Ich habe mir heute den grossen Thermokomposter von Neud+rff (Handy 470l) geholt um das Laub weiterzuverarbeiten. Ich habe unten recht grobes Zeug reingeräumt und in die Mitte, auf den Boden, einen Eimer fast fertige Komposterde inklusive Würmer aus meinem anderen Thermokomposter (dem Supbercomp) reingekippt. Dann eine Schicht Küchenabfälle und Kaffeesatz für die Wurmmägen. Darüber dann Schichten die ich abwechselnd mit dem Inhalt der Laubsäcke und etwsa abgelagertem Grasschnitt bestückt habe.
Im oberen Bereich habe ich dann eher trockenes Laub und kleine Ästchen mit einer grösseren Menge ganz frischem Rasenschnitt vermischt den ich heute (Hurra, welch tolles Timing!) auf der nachbarlichen wilden Walddeponie gefunden habe (mit diesen Nachbarn werkeln ich und meine Würmer quasi als Symbiose

).
Eine Giesskanne Wasser drauf und ich denke das wird ordentlich und heiss abrotten.
Die Würmer sind ja im unteren Bereich und können dann hochrücken wenn es abgekühlt ist.
Der Inhalt der Laubsäcke war recht unterschiedlich gut gediehen. Teilweise waren ganze Bereiche recht ordentlich kompostiert und schon fast erdig in anderen Bereichen waren die Blätter so zusammengepappt, dass es schon leicht faulig roch. Ich habe aber 3 oder 4 der schwarzen Müllsäcke in den neuen Thermokomposter reinpacken können und noch mindestens die einer Müllsackladung entsprechende Menge Rasenschnitt.
Leider habe ich - wieder mal - vergessen Kalk reinzuschütten. Das arbeite ich aber ein wenn ich das erste mal umrühre.
Ich habe übrigens so einen Spiralumrührer den ich nicht mehr missen möchte - wirklich tolles Teil. Gabs mal hier im Shop.
Leider habe ich ja nur ziemlich Gerbstoffhaltiges Laub für diesen Kompost (Esskastanie und ein bisschen Eiche). Ich hoffe die Würmer kommen mit der Menge Gerbstoff die sich jetzt in diesem Komposter befindet klar. Gibts da Erfahrungswerte?