Heissrotte im Thermokomposter und Würmer: Erfahrungen

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Heissrotte im Thermokomposter und Würmer: Erfahrungen

Beitrag von dynamind »

Da ich bei uns in der Nachbarschaft einige Halden mit Gartenabfällen gefunden habe konnte ich mit dem dort reichlich gefundenen Grassschnitt etwas mit Heissrotten experimentieren (mein kleines Rasenstück gibt dafür nicht genügend Material her).
Ich habe den Supercomb Thermokomposter (den aus Holz) im Einsatz und er war zu Beginn des Experiments so etwas über die Hälfte mit schon recht gut verrottetetem Material gefüllt in das ich auch Würmer eingesetzt hatte.

Die obere Hälfte habe ich mit Esskastanienblüten, reichlich Grasschnitt etwas Laub und Stöckchen gefüllt und die Mischung gut verrührt. Nach ein paar Tagen ist das ganze erwartungsgemäss sehr heiss geworden und hat in den innneren Schichten sogar gedampft. Der untere Bereich des Komposters blieb aber normal warm.

Nachdem die obere Schicht auf lauwarm abgekühlt war wimmelte es dort von Würmern. Die Würmer scheinen die "Nach der Heissrotte" Phase wirklich zu lieben. Normalerweise muss ich die Burschen im Komposter immer suchen aber jetzt war wirklich alles voll.

Ich hatte erst etwas bedenken, weil man ja manchmal liest, dass man in Wurmkompostern keine Heissrotte starten soll, aber ich habe darauf vertraut, dass die Würmer damit umgehen können und sich von den heissen Bereichen fernhalten werden. Denn schliesslich ist der Kompost ja ihr natürlicher Lebensraum und da müssten sie ja für alles was dort passieren kann angepasst sein - und eine Heissrotte ist dort ja auch nichts ungewöhnliches.

Also ich werde auf jedem Fall weiterexperimentieren. Durch die Wärme zersetzte sich das Material auch sehr schnell und ich könnte mir auch vorstellen, dass die Würmer durch die Wärmequelle immer einen Bereich finden können in dem für sie ideale Temperaturen herschen und sie ihr Instinkt von der grössten Hitze fernhält.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Heissrotten und Würmern?
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Heissrotte im Thermokomposter und Würmer: Erfahrungen

Beitrag von Wurmmama »

Gute!

Im Winter im Plastikkomposter nur die Mitte beschickt, die dann durch ihre Waerme geheizt hat. Sehr praktisch!

In meinem Kuebel genauso, in der Mitte in einer Vertiefung das Futter mit vorhandenem Wurmkompost gemischt.
Die Wuermer umgehen die wirklich heissen Zonen und warten am Rand, bis sich die heisse Phase abgekuehlt hat.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Heissrotte im Thermokomposter und Würmer: Erfahrungen

Beitrag von derdaniel1972 »

Meine Erfahrungen sind hierzu auch nur positiv...
Nachdem ich im Sommer mein Ameisenproblem in den Griff bekommen habe und die Würmchen in den neuen Thermokomposter eingezogen sind, ist die Population stetig gewachsen. Grasschnitt ect. packe ich immer obenauf und nachdem das Ganze "ausgekocht" ist, kommen auch sofort die Würmchen aus den unteren Bereichen nach oben. Ich packe aber auch immer reichlich Pappe auf die unterste Schicht bevor ich frischen Grasschnitt nachlege...
Ich denke solange man nicht den gesamten Komposter mit frischen Grasschnitt o.ä. belädt, wissen die Würmlis sich immer noch ein kühles Plätzchen zu suchen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Heissrotte im Thermokomposter und Würmer: Erfahrungen

Beitrag von dynamind »

Das klingt doch sehr gut. Dann hoffe ich, dass ich mit meinen neu entdeckten "Grasschnitt Minen" nächstes Jahr meinen Komposter gut anfeueren kann. Den Würmern scheint das jedenfalls wirklich sehr gut zu schmecken und mein karger Garten bräuchte Unmengen von Kompost.
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Heissrotte im Thermokomposter und Würmer: Erfahrungen

Beitrag von derdaniel1972 »

Na dann: Toi, Toi, Toi :)
Antworten