Temperaturüberwachung und ab ins Winterquartier?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: Wurm Cafe

Temperaturüberwachung und ab ins Winterquartier?

Beitrag von Anni »

Moin moin,

nachdem ich in der ersten Zeit kaum mit Wurmflucht zu kämpfen hatte, ist den Jungs nun anscheinend eingefallen, dass sie da irgendwie einen Schritt ihrer Eingewöhnungsphase vergessen hatten... seit ca. 1 Woche sammle ich jeden Tag so ca. 30-40 Würmer aus dem Auffangbehälter ein. Nun ja, ist zwar bisschen nervig, aber kann ich ja noch mit Leben, da die Jungs ja noch nicht soo lange hier sind und es irgendwie schließlich "dazugehört" anfangs.

Ich frage mich nun allerdings, ob ihnen vielleicht zu kalt wird? Inzwischen haben wir morgens nur so 10-13°C auf dem Balkon und es wird kaum mehr den Tag über, jedenfalls nicht über 20°C. Wollen sie sich wegen der Kälte vielleicht, wie sie es im Garten tun würden, weiter nach unten verkriechen?
Da stellt sich die Frage, ob ich das Cafe bereits in den Keller stellen soll, wo sie den Winter verbringen sollen. Ich würd sie ja gerne in die Küche nehmen, aber dort steht die Waschmaschine, also viel Erschütterung.
Wann holt ihr eure Farmen in die Winterquartiere?

Ich habe leider keine Ahnung wie warm es in meiner Farm ist. Ich habe hier gelesen, dass einige diese Funkthermometer benutzen. Ich wäre für Modelbeispiele dankbar, da ich bisher nix geeignetes gefunden habe. Wie macht ihr das mit dem Sonsorteile? Steckt ihr die einfach in "den Mist" rein? Da sind ja aber meistens auch irgendwie Schlitze drin also kommt da allerlei hinein, oder wenn gar mal die Batterie von dem Ding ausläuft....
Oder gibt es da spezielle Sensorteile, die ich bisher noch nicht gefnden habe? Wäre ja auch gut, wenn das Thermometer die max und min Temperatur speichern könnte, sonst weiß man ja nie wie viel Grad es wirklich nachts sein können im Inneren.

LG
Anni
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Re: Temperaturüberwachung und ab ins Winterquartier?

Beitrag von dynamind »

Ich verwende Digitalthermometer mit Sonde dran und min- max-Speicherung. Davon gibt es eine ganze Reihe - günstige - Modelle bei amazon. Die kann man einfach ins Substrat stecken - da sind eigentlich keine Ritzen dran.
Zu kalt dürfte es den Würmern jetzt eigentlich eher noch nicht sein. Die vertragen eigentlich eine ganze Menge Kälte bzw. dürfen halt nicht einfrieren - was in Hausnähe wirklich erst im Winter der Fall sein dürfte. Aber kommt auch darauf an wo du wohnst :-)
Man muss aber aufpassen, dass man nicht überfüttert wenn es kalt wird weil nicht mehr so viel umgesetzt wird. Also immer wieder mal Nase dranhalten ob es zu müffeln anfängt :P

Winterquartier war bei mir immer die Küche. Aber dieses Jahr werde ich die Plastikfarm auf der Terasse stehen lassen und nur meinen Keramikwurmturm in die Küche stellen. Ich bin mal gespannt wie schnell sich dann im Frühjahr aus den Kokons der Terassenwürmer wieder was entwickelt.
Anni
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Wormery: Wurm Cafe

Re: Temperaturüberwachung und ab ins Winterquartier?

Beitrag von Anni »

Danke für deine Einschätzung.
Werde dann wohl gleich nochmal nach einem Thermometer suchen. Hoffentlich findet man die Sonde auch wieder, wenn man sie erstmal verbuddelt hat. :lol:
Momentan sammle ich jeden zweiten Tag ca. 100 Würmer aus dem Auffangbehälter und seit ich die Zeitung oben drauf durch die Hanfmatte ersetzt habe, sitzen die Jungs nur noch in der Matte, sowohl oben drauf als auch unten drunter, der Rest geht auf die Flucht.
PH Wert liegt fast bei 8, daran kann es also eigentlich nicht liegen. Insgesamt finde ich es leicht feucht da drin, müsste also auch passen. Müffelig ist es nicht. Es ist zwar noch einiges an Futter drin, aber es riecht nicht muffig. Habe es heute grade nochmal ein bisschen untergebuddelt.
Antworten