Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

derdaniel1972 hat geschrieben:Bei meinen Eimern habe ich auch nur Löcher im Boden und ein paar mehr im Deckel - das übernimmt bei dir der Spalt zwischen den Töpfen... Und das Klima in den Eimern war bisher immer prima.
Das klingt gut - ich denke auch, dass der Spalt für Belüftung sorgen sollte.
Evtl. bohrst du noch ein paar mehr Löcher in die Böden, aber ich denke am Rand solltest du keine bohren, da die Glasur bestimmt auch darunter leiden würde.
Ja, die Glasur - die springt dann vermutlich ab - aber wenn der Bohrer noch neu und scharf genug ist vielleicht auch nicht. Die vielen Löcher (aber auch der Spalt) gibt die Gefässe aber auch recht frei für Fruchtfliegenbefall (habe ich im Moment noch nicht, weil alles gut mit Hanfmatte abgedeckt ist). Wenn ich sie auf dem Balkon habe ist mir der Fruchtfliegenbefall aber auch egal.
Hast du in den untersten Topf eigentlich Gaze o.ä. auf den Boden gelegt?
Nein, gar nicht. ich habe als unterste Schicht fertigen Wurmkompost eingestreut und darüber Papierschnippsel. Darunter kommt aber im Moment - weil der Topf ja ganz unten steht - auch direkt die Erdschicht in der die Kresse wächst (da dürfen die Würmer auch gerne rein - das müssen sie selber entscheiden :P )
[..]und endlich mal ein Kompost/Wurmbehältniss was auch bei der besseren Hälfte gut ankommt... :P
Ja allerdings, das ist für mich auch eine neue Erfahrung. Das "grosse schwarze Monstrum" wurde ja nur widerwillig geduldet :P
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

So, hier mal ein Bildupdate. Ich habe im Moment nur einen der Töpfe in Betrieb.
Bild

Die Kresse keimte bereits nach wenigen Tagen und das obwohl die Erde eigentlich ziemlich trocken war. Fast schon verdächtig keimfähig dieses Saatgut :P

Das Klima im Topf ist auch sehr gut - alles ausgewogen und im Gleichgewicht. Ein wahres Wurmsanatorium nach dem Debakel in der Alt-Farm. Ich füttere aber auch noch sehr bedächtig.
Aber alles ingesamt erfreulich und sehr hübsch - vielleicht lasse ich auch noch eine Winde hochranken...

Eine neue Idee:
Aus mittelgrossen Blumentöpfen einen Wurmturm zu bauen und diesen bisher Wurmlosen Freunden zu schenken :P
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

Nach langer Zeit mal ein Update dieses Projekts.

Die Wurmherde hat sich in den letzten Wochen explosionsartig vermehrt und die oberste Schicht ist nun wieder wirklich dicht mit Würmchen besiedelt.

So siehts aktuell aus (bzw. vor ein paar Wochen)

Bild

POSITIV:
++ sehr sehr temperaturstabil. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung (mehrere Stunden am Nachmittag) steigt die Innentemperatur nie über 30 Grad.
++ Sehr hübsch. Die Farm sieht einfach wunderschön aus und man ernet viele Komplimente. :P

NEGATIV:
-- Die einzelnen Komponenten sind recht schwer und es ist ein gewisser Aufwand in die unteren Schichten zu schauen. Das hilft aber auch dabei die Farm in Ruhe zu lassen und nicht dauernd darin rumzustochern :P
-- trocknet schneller aus als die Plastikeimer, weil die Töpfe nicht so dicht aufeinandersitzen. Ich kann aber alles - auch an heissen Tagen - einige Tage ohne Feuchtigkeitskontrolle laufen lassen. Bis jetzt ist alles unproblematisch und es trocknen höchstens ein paar Zentimeter der obersten Schicht aus.
-- kleiner als die Can-O-Worm Plastikfarm
-- es war nicht so einfach Löcher in die Böden der Töpfe zu bekommen - aber diese Arbeit hat man zum Glück nur einmal.

Also für ein kleines feines Wurmprojekt das durch seine hübsche Optik bei Mitbewohnern, Partnern und Nachbarn auf evtl. weniger Widerstand stösst als die Plastikkisten ist es sehr geeignet. Bei Form und Farbe der Behälter sind der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt und es macht Spass den Baumarkt nach möglichen Kombinationen zu durchforsten (mir zumindest :P ).
Ich habe mir noch einige kleinere Terrakottatöpfe besorgt die als Turm auch sehr hübsch sind (genaugenommen dienen sie im Moment auch nur als Deko, weil ich noch nicht dazu gekommen bin sie mit Würmerns usw. zu bestücken :roll: )
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

UPDATE:
Auch die Hitzewelle hat die Terakottafarm gut überstanden!
Die Farm steht auf dem Balkon und hat mehrere Stunden direkte Sonne am Nachmittag. Die Plastikfarm hatte sich an dieser Position im letzten Jahr dramatisch aufgeheizt und musste schliesslich in die kühlere Küche evakuiert werden. Die Keramikgefässe mit ihrer wirklich dicken Aussenwand scheinen ein wirksamerer Schutz vor Überhitzung zu sein. Ich habe zwar kurzfristig auch über 30 Grad gemessen, aber den Würmern (und den Springschwänzen) ist es insgesamt sehr gut bekommen. Ich habe sensationelle Vermehrungsraten :P
Die Hitzebeständigkeit scheint also ein echter Vorteil der dickwandingen Gefässe zu sein - der Nachteil ist aber natürlich das Gewicht ...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von Flomax »

... dekorativ ist dies Art von Wurmfarm auf jeden Fall! Umständlich und schwergewichtig aber eben auch.

Das ist eine typische Frauen-Wurmfarm: kompliziert im Umgang aber dafür sehr schön anzusehen! :-)

So eine Arbeit wegen dem bisschen Deko, das würde ein Mann in 90% aller Fälle nie tun! So leidensfähig sind wir Männer nicht!! :-)

Gruß
Flomax ...

... der sehr zufrieden ist mit leichten und häßlichen Kunststoffwurmfarmen! ;-)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

Naja...mit dieser chauvinistischen Einschätzung machst du es dir etwas zu einfach :P

1. So umständlich ist die Handhabung gar nicht. Im Grunde genommen bewegt man die meiste Zeit eh nur den Deckel um neues Material einzufügen und ab und zu hat man etwas mehr Aufwand um die unteren Schichten zu kontrollieren oder um zu ernten.

2. Die Wurmfarm eignet sich für Standorte an denen die Plastikfarm versagt. Das sind erstens Orte an denen eine hässliche grosse Plastikwanne nicht gern gesehen wird (also in den meisten Wohnungen in denen zumindest ein Partner einen Sinn für Ästhetik über den Nutzen stellt :P ) UND sonnige Standorte (!). Am aktuellen Standort der Farm mit mehreren Stunden Nachmittagssonne hat bei mir die schwarze Plastikwanne (auch mit Beschattung) versagt. Die Terrakottafarm überstand sogar die Hitzewelle der letzten Woche ohne, dass ihr Kima umgekippt wäre

3. Nicht jeder braucht die Kapazität der grossen Plastikwurmfarmen. Wer nur ein paar wenige Küchenabfälle verkompostern möchte kommt mit der Grösse des Terrakottaturms gut über die Runden.

Also meiner Meinung nach hat das Prinzip unheimlich Potential. Die Form (und auch das Gewicht) könnte man - wenn man Töpfern könnte :P - noch weiter anpassen und verbessern. Auch andere Formen und Farben wären möglich (ich hätte da auch schon Ideen).
Für die landwirtschaftliche Grossproduktion ist es natürlich eher nicht geeignet :P
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von Flomax »

@dynamind
dynamind hat geschrieben:Naja...mit dieser chauvinistischen Einschätzung machst du es dir etwas zu einfach
Da muß ich Dir Recht geben! :-) Das ist wohl so einfach nicht!
dynamind hat geschrieben: Nicht jeder braucht die Kapazität der grossen Plastikwurmfarmen. Wer nur ein paar wenige Küchenabfälle verkompostern möchte kommt mit der Grösse des Terrakottaturms gut über die Runden.
Nochmals gebe ich Dir Recht!
dynamind hat geschrieben:Also meiner Meinung nach hat das Prinzip unheimlich Potential
Alle guten Dinge sind drei, und wenn ich schon mal am "Recht geben" bin, dann zack - schlage ich auch hier zu und kann Deine Aussage nur unterstützen!

Gruß
Flomax

... der dringend mal was gegen seine chauvinistische Grundhaltung unternehmen muß! :-)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von Wurmmama »

Koennte man nicht so 'ne Moebelroller drunterbauen, mich duenkt, die gaebe es direkt mit Untersetzer verbaut? Dann kann man den Turm zumindest einfach verschieben.

Der Wurmwohnturm ist eine absolut grandiose Idee!
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von Flomax »

@ Wurmmama

Du bedienst gerade das Klischee das ich aufgestellt habe. Soll heißen, daß meine Behauptung so ein Turm ist exakt das was Frauen als Wurmfarm akzeptieren würden, von Dir gerade bestätigt wurde! :-)

Klar ist er dekorativ - aber auch schwer und unhandlich. Und wenn Du jetzt noch Räder montierst, dann läßt er sich nicht nur leicht verschieben, sondern vor allem auch leicht umschmeißen!

Ich würde ihn erstens nicht frei aufstellen, sondern nur an eine Wand oder in eine Ecke. Und zweitens schon gar nicht transportabel auf Rädern aufbauen!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Projekt: Wurmfarm in Terrakottabehältern

Beitrag von dynamind »

Wie unhandlich er wird kommt schon stark auf die verwendeten Töpfe an. Meine sind extrem schwere Terrakottatöpfe mit dicker Wandung aber ich wollte ja auch einen klimastabilen "Wurmturm" der direkte Sonnenbestrahlung aushält - was ja auch grandios funkioniert.

Wie wackelig der Turm ist kommt auch auf die Höhe an. Bei zwei Segmenten ist meiner überhaupt nicht wackelig und kann auch locker freistehen. Da müsste man noch etwas experimentieren. Ich denke wenn man eher breitere Schalen wählen würde könnte man auch einen höheren freistehenden Turm entwickeln, der dann auch höheres Fassungsvermögen haben könnte. Je nach Höhe und Stabilität kann man sich er auch Rollen drunter setzen, aber ich muss meinen eigentlich nicht (mehr) bewegen denn ich kann ihn ja - im Gegensatz zur Plastikkiste - auch in der Sonne stehen lassen.

Leider hatte ich nicht die Wahnsinnsauswahl bei der Topfwahl, aber das Prinzip funktioniert sicher auch mit deutlich dünnwandigeren Töpfen und dann wird es auch weniger unhandlich in der Handhabung.

Das beste wäre wenn sich ein findiger Töpfer diese Idee schnappen würde und schöne und stabile (und natürlich trotzdem preiswerte) Wurmfarmen herstellen würde. Die wären auch ein schönes Geschenk für noch nicht wurmabhängige Freunde (bzw. Freundinnen :?: ) und Bekannte. Hier nochmal der Link zu den indischen Komposttürmen - leider liefern die nicht nach Europa:
http://www.dailydump.org/products/kambha
Antworten