Seite 1 von 1

Maden?

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 17:03
von Maaz
Hallo, seit ein paar Tagen habe ich diese Maden (oder sind es Würmer?) in meiner Wurmfarm.
Die Dinger sind ca. 1 cm groß und scheinen sehr gerne Obst, speziell Melonenschale zu mögen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kein Fleisch in die Farm gegeben habe...
Weiß vielleicht jemand, um was es sich handelt und ob ich irgendwas dagegen unternehmen sollte?

Bild
_1.jpg von CordH auf Flickr

Bild
_2.jpg von CordH auf Flickr

Bild
_3.jpg von CordH auf Flickr

Danke!

Re: Maden?

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 17:46
von helicius
Hallo Maaz,

ein herzliches (willkommen) erst mal.
Wie Du richtig vermutest sind´s Maden. (Ich vermute Stubenfliege, aber das ist nur eine gewagte Spekulation)
Den Würmern sind die Maden glaub´ ich ziemlich egal und sie schaden auch nix.
Ob sie Dich stören, ist ´ne ganz andere Frage. . .

In meinem Außenkompost hab´ ich davon auch jede Menge und die Fliegen die daraus entstehen, nerven zwar, aber ich kann damit leben. Aber in der Wurmfarm im Haus wollte ich die sicher nicht haben.

Im Forum hab´ ich zwar schon einiges über Fruchtfliegenbefall gelesen und was man dagegen tun kann (die Hanfmatte soll da z.B. nützlich sein), aber diese 1cm Madentrümmer werden bestimmt keine zarten Fruchtfliegen.
Bestimmt haben die alten Hasen (bzw. die alten Wurmzüchter), ein paar gute Tips hierfür.
Aber es wäre sicher hilfreich, wenn man wüsste wie viele es sind.
Ein paar kann man ja absammeln (eklig, aber effektiv), bei massenhaftem Befall muss ich passen. . .

Re: Maden?

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 19:03
von Maaz
Vielen Dank für das freundliche Willkommen. Ich lese hier schon so lange mit, dass mir nicht aufgefallen ist, dass dies mein erster Beitrag zu diesem Forum war :)

Meine Farm steht auf dem Dachboden, deshalb wären die Fliegen nicht direkt in der Wohnung. Ein wenig nervig ist es aber trotzdem...

Ich kann überhaupt nicht abschätzen, wie viele es sind. Auf einem Stück Melone saßen erst bestimmt fünf Stück. Überhaupt vermute ich die Melone als Grund des Übels. Seit ein paar Tagen habe ich sehr viel davon in die Farm gepackt und ungefähr seitdem fallen mir auch die Maden auf. Naja, ich beobachte mal weiter und so lange es nicht stört, unternehme ich nichts. Ansonsten melde ich mich wieder :)

Re: Maden?

Verfasst: Do 31. Mai 2012, 22:50
von Wurmmama
Bei dem Anblick schuettelt's mich! Ich koennte auch nieee angeln...

Hatte ich aber auch schon. Weil die Dinger mich so ekeln, hab ich sie einfach untergegraben und vergessen. Die verpuppen sich und schluepfen und verschwinden! Gott sei Dank!

Wenn du groessere Mengen von was auch immer in die Farm gibst, versuche einfach mal das in die oberen fuenf Zentimeter Substrat einzugraben, bzw. damit zu vermischen. Das vermeidet den Geruch, der Fliegen anzieht. Ausserdem sind dann schneller die Bakterien drauf, die den Wuermern als Nahrung dienen.

Bitte nicht die ganze Farm bestuecken, eine Rueckzugsmoeglichkeit sollten die Wuermer immer haben, falls es durch einsetzende Heissrotte mal zu warm wird!