Laubkompost in Plastiksäcken

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von derdaniel1972 »

dynamind hat geschrieben: ...war ich von der Neudingskiste doch recht angenehm überrascht...
Das ist gut und wenn ich mir auch auf Evas Fotos die "Neudingskisten" so anschaue machen die doch einen ordentlichen und soliden Eindruck. Mein, letztes Jahr im Baumarkt, gekaufter Preiswert-Thermokomposter hat nach dem letzten Sturm, wo es den Deckel fast abgerissen hat, einen großen Riss in einem Seitenteil und wirds wohl nicht mehr lange machen... Ich bin am überlegen ob ich mir aufgrund meiner Kompost-Platzprobleme auch zwei solche Dinger hole!
dynamind hat geschrieben: ...Was ich auch absolut empfehlen kann: den "Compost Mate"...
Also wenn ich mit einem langen Stock in meinem Kompost rumrühre schauen mich die Nachbarn auch immer so komisch an - aber das hatten wir ja schon... :P. Ich rühre da mittlerweile nur noch drin rum wenn ich keinen Nachbarn in seinem Garten sehe ;). Aber der "Compost Mate" macht wirklich einen guten Eindruck - mit dem könnte ich auch die Biotonne umrühren! Muss gleich mal schauen wo ich den im Netz bekomme...

dynamind hat geschrieben:...aber das Substrat sieht ein bisschen verdichtet aus? Ist das alles wohlriechend, koscher und locker?
Was du da siehst ist aufgequollene Biokatzenstreu, die meine Frau in meiner Abwesenheit und ihrer Unwissenheit ;) in die Tonne anstatt in den Komposter geworfen hat... Sie ist halt etwas "überfordert" mit unserer Bioabfallentsorgung und meinen ganzen Kompost- und Wurmbehältern und den strengen Einfüll- und Kontrollvorgängen... :P Aber das wird schon noch!
Das Substrat, unter der Streu, ist aber wirklich koscher, wohlriechend und auch ziemlich locker, da ich immer fein kleinere Äste mit eingefüllt habe...


Gruß Daniel
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von Flomax »

@dymamind

ein wenig Spott ernten wohl alle Wurmfarmer, wenn mal bekannt ist daß man einer ist!!! :-)

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von dynamind »

Flomax hat geschrieben:@dymamind

ein wenig Spott ernten wohl alle Wurmfarmer, wenn mal bekannt ist daß man einer ist!!! :-)

Gruß
Flomax
Indeed!
Aber wer zuletzt lacht erntet am besten :P
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von derdaniel1972 »

letztes Update zur "Bio-Wurm-Tonne":

- bei Regen einfach mal den Deckel aufgelassen (Inhalt war etwas trocken)
- nicht wissend dass die Abflusslöcher fast alle verstopft waren
- der Regen war dann über Nacht doch sehr heftig
- die Würmer sind alle geflüchtet (glücklicherweise in den Garten)
- die Tonne ist nun gefüllt mit wurmlosem Kompostmatsch... (cry)

Gaaaaaaaaaanz toll... :?

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von dynamind »

Spontane Idee - eine Grube graben und den Matsch dort zusammen mit etwas gröberem Material einfüllen - dann können sich die Würmer die jetzt im Garten sind wieder an die Arbeit machen.
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von derdaniel1972 »

Auch ne Idee mit der Grube...
Die Tonne wiegt jetzt übrigens gefühlte 500kg (wall)
Hab schon überlegt sie der städtischen Bio-Abfallentsorgung hinzustellen :oops:

Gruß Daniel
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von dynamind »

Ach nein! Nicht weggeben - das wäre doch schade.
Also der Typ hier:
http://www.redwormcomposting.com/ (eine überraus informative Seite von einem sehr fanatischen Wurmbauern)
hat mich auf die Grube gebracht. Er beschreibt hier
http://www.redwormcomposting.com/large- ... revisited/ wie er - weil er ein Wurmbusiness aufgemacht hat - überflutet wurde mit Küchenabfällen und diese in den Eimern zu stinken begannen. Er hat dann einfach Gräben ausgehoben - den Schmodder reingeworfen und darauf Gemüse oder Blumen angebaut.

Ist aber auch nichts anderes als eine Art tiefergelegtes Hochbeet...äh...oder so ähnlich :P
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von derdaniel1972 »

Ich weiß in meinem kleinen Garten, nach ausheben der Grube, doch schon garnicht wohin mit dem Aushub :?
Muss mal schauen was ich jetzt mache...
Danke trotzdem für die Links! Mal wieder sehr nützlich! :)

Gruß Daniel
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von dynamind »

Mach den Aushub doch oben drauf und gib dem ganzen eine Grabform - dann haben die Nachbarn was zu tuscheln :P

Aber wenn du ein Beet anlegen willst kannst du den Aushub wirklich oben auflegen und dort Pflanzen einsähen, oder?
Oder du kippst das ganze an einem heissen Tag aus, lässt es trocknen, zerkümelst es und gibst es dann in eine andere Wurmfarm - so als selbgemachter "Worm Treat" oder wie die Pellets die man kaufen kann heissen :P

EDIT:
Noch ein Nachtrag zum Thermo-Laubkomposter. An für sich ist alles schön zusammengefallen und macht schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Könnte ich so auf jedem Fall schon als Mulch verwenden. Leider haben sich aber Waldameisen eingenistet. Ob sich die Würmer davon beeindrucken lassen kann ich (noch) nicht sagen...
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Laubkompost in Plastiksäcken

Beitrag von derdaniel1972 »

dynamind hat geschrieben:Mach den Aushub doch oben drauf und gib dem ganzen eine Grabform - dann haben die Nachbarn was zu tuscheln :P
Als ob die nicht schon genug zu tuscheln über den Spinner von nebenan hätten... ;) Aber dass jetzt in allen Gärten seit diesem Jahr viel mehr Würmer als sonst sind, ist mittlerweile auch dem Letzten aufgefallen. Bei mir wimmelst in den Beeten nur so vor Würmchen! :D

Habe die Tonne nun "unauffällig" weiter angebohrt und stehendes Wasser abgelassen. Sie wird dann, wenn etwas durchgetrocknet, dann doch in den Komposter entsorgt.

Gruß Daniel
Antworten