Seite 1 von 1

Ananas - bäh!

Verfasst: Fr 28. Sep 2012, 17:46
von jaleh
Hallo zusammen,

da dachte ich, ich hätte endlich eine schöne Lösung dafür gefunden, dass bei der Ananas das halbe Obst als Abfall übrig bleibt, habe die Schale in handliche Stückchen geschnitten und den Würmern zum Fraß vorgeworfen. Heute, ca. eine Woche später, dachte ich "was müffelt da so?", leicht säuerlich, und stellte fest, dass es diese Ananas-Stücke waren. Sie sind leicht angegoren. Es saßen Milben dran und die Würmer wuselten auch drauf und drumherum und schienen sich nicht dran zu stören, aber ich habe dann doch das meiste davon rausgefischt und weggeworfen. Vielleicht versuche ich es nächstes Jahr nochmal, wenn die Wurmfarm noch "eingefahrener" ist, oder lieber nicht? Habt Ihr Erfahrung mit Ananas gemacht?

Liebe Grüße aus Köln
Petra

Re: Ananas - bäh!

Verfasst: Sa 29. Sep 2012, 01:04
von Wurmmann
Hallo Petra,

ja ich habe auch schon meine erfahrungen mit Ananas gemacht. Es ist ja bei fast allen organischen Dingen so, dass die Würmer an neue Futterarten erst gewöhnt werden müssen. Danach geht es dann etwas schneller mit dem zersetzen.

So habe ich es bei einer gut eingefahrenen Wurmfarm geschafft Ananas zu verfüttern. Ich habe einfah mit wenigen Stücken angefangen und die Menge langsam erhöht. Das ist natürlich nichts für das einmalige Entsorgen.

Prinzipiell ist die Ananas ein "fortgeschrittenes" Futter von dem ich abrate.

Viel Erfolg!

Jasper