Kompostwürmer wie und wann einsetzen

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
caroline
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 13:16
Wormery: None (yet)

Kompostwürmer wie und wann einsetzen

Beitrag von caroline »

hallo liebe Gartenfreunde,bin ganz neu auf dieser Seite also Gnade wenn ich was falsch mache. Ich habe seid letztem Jahr einen Komposthaufen - diesen hab ich im Frühjahr umgesetzt und einen zweiten neu angelegt mit Schnellkomposter und Urgesteinsmehl zwischen den einzelnen Lagen Erde Mulch und Gartenabfällen....
Auf meinem Ersten Komposthaufen der Übrigens mit´gelochten Kunstoffringen ( speziell für Kompost) die man aufeinanderlegt wärend des Sommers wenn er höher wird.....ich hab in feucht gehalten und zeitweise abgedeckt mit einem passenden Deckel der bei dem KOmpostringen dabei war. Das ganze Teil stammt von meinem Miet-vorgänger. Mein Garten ist riesig....Nun möchte ich den Kompost auflockern da der aus dem Letzen Jahr relativ fest ist...wie und wann setzt mann diese Kompostwürmer ein ist meine Frage.... :?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kompostwürmer wie und wann einsetzen

Beitrag von Flomax »

Hallo Caroline,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Und falsch machen kann man hier gar nix. Es gibt auch keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten! :-)

Das Einsetzten sollte einen guten Monat vor dem ersten Frost oder einen guten Monat nach dem letzten zu erwartenden Frost geschehen. Das ist keine feste Regel, sondern eine Festlegung von mir, und die leite ich aus folgenden Sachverhalten ab. Um den Frost zu überstehen müssen die Würmer sich im Kompost bereits eingerichtet haben um sicher vor den tieferen Temperaturen in tiefere Schichten des Kompostes zu gelangen. Zudem produzieren die Würmer wenn es eng wird mit den guten Lebensbedingungen (z.B. fallende Temperaturen) mehr Kokons (Wurmeier) um im schlimmsten Fall, so ihrer Art zum Überleben zu verhelfen. Am besten ist es natürlich, wenn die Würmer im Frühsommer in den Kompost eingesetzt werden. Dann gibt es (nach den Eisheiligen) keinen Frost mehr der sie gefährden kann, und sie haben die meiste Zeit sich auf den kommenden Winter vorzubereiten!

Gruß
Flomax
Antworten