Anstehender Winter und Ungeziefer

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Grüner Daumen
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Wormery: Wurm Cafe

Anstehender Winter und Ungeziefer

Beitrag von Grüner Daumen »

Hallo Liebe Wurmgemeinde,
bin schon ne Weile (glaub seit Juni) stolzer Besitzer eines wurmcafes, lese auch immer wieder hier im Forum und hatte bis vor kurzem auch keine Schwierigkeiten....!
Meine Würmlein stehn draußen unter einem Baum, haben so den Sommer ganz gut überstanden.
Futtermenge habe ich jetz nach und nach erhöht und habe jetzt auch zu hauf Nachwuchs herumwuseln....!
Selbst einen sehr starken Gewitterguss hat die Farm überlebt...( 50 Liter pro m² innerhalb von 2 Stunden....) war schon krass! Als ich nach dem Gewitter nach den rechten schaute, stellte ich fest, dass der Auffangbehälter bis fast obenhin mit Wasser gefüllt war.... :o
Habe noch ein Knäul Würmleins vom Tauchgang gerettet und das Wasser abgelassen....war übrigens das erste mal Wurmteeernte...musste ihn dann ja ned mal verdünnen... :lol:
Aber sie haben's bisher gut überstanden....zu meiner Verwunderung...denke manchmal ich vernachlässige sie zu sehr :oops:

Nun zu meinen Fragen.

Habe vor einer Woche festgestellt dass sich Nacktschnecken in meinem Café breit gemacht haben und noch schlimmer eine Art Schabe ( glaube es ist die Deutsche Schabe ).
Wie bekomm ich dieses Debakel in den Griff? Kann ja wohl schlecht mit Gift o.ä ran ( was ich so oder so nur im äußersten Notfall mache, da der Garten so Biologisch wie möglich gehalten wird!!! )
Aber der Winter steht an und ich hätte wohl in der nächsten Zeit die Judels gerne in den Keller gesteckt...
Bis zu welchen Temperaturen halten dies eigentlich ohne Probleme draußen aus?

Soweit erst mal mit meinen Fragen für heute...
Flomax
Moderator
Moderator

Re: Anstehender Winter und Ungeziefer

Beitrag von Flomax »

Hallo grüner Daumen,

herzlich Willkommen im Forum.

Das Ungeziefer wirst Du wohl händisch aussortieren müssen. Da helfen weder biologische noch chemische Mittelchen!

Die Wurmfarm selbst kannst Du bis zum ersten leichten Bodenfrost draußen lassen. Sollte es dann aber deutlich und länger um die Null Grad sein, da wäre ein schützender Kellerraum schon angebracht.

Also kurzen Frost um die Null Grad Celsius übersteht die Farm unbeschadet, längere Perioden mit tieferen Temperaturen übersteht sie je nach Intensität nicht lange!

Gruß
Flomax

P.S. Du hast hier im Forum sehr gut aufgepasst und gleich die richtige Bezeichnung für die Jungs und Mädels benutzt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Judels! ;-)
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

(irre) Ich verstehe nicht!

Wie kommt soviel Wasser, Nacktschnecken und Schaben in eine geschlossene Wurmfarm?
wurmige Grüße
Wurmmama
Grüner Daumen
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Danke schon mal für die Infos!

Joa...ganz genau kann ich's auch ned sagen, Wasser Denk ich mal über die Lüftungslöcher am Deckel, wie gesagt, es war beinahe ein Weltunergangsgewitter....
Schnecken und Ungeziefer evtl da es mir den Deckel bei Wind/ Sturm schon 2 mal abgehoben hat....

Na dann Fang ich mal mit wühlen an...!
Flomax
Moderator
Moderator

Beitrag von Flomax »

@all

Das Wasser kommt beim WormCafe auch zwischen den Kisten rein. Wenn es fast horizontal regnet bei einem Unwetter, dann prasselt der Regen gegen die Kistenwand und läuft nach unten ab. Dort wiederum läuft es in den Schlitz zwischen oberer und sich darunter befindliche Ebene. Da kommen schnell mal ein paar Liter zusammen.

Das Ungeziefer schleicht sich rein wenn ...
... a) mal über Nacht der Deckel weg fliegt.
... b) wenn Futter vorher vor oder neben der Wurmkiste zwischengelagert wurde.
... c) Grünabfälle direkt aus dem Garten in der Wurmfarm gefüttert werden.

Gruß
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Ah, danke Flomax fuer die Erhellung!

Also ich wuerde mindestens einen Stein auf den Deckel legen (Hat mein Komposter auch, nachdem ich den Deckel auf dem Beet gefunden habe. Gegen Schlagregen eventuell ein Stueck Siloplane?
wurmige Grüße
Wurmmama
Grüner Daumen
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Jup, dann weiß ich jetz schonmal dass der Deckel beschwert werden muss...weil so wird's wohl passiert sein....mit dem Ungeziefer!
Und dann wundert es mich auch mit der Überflutung nicht mehr, da prasselte einiges!
Danke für die Infos....

Dann werd ich mir da mal was einfallen lassen...!
Wurmmama
Moderator
Moderator

Beitrag von Wurmmama »

Genau! Experimentiere ein bisschen rum :D Aufpassen musst du nur, dass sich unter einer Regenabdeckung nix stauen kann, sonst kippt dir der Inhalt der Wurmfarm (Im Sinne von "geht kaputt".) und das ist nicht schoen!
wurmige Grüße
Wurmmama
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Wormery: DIY Wormery

Beitrag von dynamind »

Ich habe in meinen Aussen-Thermokompost-Wurmbehältern auch alles was die Natur an erstaunlichen Lebewesen bereithält (Schnecken, Spinnen, Laufkäfer, Hundertfüsser usw.) da ich den Kompost aus diesen Behältern im Garten ausbringen werden wo das "Gezücht" eh zu Hause ist spielt das für mich keine Rolle. Schnecken und Würmer stehen sich meines Wissens nach nicht im Weg - . Also was ich sagen möchte: Dieser "Befall" ist meiner Meinung nach nichts gefährliches und zeigt eher, dass dein Biotop gesund ist.
Bei den "Schaben" bin ich mir nicht so sicher - das ist ja richtiges "Ungeziefer" und potentieller Krankheitsüberträger. Aber sind das denn zweifelsfrei Schaben und nicht auch irgendein harmloser Laufkäfer oder ähnliches?

NACHTRAG:
Wenn das wirklich deutsche Schaben sind solltest du übrigens absolut davon Abstand nehmen die Kiste in den Keller zu stellen. Nicht, dass die sich auch noch bei dir im Haus breitmachen.
Aber lass es mal besser überprüfen ob es wirklich Schaben sind...
Grüner Daumen
Ganz neu hier
Ganz neu hier

Jetzt aktuell seh ich keine mehr...aber die Schaben legen ja auch Eier....
Deshalb ja auch die Frage, wollte se ned im Haus haben....aber meine Würmlein sollten ja den Winter überleben....
Bissl verzwickt.... (wall)
Naja hab ja noch paar Tage Zeit...evtl kann ich mal ein Foto hier rauf stellen....!
Antworten