Spanische Würmer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
AngieP
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:34
Wormery: None (yet)

Spanische Würmer

Beitrag von AngieP »

Guten Morgen,
ich bin neu hier. Deshalb gleich vorweg zur Information: Ich wohne in Spanien. Südosten. Mediterranes Klima. :)

Schon vor einigen Jahren hat mich die Idee mit den Würmern angemacht, aber ich habs dann nie in Angriff genommen. Dieses Frühjahr allerdings habe ich besonders viel "gegartelt" und jetzt stelle ich fest, dass ich einen Haufen Würmer finde beim Unkrautzupfen oder Erde auflockern.

Ich muss hinzusagen, das Erdwürmer in unserer Gegend Mangelware sind. Unseren festen Lehmboden hier würde ich keinesfalls als "Erde" bezeichnen. Ich halte selber Pferde (derzeit 4) und habe meinen Gartenboden mit abgelagertem Mist vermischt und das scheinen die Würmis wirklich zu mögen. Deshalb habe ich beschlossen zumindest zum Eigenbedarf (und Nachbarn etc.) Wurmkompost zu produzieren.

Ich weiss aus früheren Nachforschungen, dass es bei mir im Sommer zu heiss ist für die Würmer, bzw. es dann problematisch werden kann, wenn sich die Mistmieten draussen befinden.

Jetzt bin ich aber ja über dieses Forum u.a. darauf gestossen, dass man die Würmer auch in kleineren Behältnissen halten kann. So könnte ich sie ja im Sommer ins Haus stellen, damit sie klimatisiert werden. (Was Besucher dazu sagen ist mir wurscht :lol: )

Da ich schlecht Starter-Würmer aus Deutschland bestellen kann muss ich wohl mit meinen gesammelten anfangen. Naja, mühsam nährt sich das Eichhörnchen....

Wieviele Würmer ca. wohnen und arbeiten in einem grossen Eimer? Bzw. naja, wieviele Würmer pro cm3 sind wohl angebracht, (damit sie sich nicht "verlaufen" :P )

Wie fange ich am besten an und ist es wohl wirklich so, dass ich keine Mistmieten wg. meines Klimas anlegen kann/sollte?

LG
Angie
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Spanische Würmer

Beitrag von dynamind »

AngieP hat geschrieben:Wow, wirklich toll und informativ dokumentiert. :) :)

Leider erscheint es mir als Anfänger unheimlich kompliziert. Noch dazu wo ich an diese ganzen Materialien gar nicht herankomme. Aber o.k. ich versuchs eben mit selbstgebasteltem Zeug.

Gerne hätte ich mal eine Beschreibung des Prinzips eines solchen Wurmzuchtkastens, damit ich klar erkennen kann, worauf es ankommt, wenn ich sowas selber zusammenbasteln muss.

Fällt dieser Wurmtee grundsätzlich immer an? Wenn ich mir das Video von Worm Guy anschaue, erscheint es als nutze er geschlossene, bzw. nur oben offene Eimer?
Du kannst tatsächlich auch mit sehr einfachen Konstruktionen anfangen (Eimer) oder schau dir doch mal meinen Thread mit den Terrakottakübeln an:
viewtopic.php?f=4&t=806

Es gibt mehrere Prinzipien:
1. den unten geschlossenen Behälter (z.b. Eimer, oder Holzkiste)
2. Die "Durchflussfarm" (z.B. sowas hier: http://vermicomposters.ning.com/forum/t ... 1#comments)
3. Oder Schichtenfarmen wie die hier im Shop angebotenen (die Würmer kriechen hier immer dem frischen Futter hinterher, die Kammern können aber auch nebeneinander liegen).

Kompostwürmer kannst du dir theoretisch auch aus einem Pferdemisthaufen oder einem Komposthaufen besorgen und weitervermehren. Das Hobby kann also auch auf ganz billigem Niveau betrieben werden :P
Deine gesammelten Erdwürmer sind aber vermutlich fürs kompostieren unbrauchbar (wenn es wirklich Erdwürmer sind). Du brauchst Kompostwürmer. Grab doch mal in benachbarten Pferdemisthäufen herum vielleicht findest du ja welche. Ansonsten schau mal in dieses internationalere Forum und versuche vielleicht dort Kontakt zu einem spanischen Wurmbesitzer herzustellen der dir vielleicth eine bei euch heimische Sorte schicken kann.
http://vermicomposters.ning.com/
Du findest dort auch sehr viele Anregungen für Selbstbaufarmen.

Zur Hitze:
Es gibt durchaus sehr hitzefeste Würmer. Z.B. die afrikanischen. Ich würde aber nicht empfehlen solche fremden Arten in einer Aussenfarm auszusetzen und zu riskieren, dass sie sich ausbreiten und vielleicht Schaden im Ökosystem anrichten.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in einer schattigen Ecke auch in Spanien kein Problem ist eine Pferde-Wurmkompost-Miete zu betreiben, die Würmer verziehen sich wohl in die Erde wenn es ihnen zu warm wird (die Erde müsste dann eben locker genug sein.)
Eine Anleitung zur Kompostierung von Pferdemist gibts zum Beispiel hier:
Pferdemistmieten
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Spanische Würmer

Beitrag von dynamind »

Das habe ich auch noch gefunden
Ein Artikel über Vermicomposting in Spain
Ich glaub da steht auch, dass es auch bei euch Anbieter für Würmer gibt - also einfach mal recherchieren
http://webs.uvigo.es/jdguez/wp-content/ ... -Spain.pdf
AngieP
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:34
Wormery: None (yet)

Re: Spanische Würmer

Beitrag von AngieP »

Oh, vielen Dank schon mal für die Antworten :D

Ich habe im spanischen Web schon recherchiert, aber das ist in Spanien so eine Sache. Ich lese mit Erstaunen, dass Spanien führend auf dem Sektor Wurm sein soll :o . Toll eigentlich, aber wie mit so vielem in Spanien, dann wissen da drei Leute an einer oder zwei Stellen davon und sonst hat kein Schw.... je davon gehört :lol:

Also, meine hier gefundenen Würmer sehen durchaus so aus wie Kompostwürmer und sie kommen ja aus meinem Pferdemist (gemischt mit hier vorhandenem Naturlehmboden). Was mir auffällt, ist dass wohl alle relativ jung sind (?). Jedenfalls habe ich nur 1 "Papawurm" mit Clitellum (oder wie das heisst) gefunden. Der ist allerdings stattlich. Aber sicherlich sollte ich ja mindestens noch 1 finden, sonst muss er mit sämtlichen Liebestätigkeiten wohl warten bis das Jungvolk herangereift ist?

Also wie ihr seht verfüge ich derzeit über ca. 20 Würmer :oops: ähä. Ganz schon bescheiden, nicht? Ich werde noch mal auf die Suche gehen und zusehen dass ich die Startpopulation erhöhen kann. Bei dieser geringen Anzahl und wenn ich keine Würmer zu kaufen finde werde ich wohl mit einer kleinen Kiste anfangen und einfach mal üben und experimentieren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Würmer sowohl Pferdemist als auch Küchenabfälle verdrücken? Auch Hühnermist? Und angewelktes Unkraut?

Die englische Website ist ja auch sehr interessant. Werde das mal durchpflügen. Falls ihr möchtet werde ich Euch auf dem Laufenden halten ob die Würmchen sich auch in (Mediterran)-Spanien züchten und vermehren lassen.

LG
AngieP
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:34
Wormery: None (yet)

Re: Spanische Würmer

Beitrag von AngieP »

Isch werd irrreeee :D :D

Hab gerade Lombrices Rojas (Eisenia Foetida) auf einer spanischen Website für Kompostanlagen gefuuunden! Kosten 30 Euro, aber es steht nicht dabei wie viele es sind. Morgen ruf ich an und frage. Es gibt sogar diese runde mehrstöckige Wurmfarm zu kaufen. Boah.

Es ist sogar eine total ausführliche Beschreibung des Wurmes als solchen zu finden. Toll. Hier ich stell mal den Link rein, obwohl es wahrscheinlich nicht soviele spanisch sprechende unter euch gibt.
http://www.compostadores.com/descubre-e ... mbriz-roja

Ohooo, ich mixe schon heute feines Fresschen für meine zukünftigen Lombris. Jetzt kanns losgehen!!

(umwelt) (can) (danke)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Spanische Würmer

Beitrag von dynamind »

Hey! Super! Gratuliere!
Siehst du..Spanien ist halt doch die führende Wurmnation der Welt :P

Aber war Würmer in heissem Klima angeht könntest du mal Jasper (der Besitzer der Wurmwelten) fragen, ich glaube der hat auch schon in Australien gewürmelt.
(Und natürlich in diesem internationalen Forum, denn dort gibt es auch Leute aus Israel, Mexiko und anderen heissen Ecken der Welt..)
AngieP
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:34
Wormery: None (yet)

Re: Spanische Würmer

Beitrag von AngieP »

Ja, es tun sich hier ungeahnte Möglichkeiten auf. :D

Gestern habe ich zufällig jemandem von meiner Wurmabsicht erzählt (einem Freund der hier immer Pferdemist abholt). Da sagt er doch glatt er kenne jemanden in der Nähe, so einen "Biofuzzi" :P der auch mit so komischen Würmern rummacht. Also hab ich ihn drauf angesetzt und prompt erzählt er mir am Abend, dass wir am Freitag von dem Biofuzzi eingeladen sind und er schenkt uns jedem eine Anfangsportion Rote Lombrices und alle Instruktionen dazu. Ausserdem gibt es einen Laden im Nachbarort der hat SÄMTLICHE Fertigwurmfarmen und alles was dazu gehört inkl. Information.

Da habe ich bereits gelesen, dass die Würmer ab 35Grad lebensgefährdet sind. Ich gehe mal davon aus dass der erfahrene Wurmonkel am Freitag uns hoffentlich erklären kann wie wir unsere Wurmis "übersommern". (WIr/Unsere, weil der Freund auch schon Feuer gefangen hat und auch Wurmis will, cool, haha. Ich werde hier alle verwurmen!)

Jedenfalls erzähle ich Euch davon sobald ich meine Wurmis habe.

Ich kanns gar nicht erwarten. Hab heute morgen schon Gemüse vorbereitet und einen "Vorverrottungseimer". Evtl. werde ich hinter meinem Haus im Schatten auch eine Aussenmiete fúr den Pferdemist anlegen. Schlimmstenfalls dachte ich mir, muss ich eben immer eine ausreichende Wurmgruppe im Haus übersommern und am Ende des Sommers wieder aussetzen, denn der Winter dürfte temperaturmässig hier ja ziemlich gut geeignet für Würmer sein.

Übrigens ist die englischsprachige Seite (auch) Super!! Vielen Dank dafür. Mit tollen Bauanleitungen und alles komplett.
:) :) :)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Spanische Würmer

Beitrag von dynamind »

Wow...also ist Spanien tatsächlich das Wurmmekka...man muss sich nur ins "Wurmfeld" eintunen :P
(Was kostet denn so eine Finca bei euch in der Gegend - ich wandere auch aus ;) )

Mach dir übrigens überhaupt keine Sorgen, was das überleben deiner Wurmpopulation angeht wenn sie sich mal irgendwo festgefressen und etabliert hat. Die Würmer werden in der Natur auch so heftig von Fressfeinden dezimiert dass sie sich als Spezies mit wahnsinnger Vermehrung retten. Das heisst es gibt eigentlich immer sehr viele Eier in einem Wurmsubstrat aus denen sich innerhalb einiger Wochen/Monate wieder komplette Wurmpopulationen heranbilden (ich weiss das leider, weil die indoor-Farmen ehrlich gesagt schwieriger zu managen sind als die Outdoor-Farmen und mir meine schon zwei mal komplett gekippt ist - sich aber immer wieder erholt hat wenn die Bedinugen besser wurden).
Ausserdem: Die Würmer ziehen sich in kältere Schichten (und sogar in den Boden) zurück wenn es ihnen zu heiss wird (das können sie in einer Aussenfarm aber natürlich nicth indoor - da sollte man die Heissrotte vermeiden).
Du musst ihnen also bei deiner Pferdemistmiete die Möglichkeit bieten nach unten abzutauchen (Erde darunter auflockern und Lochsteine oder Gitter legen dass sie nach unten können aber die Fressfeinde nicht hoch ins "Wurmrestaurant" - steht aber in der Anleitung glaube ich auch drin.)

Aber halte uns auf dem laufenden und wie die indischen Kollegen von
http://www.dailydump.org
sagen: "Happy Composting!"
(dailydump ist übrigens auch sehr inspirierend was Wurmfarmen bzw. Kompostbehälter aus Terrakotta angeht)
AngieP
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:34
Wormery: None (yet)

Re: Spanische Würmer

Beitrag von AngieP »

Spanische Fincas zu Spottpreisen zur Zeit. Krisenpreise, alles muss raus :P
AngieP
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Di 1. Mai 2012, 08:34
Wormery: None (yet)

Re: Spanische Würmer

Beitrag von AngieP »

So, ich habe mein erstes Wurmportiönchen erhalten. Ist ne Handvoll, aber ein Anfang. Zum üben. Es sind sogar echte Eisenia Foetida. Unschwer zu erkennen am Tigermuster.

Ausserdem habe ich ein spanisches Forum über Wurmkultur ausfindig gemacht und bekomme von allen Seiten Würmer geschenkt angeboten. Auch viele commerzielle die Würmer anbieten. Hätt ich nicht gedacht. Da hab ich sie doch mal wieder unterschätzt.... :oops:

Meine ersten hab ich jetzt seit Freitag und sie bewegen sich noch. :P Bin frohen Mutes.

P.S. Ach ja, was ich noch fragen wollte: In einem spanischen Blog erklärt einer dass die Würmchen auf keinen Fall (lehrer) foetida, also mit oe geschrieben werden, das wäre falsch da nicht Latein. Richtig wäre es fetida, denn das wäre Latein. Sagt er. :?:

LG
Angie
Antworten