maximale Besatzdichte einer Wurmfarm

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

maximale Besatzdichte einer Wurmfarm

Beitrag von Flomax »

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an den Experten. Gemäß den Angaben die man so überall im Netz findet, und anhand von Abbildungen von großen Wurmbehältern gehe ich mal davon aus dass man eine "Schütthöhe" des Substrates von 50 - 60 cm nicht überschreiten soll. Ansonsten bekommt man Probleme mit dem Druck des Materials auf den Behälterboden, respektive mit der Verdichtung des unteren Substrates aufgrund des Gewichtes darüber.

Ich setze jetzt mal an, dass ca. 10.000 Würmer 2 kg Substrat/Woche umsetzen.

Wenn ich jetzt ca. 130 kg/Woche an Bioabfall durchsetzen will, dann brauche ich ca. 650.000 Würmer. Wie hoch darf nun maximal die Wurmdichte (Stück/Liter Volumen) sein bevor die Würmer sich zu sehr gegenseitig bei der Arbeit stören?

Oder konkreter - wie groß muss die Grundfläche einer Wurmfarm sein, wenn 650.000 Würmer bei maximaler Schütthöhe von 50 cm darin ungestört ihrer Arbeit nachgehen sollen?

Zu schwierig die Frage?

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: maximale Besatzdichte einer Wurmfarm

Beitrag von Eisbaer »

Mathematik....
sorry :cry: war ich schon immer schlecht. :?
Frag doch mal in Österreich nach! ;)
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: maximale Besatzdichte einer Wurmfarm

Beitrag von Eisbaer »

Hi zusammen
Ich habe da mal Anlagen gesehen die Grosse Regentonnen oder Mülltonnen beherbergten. Die sind höher rein optisch natürlich als 50 cm.
Antworten