jahren!) und die produzieren auch ganz schön viel Einstreu...
Antworten